Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailands Finanzsystem am Abgrund ?

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
20.364
85.301
7.168
Flinger Broich
Laut Kommentator, einem Wirtschafts Wissenschaftler, ja.

Er denkt, daß 2025 alles zusammen brechen wird.

Hat er Recht ?

Was würde das für Expats oder Touris bedeuten ?


Ich habe wenig bis gar keine Ahnung davon.
 

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
618
6.511
1.795
Laut Kommentator, einem Wirtschafts Wissenschaftler, ja.

Er denkt, daß 2025 alles zusammen brechen wird.

Hat er Recht ?
Schwer zu sagen, ob er Recht hat? Die thai. Privathaushalte sind hoch verschuldet, die Wirtschaft lahmt und die "sozialistische" Regierung hat keine Konzepte. Der Thai-Baht ist zumindest massiv überbewertet, wenn sich das in 2025 reguliert, ist das nicht schlecht für Touris und Expat.

Ich habe in 1997 die Asienkrise mitgemacht. Mir sind mehrerer Projekte in Indonesien, Philippinen und Thailand geplatzt. Ein großes Aids-Projekt mit Laborgeräten für damals 6 Mio. DM war schon in Bangkok vom Ministry of Health beschlossen und dann wurde es gestoppt.

Die Thais wurden damals sehr demütig und freuten sich über jeden Ausländer, der Geld brachte. Als Touri war das nicht schlecht. Bei einer sozialistischen Regierung kann es natürlich zu irrationalen Ideen kommen, das könnte eine Gefahr für Ausländer sein, aber vielleicht übernimmt dann wieder eine Militärregierung.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
20.364
85.301
7.168
Flinger Broich
Auch die mittelständischen Unternehmen haben ja Schwierigkeiten, an neue Kredite zu kommen.
Die Banken sperren sich da.
Genau wie die Privat Leute. Hoch verschuldet.
Der Baht ist auch mMn total überbewertet. Hoffe, die BoT wird den Zins senken, ich glaube Mittwoch steht die nächste Sitzung an.
Glaube aber nicht daran.
Je schwächer der Baht, desto besser für uns. So nehme ich es wahr.
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.541
51.235
4.468
Franken
Ich habe keine Ahnung von Wirtschaft, aber ich habe immer gerne eine Meinung.

Ich meine Nein und zwar … er betrachtet Thailand als würde es funktionieren wie eine Angelsächsische Wirtschaft (USA/UK) und das tut diese nicht. Der Credit Crunch von dem er redet ist in weiten Teilen schon in vollem Gange und das seit mindestens 18 Monaten. Wenn ich mir anschaue wie viele short Term Kredite meine Ex für waren Einkauf gegeben hat, zu Zinsen die abartig hoch waren (14-28 Tage 10%) oder auch für Geschäftserweiterungen/Investments (da 90-180Tage mit 5-10% p.M.) und wenn ich mir dann noch ansehe wie gering an dieser Stelle die Ausfallquoten waren (aktuell weiß ich es leider nicht mehr). Aber die Banken haben längst angefangen die Kreditdaumenschrauben an zu ziehen.
Die ganz “großen” haben entweder genug Geld oder die Banken in der Tasche (systemrelevant) und die haben m.E. Nach C+- sowohl im Land strategisch investiert, als auch international diversifiziert und stehen an sich solide da …

Wenn Thailand 2025 in die Fritten gehen soll, dann erwischt es Deutschland und die gesamte EU direkt davor und die Phil’s gleich mit (die sind m.E. Richtig im Eimer, die haben nach C+- gar nichts auf die Reihe bekommen und sich in der Zeit richtig geschadet).


Die Hotels in Pattaya sind wieder voll. Der Kapitalzufluss pro Kopf/Einreisendem ist sicher geringer als vor der Krise, aber es gibt ihn und er ist weiterhin signifikant, Thailand steht politisch und strategisch nicht schlecht da. Es durchlebt einen Wandel wie viele andere auch und es hat inzwischen einen Lebensstandard der eben nicht mehr so einfach zu halten ist. Trotz allem bin ich für Thailand positiv gestimmt, es sieht für mich alles derzeit sustainable aus, sogar noch mit etwas Luft. Anders als der Westen oder Russland oder auch China. Da ist die Kacke wirtschaftlich ganz anders am Dampfen …. Da gibt es Inseln der Glücksseligen und der Rest schaut zusehends dumm aus der Wäsche …

Der starke THB gut der schadet Thailand … den hätten sie glaube ich gerne etwas weicher, aber das ist halt schlecht machbar wenn alle anderen so derbe versagen.

Sollte Thailand eine Krise erleben … tja … die inländische Touristenkonkurrenz würde weniger werden, das würde wohl wieder zu günstigeren Hotelpreisen führen. Auch für Expats wäre ein schwächerer THB interessant … Ich denke aber das davon nicht die Farangs primär profitieren würden sondern wenn die Inside, Arabs und Asiaten (Korea/China). Evtl gibt es dann die richtige Wende beim Thema Glücksspiel, gibt ja inzwischen schon genug illegale Angebote in Pattaya, teils in Dimensionen die bald noch offensichtlicher sind als Damen am Strand gegenüber der Soi 9.


Mein Blick ist vorrangig auf Pattaya bezogen … und ja es gibt kriselnde Bereiche in Thailand, ja es gibt nach wie vor einen Nachfrage Einbruch gegenüber vor C+- und ja es gibt Engpässe bei normalen Krediten. Es gibt aber auch genug “Erfolgsstories” und die reale Inflation ist nicht ganz so hart wie in anderen Ländern.

Wie gesagt, wirklich Ahnung hab ich nicht … aber dafür das hier gleich die Welt untergehen soll, wird noch ganz schön heftig investiert und das zum Großteil erfolgreich … Ich sehe da auch keine Trendwende, im Gegenteil. Auch die Verschuldung sehe ich (uninformiert) als nicht wesentlich heftiger als 2018 an, da war es ja noch wesentlich leichter Schulden zu machen …

Deshalb gerne mal her damit was ich übersehe …
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
20.364
85.301
7.168
Flinger Broich
Mittelstand, eher Kleinunternehmer.

Bin auch mal gespannt, ob die Thai Opposition ein Mißtrauensvotum anstrengt. Und was, wenn die brüchige Koalition platzt? Das der Herr Papa die Fäden im Hintergrund zieht, ist ja wohl offensichtlich.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
289
610
833
Bangkok
Nein, das alles zusammenbrechen wird glaube (!) ich nicht, Der Inlandkonsum ist hoch und die Staatsverschuldung (BIP) liegt bei etwa 60%.
Richtig ist, dass die Wachstumsraten der Wirtschaft denen von Vietnam, Indonesien, Malaysia hinterherhinken. Das mag u.a. auch an der restriktiven Kreditvergabe der Banken liegen.
Schaut man sich den SET an, so sieht man ihn seit Okt. 2024 auf den absteigenden Ast, kann man als Stimmungsbarometer der Anleger werten.
Interessant wird ja auch sein, was der Irre aus Amerika noch alles aus dem Hut zaubert.

Crisis? What Crisis? (viel mir gerade so ein, ein Album von der unbekannten Gruppe Supertramp)
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

Blingbling

Neuer Member
    Neuling
28 Januar 2023
18
43
173
Die Touristen kommen. Städte, Strände und Hotels sind voll, obwohl der Baht steigt. Es wird gebaut, gearbeitet und konsumiert. Gehälter der Thais bewegen sich im Rahmen. Gespart wird eher wenig. Geld fließt in die Wirtschaft. Einige werden Schwierigkeiten mit ihren Privatkrediten bekommen und dann den Konsum runter fahren müssen oder halt zu sechst im Zimmer schlafen, aber keine Wirtschaftskrise.
 
  • Like
Reaktionen: ydnA