Klugscheißer? Ansichtssache und deshalb nebensächlich oder gar unwichtig.
Wer sich zum Affen und Gespött der Thais machen will, lerne auf diese Art und Weise und befolge die Übersetzungen hier.
Ein Beispiel: som nam na kann man schon als selbst schuld übersetzen, aber bitte dann vollständig, denn es ist eine Beleidigung das zu jemanden zu sagen, es wird nämlich als:
"selbst schuld, du Depp! " verstanden.
Dann muss man wissen, dass die thailändische Gesellschaft im Kastensystem aufgebaut ist. Eine jede Kaste hat eine "andere Sprache", beziehungsweise eine andere Ausdrucksweise. Die Königsfamilie spricht anders als die Mönche, die wiederum anders als hohe Militärs, die wiederum anders als Polizisten, anders als Professoren, ....
So wie du sprichst, wirst du in die entsprechende Kaste gesteckt. Nur nebenbei, bei Bewerbungsgesprächen an Bierbars geht es den Frauen nicht darum eure Finanzkraft abzuschätzen, wenn sie nach eurem Beruf fragen, sondern um eure Kastenzugehörigkeit.
Wer oft, lange oder dauerhaft hier leben will, muss das beachten und professionelle Hilfe suchen, denn was ich in vielen Worten über die Sprache geschrieben habe gilt auch beim Thema Kleidung (inkl. Schuhwerk), Verhalten, Umgang, ...
Ein
@schamotti zum Beispiel reiht sich noch unter einen armen Bauern ein, wenn er mit nacktem Oberkörper rumläuft. Hat er aber seine Seppeltracht an, geniesst er hohen Respekt, bei denen die seine Plauze nicht zu Gesicht bekommen haben. Jene, die ihn in beiden Aufmachungen kennen, verstehen die Welt nicht mehr ... "Farang baa". Ein Thai würde sowas nie tun. Kein Bauer würde jemals eine Kravatte tragen, kein Anwalt in kurzen Hosen rumlaufen.
Wenn der Anwalt saufen will, tut er es unter seines gleichen oder alleine, aber sicher nicht mit dem Gesocks der Berufsalkoholiker.
Was lernen wir daraus? Wie uns die Thais begegnen, haben wir zu 90% in unserer eigenen Hand.
So, genug erklärt, ob man meine Klugscheißerei annimmt oder nicht, muss ein jeder selbst entscheiden.