Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thai-Caddies

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
729
1.490
1.443
Wien
Wie ihr ja schon gesehen habt, ist das Thema Golf eines meiner Interessen.

Ich möchte hier einen eigenen Thread betreffend Caddies machen, wo ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema erfolgen soll. Ich beginne mal mit meinen eigenen Erfahrungen:

Mein Empfinden ist es, dass die Caddies vor ein paar Jahren um Klassen besser waren, als heute. Früher hat es mich oft in Erstaunen versetzt, wenn mein Caddy mir nach 2 Löchern unaufgefordert jeweils das richtige Eisen in die Hand gedrückt hat. Dazu kam eine sehr gute Platzkenntnis(Windverhältnisse etc) und sie kannten die Grüns perfekt, konnte diese super lesen.

In den letzten Jahren hatte ich immer öfter Caddies, die gerade mal als Chauffeure von einem Loch zum nächsten dienten und dafür, die Schläger zu säubern und die Bunker zu rechen... Keine wertvollen Infos zum Platz, katastrophale Tips auf den Grüns, das war manchmal schon nicht mehr lustig. Und wenn das dann noch gepaart ist, mit einem wenig gewinnenden Äußeren, fragt man sich schon, wofür man da auch noch zahlen soll....

Ein zweites Thema sind die Caddy-Master, also jene Personen, die die Mädchen zuteilen. Grundsätzlich ist es ja so, dass die der Reihe nach zugeteilt werden. Ich habe ja noch grundsätzlich Verständnis dafür, dass man den Caddy nicht nach optischen Gesichtspunkten aussuchen darf, kein Verständnis habe ich aber, wenn es um die Sprache geht. Ich hatte schon mehrmals Caddies, die einfach kein oder so schlechtes Englisch sprachen, dass jede Form der Kommunikation sinnlos war. Das ist der Grund, warum ich immer auf Caddies bestehe, die zumindest gut Englisch können (klappt aber nicht immer).

Last but mit least das "Thailand-Thema" betreffend Caddies, also wie macht ihr es im Normalfall, wenn ihr sie außerhalb des Golfplatzes sehen möchtet ? Manchmal hat man Glück und sie schreibt auf die Scorekarte von sich aus die Handynummer, zumeist ist das aber schwierig....

So, eine Menge Themen, würde mich über eure rege Teilnahme bzw. Tipps freuen....

• Like
Reaktionen: apple und OnkelToto

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.832
2.987
2.213
Hamburg
Einen guten Caddy zu erwischen ist Glückssache, wie Du schon geschrieben hast.
Allerdings habe ich bereits vor 5 Jahren die gleichen Kritikpunkte gehabt.
Keine oder nur wenig Sprachkenntnisse, keine Kenntnis der Platzes und lediglich daran interessiert die Runde schnell zu beenden und den Flight
schnell von einem Loch zum nächsten zu bringen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier eine rege Diskussion ergibt, weil Du die Situation sehr treffend beschrieben hast.
Ich hatte nur sehr selten den Wunsch, die älteren pummeligen Damen am Abend wiederzusehen.
Gelegentlich hatte ich auch mal ganz ansehnliche Caddies, die wohnen dann aber am Arsch der Welt und wollen am Abend nicht nach Pattaya kommen.

• Like
Reaktionen: apple

touri

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 März 2009
84
55
648
Es gibt sie noch genauso ,die Cadys die es können. Einige sind in Clubs gegangen wo Sie besser verdienen,andere werden zurückgehalten für Mitglieder .
Halte es inzwischen so das ich dem Caddymaster 100 B gebe und sage was ich will.
Genauso oft ist es aber auch die wollen nur nicht weil sie laufen müssen,grundsätzlich wenn nicht verboten Laufe ich,denen erkläre ich das Sie dann auch etwas mehr Tip erwarten können.
Beim letzten Urlaub hatte ich insofern keine Probleme mehr.
Bis auf einmal die war 2 Tage da und eine ganz Süße , der kann man etwas beibringen ,soweit es geht.;)

• Like
Reaktionen: apple

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
729
1.490
1.443
Wien
Aha, dann scheint das ein allgemeines Problem zu sein. Ich dachte, ich hatte öfters Pech, aber wenn ihr das auch bestätigt, wird es wohl die Regel sein.

Ich kann mich noch an ein unangenehmes Erlebnis erinnern: ein Clubmitglied in Laem Chabang(Engländer) hat mir mal gesagt, es ist üblich, soviel Tipp zu geben, wie dem Club für die Caddies gezahlt wird. Ich glaube, das waren im konkreten Fall 300 B. Mein Caddy war so grottig(inkompetent, unfreundlich, faul, null Hilfe). Da habe ich das Tip auf 150 B reduziert. Die hat sich dann voll aufgeregt und der Caddy-Master hat mich auch angesprochen. Das ist mir gerade recht gekommen: ich habe ihm mal meine Meinung gesagt, da hat er blöd aus der Wäsche geschaut....

Aber ich fliege nicht 9.000 km, damit ich mich dann ärgern muss.

Ich glaube, ein Problem auf den Golfplätzen sind die Asiaten: Chinesen, Koreaner etc. Die sind meist eher schlecht, zocken das Loch um 1.000 B und spielen wenn es sein muss 12-15 Schläge. Da wartet man ewig hinter so einem Deppen-Flight. Ist mir mehr als einmal passiert :-(

Umgekehrt sind die Caddies auf diese Spieler eingestellt, sagen dir beispielsweise beim Drive "straight", obwohl bei 150 m ein Dogleg ist und man gerad durchaus schießt, wenn man auf die hört. Alles recht sonderbar...

Aber scheinbar verdienen sie Ihr Geld unabhängig davon, ob die Leistung passt oder nicht ... Auf jeden Fall finde ich, dass es von Jahr zu Jahr teurer und eigentlich auch schlechter wird. Ist echt schade, Thailand hätte auch als Golfregion Potenzial...

• Like
Reaktionen: apple und Brokerxy

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
729
1.490
1.443
Wien
Hallo an alle !

möchte mal meinen alten Thread exhumieren 😂 bzw. um einen Aspekt erweitern

PRETTY CADDIES

Ich bin da im Vorjahr zufällig drauf gestoßen, als ich im Phönix Gold gespielt habe.

Da gab es 2 Kategorien von Caddies:

Die „normalen“ Caddies und die „pretty“ Caddies. Der optische Unterschied ist eklatant und ich hab mir das dann von meinem „normalen“ Caddy erklären lassen.

Kosten angeblich das Doppelte oder etwas mehr, dafür wirklich hübsch. Ich geb da mal ein Bild rein, das ich gemacht habe.

Angeblich gibt es in Bangkok auch einen Club mit pretty Caddies (Panya Indra Golf).

In einem englischen Forum gibt es da auch jede Menge Fotos.

nun meine Frage hier: hat jemand Erfahrung mit Pretty Caddies ? Möchte das heuer mal probieren !

LG und schönes Spiel !

IMG_7391.jpeg IMG_7391.jpeg

Dackel2019

Kennt noch nicht jeder
   Autor
28 Juni 2019
90
718
873
2016 habe ich in Chiang Mai mal eine Runde gespielt.
Da hatten sie beim Start eine grosse Tafel mit Bildern von ca. 50 Mädels. Die wurden dort "Refresher" genannt :) Auch da gab es zwei Kategorien.
Da ich nicht allein unterwegs war, haben wir uns mit den normalen Refreshern begnügt. Eine war hübsch, die andere naja. Aber sie hatten beide zumindest Ahnung vom Golfsport und haben auch den Buggy nicht in den See gefahren...

Allerdings haben wir nicht weiter nachgefragt, was denn der Unterschied zu den Teuren Refreshern ist. Von daher würde mich das auch mal interessieren.
Nur bessere Optik oder zusätzliche Services oder mehr Ahnung von Golf oder einfach nur jünger...
Bin mal gespannt, ob da einer aus dem Forum mehr Infos hat.

• Like
Reaktionen: webwinner6

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.306
6.560
1.965
2016 habe ich in Chiang Mai mal eine Runde gespielt.
Da hatten sie beim Start eine grosse Tafel mit Bildern von ca. 50 Mädels. Die wurden dort "Refresher" genannt :) Auch da gab es zwei Kategorien.
Da ich nicht allein unterwegs war, haben wir uns mit den normalen Refreshern begnügt. Eine war hübsch, die andere naja. Aber sie hatten beide zumindest Ahnung vom Golfsport und haben auch den Buggy nicht in den See gefahren...

Allerdings haben wir nicht weiter nachgefragt, was denn der Unterschied zu den Teuren Refreshern ist. Von daher würde mich das auch mal interessieren.
Nur bessere Optik oder zusätzliche Services oder mehr Ahnung von Golf oder einfach nur jünger...
Bin mal gespannt, ob da einer aus dem Forum mehr Infos hat.
....der Unterschied liegt im "Einlochen"!

Gruß, Broker

Thailernen.net

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
678
2.648
1.593
Wahrscheinlich haben wir alle die gleichen Erfahrungen mit den Caddy's gemacht. Ich finde es mittlerweile ärgerlich, dass man solche Trullas bekommt, welche nicht Mal Basic English können und dann auch noch vom Golf keine Ahnung hat. Schließlich sind die Caddy's bei den meisten Runden verpflichtend!
Aber zu deinen Pretty Caddy's...hast du Mal bei Panyagolf nach gesehen?
Caddy Requirements
A normal caddy is required for all players.
A pretty caddy can be requested as an additional assistant.
800 ฿ / 9 Holes, 1000 ฿ / 18 Holes
Das heißt du bezahlst zwei Caddy's...und es ist nicht gesagt das auch eine davon um deine Nudel kümmert....
Und im worst case hast du zwei Nullen dabei...die dich nur vom Spiel ablenken.
Dann kannst du dir gleich eine aus dem Gewerbe mitnehmen.
Caddy's ansprechen ob sie sich mit dir treffen wollen...klar, kannst du versuchen...aber auch da würde ich lieber zu den Profis greifen....
Theoretisch geht alles...auf Phuket hat mir ein Caddy morgens um 7:30 Uhr auf dem Platz einen geblasen🤣

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
729
1.490
1.443
Wien
Wahrscheinlich haben wir alle die gleichen Erfahrungen mit den Caddy's gemacht. Ich finde es mittlerweile ärgerlich, dass man solche Trullas bekommt, welche nicht Mal Basic English können und dann auch noch vom Golf keine Ahnung hat. Schließlich sind die Caddy's bei den meisten Runden verpflichtend!
Aber zu deinen Pretty Caddy's...hast du Mal bei Panyagolf nach gesehen?
Caddy Requirements
A normal caddy is required for all players.
A pretty caddy can be requested as an additional assistant.
800 ฿ / 9 Holes, 1000 ฿ / 18 Holes
Das heißt du bezahlst zwei Caddy's...und es ist nicht gesagt das auch eine davon um deine Nudel kümmert....
Und im worst case hast du zwei Nullen dabei...die dich nur vom Spiel ablenken.
Dann kannst du dir gleich eine aus dem Gewerbe mitnehmen.
Caddy's ansprechen ob sie sich mit dir treffen wollen...klar, kannst du versuchen...aber auch da würde ich lieber zu den Profis greifen....
Theoretisch geht alles...auf Phuket hat mir ein Caddy morgens um 7:30 Uhr auf dem Platz einen geblasen🤣
Schöner Kommentar ! 👍🏻

Ich verstehe genau, was du meinst. Mich nervt die Caddy-Pflicht unendlich, wenn du dann noch ein 50jährige 80 kg Frau ohne jegliche Englischkenntnisse zugewiesen bekommst, hast du den Jackpot geknackt.

Gute Caddies sind Mangelware, vielleicht 10% ! Deshalb denke ich mir halt, wenn ich schon 4-5 Stunden mit eine Ahnungslosen unterwegs bin, dann soll die wenigstens lustig und hübsch sein.

Meistens spiele ich eh mit meiner Frau, da ist es Standard, dass ich den hässlichsten Caddy bekomme, der verfügbar ist 😂

Aber heuer werde ich mal 1 oder 2 Runden alleine spielen, dann möchte ich Spaß haben 😉

• Like
Reaktionen: apple und dreamlover

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
678
2.648
1.593
Ich hab dieses Jahr diverse Runden mit älteren Damen gespielt, die sich aber gut aus kannten.
Und mir ist ehrlich gesagt völlig egal wie alt oder wie viel Kilo.
Dafür gibt es dann später Hole No 19😜
Lass dich nicht ablenken....

Gruß

Dackel2019

Kennt noch nicht jeder
   Autor
28 Juni 2019
90
718
873
Anhang anzeigen 2010446 Wer suchet, der findet !

habe einfach beim Golfclub Phönix Gold über das Kontaktformular angefragt, und dann gleich Bilder zur Auswahl geschickt bekommen ! Top Service 👍🏻 Anhang anzeigen 2010447 Anhang anzeigen 2010448 Anhang anzeigen 2010449 Anhang anzeigen 2010450 Anhang anzeigen 2010451 Anhang anzeigen 2010452 Anhang anzeigen 2010453 Anhang anzeigen 2010454 Anhang anzeigen 2010455
Genau so war es bei mir auch. Alle Körperteile bedeckt (es könnte ja Sonne dran kommen... :cool:). Und grosser Hut...

schweinchen

Neuer Member
    Neuling
3 August 2014
25
87
273
auf Facebook über Lovely Caddy können Caddy gebucht werden.

• Like
Reaktionen: webwinner6

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
729
1.490
1.443
Wien
auf Facebook über Lovely Caddy können Caddy gebucht werden.
Danke für den Tipp !