Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailändische Wirtschaft (Video) - Ein Gigant unter dem Radar!

Showtime

Feinschlecker
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Juli 2018
762
4.421
1.895
Hannover, Deutschland
Nach langem nerven hat der Channel WirtschaftsWissen endlich mal ein Video über Thailand gemacht.
Für mich auf jeden Fall eine sehr gute Analyse.
Der Channel macht das schon sehr gut und daher wollte ich euch das nicht vorenthalten.
Und da ich keinen Thread zur Wirtschaft Thailand gefunden habe in dem man auch diskutieren kann, hab ich einfach einen neuen Thread aufgemacht.
Ich hoffe das Video gefällt euch auch und lasst uns doch mal etwas über die Wirtschaft sprechen.

 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.003
9.719
3.165
Nach langem nerven hat der Channel WirtschaftsWissen endlich mal ein Video über Thailand gemacht.
Für mich auf jeden Fall eine sehr gute Analyse.
Der Channel macht das schon sehr gut und daher wollte ich euch das nicht vorenthalten.
Und da ich keinen Thread zur Wirtschaft Thailand gefunden habe in dem man auch diskutieren kann, hab ich einfach einen neuen Thread aufgemacht.
Ich hoffe das Video gefällt euch auch und lasst uns doch mal etwas über die Wirtschaft sprechen.


Ich schau den Kanal auch immer. Finde die Videos sehr sachlich und neutral. Hab alle Videos in dem Kanal schon gesehen.

Was jedoch in dem Video nicht genannt wurde und nicht vernachlässigt werden sollte, Thailand liegt in einer zu warmen Region. Die Produktivität von Menschen in den wärmeren Regionen der Welt ist erheblich niedriger.

Gibt kein einziges Land der Welt, welches ohne Rohstoffe in tropischem Klima ein Industriestaat geworden ist.

Ich denke nicht das Thailand wirtschaftlich das Potenzial hat.

Das Gesamturteil war ja auch nicht so positiv wie die Überschrift andeuten sollte
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
604
2.649
1.293
Asked sehr oberflächlich und zu sehr auf die Vergangenheit geschaut. Die komplizierten politischen Verwicklungen wurden außen vorgelassen. Die zunehmende Nähe Thailands zu China und selbst Russlands (Thailand hat den Überfall auf die Ukraine nicht verurteilt!) wurden gar nicht erwähnt, obwohl sie wohl entscheidend sein werden Wohnung der Weg mittelfristig führt.
Auch die unzureichende (Aus)bildung (ungenügende Englischkenntnisse), die den Sprung vom Schwellenstaat hinzu zu einem entwickelten Land die Jahren verhindert wurden verschwiegen.

Ich denke nicht das Thailand wirtschaftlich das Potenzial hat.
Denke auch, daß Länder wie Vietnam und Indonesien an Thailand vorbeiziehen. Philippinen bleibt abzuwarten. Es boomte hier die letzten Jahre, aber das Aufkommen der AI kann das Ende der vielen Call Center bedeuten.


Das Gesamturteil war ja auch nicht so positiv wie die Überschrift andeuten sollte
Das passte nicht zusammen, aber am der Rang bei den Philippinen machte Sinn. Eine 9 für Wachstum war natürlich Unsinn. Thailand hat seit Jahren kaum noch Wachstum.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.003
9.719
3.165
Die zunehmende Nähe Thailands zu China und selbst Russlands
Nähe zu zwei bedeutenden Wirtschaftlichen Nationen ist ein sehr großer Vorteil
werden Wohnung der Weg mittelfristig führt.
Auch die unzureichende (Aus)bildung (ungenügende Englischkenntnisse), die den Sprung vom Schwellenstaat hinzu zu einem entwickelten Land die Jahren verhindert wurden verschwiegen.
Bildung, mangelnde Englischkenntnisse und kein qualifiziertes Fachpersonal, sowie mental nicht die Einstellung um Strukturiert und Effizient zu arbeiten.

Großer Nachteil

jedoch, Geografie, Infrastruktur, günstiger Strom, schnelles Internet, günstige Lohnkosten, junge Bevölkerung etc

Also auch, viele Vorteile.
Denke auch, daß Länder wie Vietnam und Indonesien an Thailand vorbeiziehen. Philippinen bleibt abzuwarten. Es boomte hier die letzten Jahre, aber das Aufkommen der AI kann das Ende der vielen Call Center bedeuten.
Seh ich auch so, obwohl die Philipinnen mit der westlichen Einstellung und dem perfekten Englisch in der Bevölkerung, sowie der hohen Bildung einen großen Vorteil haben dürften
Eine 9 für Wachstum war natürlich Unsinn. Thailand hat seit Jahren kaum noch Wachstum.
Ich sehe vor Ort aber auch live ein starkes Wachstum. Siehe die Bauprojekte in Bkk oder Pattaya. Die stetig besser werdende Infrastruktur und das man insgesamt sieht, das Thailand etwas aufbaut.

Aber ja, eine 9 ist eher Indien, China, Vietnam. Thailand hat aber schon eine 7 verdient.
 

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
786
2.013
1.643
Thailand finde ich wirklich toll, aber als Investment-Ort? Zu 80% eher nein. Ich suche jedoch noch nach den 20%, die sich lohnen könnten. Schon allein, dass sie die Gesetze so oft ändern können und das System oft korrupt und unzuverlässig wirkt, ist echt nicht ideal.

Aber so einen kleinen feinen Amazon Café Shop fände ich schon nice 😆
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
604
2.649
1.293
Keine Ahnung welche Vorteile die Geografie bietet.

Ist die wirklich so gut? Ich empfand die täglichen Staus in Bangkok alles andere als toll. Hat mich einige Nerven und Lebensjahre über die Jahre gekostet.

schnelles Internet
Das sehr stark zensiert wird mit den damit verbundenen Einschränkungen.


junge Bevölkerung
Vielleicht im Vergleich zu Deutschland. In SEA ist die Bevölkerung Thailands alt! Durchschnittsalter ist über 40 Jahre, auf den Philippinen liegt es bei 26.

Philipinnen mit der westlichen Einstellung und dem perfekten Englisch in der Bevölkerung, sowie der hohen Bildung einen großen Vorteil haben dürften
Hängt viel von der Politik ab. Wenn die Duterte Tochter 2028 Präsident wird, sehe ich schwarz, da man sich dann wieder China unterwirft. Aber die Philippinen haben sicherlich das größere Potential. Ob sie es nutzen ist eine andere Frage.

Siehe die Bauprojekte in Bkk oder Pattaya.
Wobei viele Einheiten leer sind. Fahre mal abends durch die Gegend und schau wo Licht ist. Das gibt's Anlagen mit 80% und mehr Leerstand.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.003
9.719
3.165
Keine Ahnung welche Vorteile die Geografie bietet.
Flüsse die nicht gestaut werden müssen (Mekong, Chao Praya). Eine Anbindung ans Meer. Beides ist das Tor zur Welt. Die nähe zu China
Ist die wirklich so gut? Ich empfand die täglichen Staus in Bangkok alles andere als toll. Hat mich einige Nerven und Lebensjahre über die Jahre gekostet.
Es wird permanent Ausgebaut. Neue Flughäfen, Strassen, Brücken etc. Es geht vorwärts. Hier wird 10x mehr neues gebaut als in DE.

Die Staus sind echt ne Katastrophe. Hab von Dmk bis Ekkamai 2 std gebraucht zuletzt
Vielleicht im Vergleich zu Deutschland. In SEA ist die Bevölkerung Thailands alt! Durchschnittsalter ist über 40 Jahre, auf den Philippinen liegt es bei 26.
aber jünger als DE oder auch China.

Vor allem keine ausufernden Sozialausgaben. Stell dir DE vor, wenn man die Rente abschaffen würde. Bei uns mit Abstand der größte Kostenfaktor, hat Thailand nicht.
Hängt viel von der Politik ab. Wenn die Duterte Tochter 2028 Präsident wird, sehe ich schwarz, da man sich dann wieder China unterwirft. Aber die Philippinen haben sicherlich das größere Potential. Ob sie es nutzen ist eine andere Frage.


Wobei viele Einheiten leer sind. Fahre mal abends durch die Gegend und schau wo Licht ist. Das gibt's Anlagen mit 80% und mehr Leerstand.
Grob gesagt macht aber keine Partei politisches Harikari. So idiotien wie Kohlestromausstieg oder andere Bremsklötze für die Wirtschaft wird es mit keiner Partei geben. Keine Partei würde dem Land schaden. Sich China zuwenden ist langfristig mit Sicherheit auch klüger als sich an den Westen zu halten.

Die Immobilien sind hier aber nicht kreditfinanziert. Wegen dem Leerstand, als Beispiel mein Condo, das wohl teuerste in Pattaya, hier sind 420 Wohnungen von 500 verkauft. Ich sehe im ganzen Gebäude aber absolut niemanden der hier wohnt. In meinem Stockwerk alleine wohnt niemand. Von Ausländern gekauft, aber nie eingezogen vermutlich. Im Riviera Malibu, was auch oberste Preiskategorie ist, wollte ich als Investment einsteigen, obwohl noch nicht mal der Bau begonnen hat, waren die 49% Farang Quote restlos ausverkauft. Leerstand oder nicht, hauptsache es wird bezahlt.
 

Ähnliche Themen