Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Telefonkarte für Bankkonto

Ray HH

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
5 August 2024
9
1
13
Ich möchte in Kürze ein Bankkonto eröffnen. Man hat mir gesagt, dass ich dafür eine thailändische Telefonnummer benötige. Angeblich nur für die Einrichtung des Kontos. Ich bin mir da aber nicht sicher, da ich auch von Deutschland aus Überweisungen innerhalb Thailands ausführen möchte. Insofern würde ich mir sicherheitshalber eine dauerhafte Telefonkarte kaufen und diese dann jährlich aufladen. Welche Telefonkarte kann ich dafür am besten nutzen und bekomme ich eine Karte ohne ein Visum? Wer kann mir da etwas empfehlen oder weiß genau, wofür die Telefonnummer bei einem Konto notwendig ist. Am liebsten würde ich die Überweisungen ja von Deutschland online mit dem PC ohne Mobiltelefon ausführen. Danke für aktuelle Infos.
 

guenni31

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Oktober 2017
306
470
1.153
67
Ich habe ein Konto bei der Bangkok Bank.
Musste ich mit einer thainummer auf mein Handy laden, auf die App.
Kann hier über WLAN Überweisungen tätigen.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Ray HH

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
5 August 2024
9
1
13
Ich habe ein Konto bei der Bangkok Bank.
Musste ich mit einer thainummer auf mein Handy laden, auf die App.
Kann hier über WLAN Überweisungen tätigen.
Das ist genau meine Frage. Ich werde das Konto auch bei der Bangkok Bank haben. Was passiert aber, wenn ich wieder in Deutschland bin und diese Rufnummer nicht mehr aktiv ist. Das würde passieren, wenn ich nur eine Tourist Karte kaufe. Die App wäre ja nur auf meinem Handy mit deutscher Telefonnummer. Ist die App dann über eine Verbindung mit einem Wlan ausreichend oder muss sie immer noch mit der thailändischen Rufnummer gekoppelt sein. Was wäre, wenn Du die SIM Karte aus dem Handy nimmst, funktioniert die APP dann noch, wenn Du nur mit dem Wlan verbunden bist. Ansonsten müsste ich halt eine dauerhafte Rufnummer haben und diese immer wieder nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
228
937
1.123
ich habe auch ein konto bei bangkok bank.
die thai sim habe ich zuhause nicht aktiviert.
kann mit wlan oder CH-sim internet im ebanking von BB anmelden. via App oder Browserlogin.
 

Ray HH

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
5 August 2024
9
1
13
ich habe auch ein konto bei bangkok bank.
die thai sim habe ich zuhause nicht aktiviert.
kann mit wlan oder CH-sim internet im ebanking von BB anmelden. via App oder Browserlogin.
Das klingt schon mal gut. Da ist nur noch die Frage, ob die SIM Karte bei dem Anbieter noch aktiv geführt werden muss. Da ist es dann auch egal, ob sie eingeloggt ist oder nicht. Die Touristkarten verlieren ja nach einem festen Zeitraum die Zuordnung der Rufnummer. Ich stelle mir vor, dass die Rufnummer dann irgendwann neu vergeben wird und es zu Problemen kommt, wenn jemand anderes dann möglicherweise mit dem Konto verbunden ist.
 

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
144
393
703
Das klingt schon mal gut. Da ist nur noch die Frage, ob die SIM Karte bei dem Anbieter noch aktiv geführt werden muss. Da ist es dann auch egal, ob sie eingeloggt ist oder nicht. Die Touristkarten verlieren ja nach einem festen Zeitraum die Zuordnung der Rufnummer. Ich stelle mir vor, dass die Rufnummer dann irgendwann neu vergeben wird und es zu Problemen kommt, wenn jemand anderes dann möglicherweise mit dem Konto verbunden ist.

Nimm eine normale Sim, wenn dein Handy es kann empfehle ich dir eine Esim von dtac. Die kann man mit je 10 Baht Aufladungen um je 1 Monat verlängern, also ewig aktiv halten
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.819
41.153
5.565
zu Hause
ich habe auch ein konto bei bangkok bank.
die thai sim habe ich zuhause nicht aktiviert.
kann mit wlan oder CH-sim internet im ebanking von BB anmelden. via App oder Browserlogin.

Läuft das Internet Banking der BB wieder :keine Ahnung

Die App ist nicht Abhängig von der Telefonnummer sondern von der IMEI
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.278
15.652
3.365
Das klingt schon mal gut. Da ist nur noch die Frage, ob die SIM Karte bei dem Anbieter noch aktiv geführt werden muss. Da ist es dann auch egal, ob sie eingeloggt ist oder nicht. Die Touristkarten verlieren ja nach einem festen Zeitraum die Zuordnung der Rufnummer. Ich stelle mir vor, dass die Rufnummer dann irgendwann neu vergeben wird und es zu Problemen kommt, wenn jemand anderes dann möglicherweise mit dem Konto verbunden ist.

Ich hab mein Konto bei der Bangkok Bank Anfang 2023 eröffnet und mittlerweile schon die zweite neue SIM-Karte. Auf die bei Eröffnung (und auch jetzt noch) hinterlegte Telefonnummer hab ich schon seit einem Jahr keinen Zugriff mehr.
Eine aktuelle und / oder aktive Sim-Karte ist für die normalen Bankgeschäfte also nicht notwendig.

Schaden tut es aber mit Sicherheit nicht, wenn man entweder die Sim-Karte regelmäßig auflädt oder eine Rufnummeränderung der Bank mitteilt.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
228
937
1.123
Das klingt schon mal gut. Da ist nur noch die Frage, ob die SIM Karte bei dem Anbieter noch aktiv geführt werden muss. Da ist es dann auch egal, ob sie eingeloggt ist oder nicht. Die Touristkarten verlieren ja nach einem festen Zeitraum die Zuordnung der Rufnummer. Ich stelle mir vor, dass die Rufnummer dann irgendwann neu vergeben wird und es zu Problemen kommt, wenn jemand anderes dann möglicherweise mit dem Konto verbunden ist.

meine Thai Sim von True habe ich seit 2 Jahren. für 20 Baht kann ich die Laufzeit verlängern und durch Top Up.
Aktiv benutze ich sie dann nur in Thailand.
Habe mal irgendwo gelesen, dass man die
Sim 1 x im Jahr benutzen muss, sonst würde sie deaktiviert werden. ob das stimmt weiss ich nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.772
41.949
4.368
Franken
Die App ist nicht Abhängig von der Telefonnummer sondern von der IMEI
Immer dieser IMEI Unsinn ... das ist schlicht falsch, das war es evtl. mal vor zig Jahren. Die Geräte haben eine Secure Enclave und da sind entsprechende Schlüssel gespeichert. Hat nichts mit der IMEI zu tun.

Zur Telefonkarte, ja schau das Du die behältst macht vieles einfacher, an sein muss sie nicht. Gibt ja jetzt auch einen Abgleich von Kontoinhaber und sim Karten Inhaber also registrier die schön auch auf dich selbst um Überraschungen zu vermeiden.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.405
8.028
3.315
58
meine Thai Sim von True habe ich seit 2 Jahren. für 20 Baht kann ich die Laufzeit verlängern und durch Top Up.
Aktiv benutze ich sie dann nur in Thailand.
Habe mal irgendwo gelesen, dass man die
Sim 1 x im Jahr benutzen muss, sonst würde sie deaktiviert werden. ob das stimmt weiss ich nicht sicher.
Ja,das stimmt,die sim wird dann inaktiv.
 

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
622
2.766
1.293
Bin zwar der Kasikorn Bank und hier ist die bei der Bank hinterlegte Handynummer sehr wichtig. Denke ist bei der Bangkok Bank nicht viel anders.
Die Handynummer auf jeden Fall behalten und sicherstellen, daß die Karte aktiv am besten mit Roaming.
Zu Registrierung der App auf einem neuen Phone ist die SIM unerlässlich.
Auch wird das OTP für den Visa verified Check bei Online Transaktionen (Flüge Hotels...) auf diese Handynummer gesendet.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann

Jim1

Neuer Member
    Neuling
26 Juli 2023
13
21
263
Das ist genau meine Frage. Ich werde das Konto auch bei der Bangkok Bank haben. Was passiert aber, wenn ich wieder in Deutschland bin und diese Rufnummer nicht mehr aktiv ist. Das würde passieren, wenn ich nur eine Tourist Karte kaufe. Die App wäre ja nur auf meinem Handy mit deutscher Telefonnummer. Ist die App dann über eine Verbindung mit einem Wlan ausreichend oder muss sie immer noch mit der thailändischen Rufnummer gekoppelt sein. Was wäre, wenn Du die SIM Karte aus dem Handy nimmst, funktioniert die APP dann noch, wenn Du nur mit dem Wlan verbunden bist. Ansonsten müsste ich halt eine dauerhafte Rufnummer haben und diese immer wieder nachladen.
Bei der Bangkok Bank kannst Du auch das ibanking über jeden Webbrowser ohne Smartphone App nutzen, musst Du aber vorher in Thailand freischalten lassen.

Wenn Du von D Überweisungen tätigen willst, musst Du vorher in Thailand deine Kontakte im ibanking speichern, da sie mit einem OTP via SMS bestätigt werden müssen.
Bei erneuten Überweisungen an Deine vorhandenen Kontakte wird kein OTP mehr benötigt.

Wenn Roaming bei der Thai Sim aktiviert ist, kannst Du auch in D den OTP via SMS empfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.878
16.734
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich habe meine SIM schon mehr als 20 Jahre und sorge immer dafür, das die Gültigkeit gewährleistet ist. Da ich Line SCB Connect habe, bekomme ich jede Transaktion auf meinem Konto sofort übermittelt (ohne die SIM aktiviert zu haben) Sobald ich thailändischen Boden betrete, schalte ich die Thai SIM in meinem Dual Smartphone ein.
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
177
695
733
München, Deutschland
Ich habe auch ein Konto bei der Bangkok Bank und ist mit einer Thailändischen Prepaid Nummer bei AIS verknüpft. Wenn Dein Konto Aktiv ist, ist es sehr komfortabel und Du kann TopUP Prepaid Aufladungen über Deine Bangkok App machen. Bei jeder Aufladung verlängert sich die Laufzeit um 4 Wochen, auch wenn es nur 50 THB sind. (also wenn Du 200 brauchst mach 4 Aufladungen hintereinander!) Mach also mehrere Aufladungen hintereinander und Deine Karte verfällt nicht so schnell, auch wenn Du nicht so oft in Thailand bist. Ich hab ein Iphone und die Deutsche Nummer mit ESim eingestellt und Parallel läuft die Thailändische SIM Karte. Wichtig ist, dass Roaming aktiviert ist. Aber Du bekommst die OTP Codes und SMS bei AIS auch ohne ein aktives Roaming Paket zugestellt. Datenpakete aktiviere ich nur, wenn ich in Thailand bin.
 

Ähnliche Themen