Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Subkulturen in BKK, alternative Musiklokale?

Sellfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
92
26
378
nahe Wetzlar (Hessen)
Servus,

nach dem Durchblättern einiger alter Fanzines über Punkrock, Metal und co. bin ich auf ein paar Bandnamen und Anlaufstellen für alternative Musik in Thailand gestoßen.
Leider finde ich dazu über google.de nur sehr wenig, oder viel zu altes.

Gibt es also in BKK, oder sonst wo in Thailand, gute Anlaufstellen für Musik abseits des normalen Pop und Schrottgedudels?

... und was ist mit der Chaos City Kneipe in Chiang Mai (falls da jemand Ahnung hat), gibt's die noch?

---

Weiter bin ich etwas im Unklaren über die aktuellen Subkulturen bzw. alternativen Szenen, kann da jemand etwas zu berichten ;)?

Beste Grüße, frohe Feiertage und Danke im Voraus

Sellfish

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.976
16.645
4.468
Rhein-Main
AW: Subkulturen in BKK, alternative Musiklokale?

Denke das Städchen Pai könnte was für Dich evtl. interessant sein. Google mal bisschen.

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

alternative ist wie das wort schon indiziert ein sehr weitlaeufiger begriff...

das kann sowohl die internationale selbstverarscherbackpackerszene sein ,die sich halt in thailand auf die khaosan road eingeschossen hat, und dort seine zeit damit verbringt abends im viereck zu laufen auf der suche nach dem individuellen ahaerlebniss, was man dann morgens danach direkt den ,artgenossen daheim via globales dorf im naechsten internetcafe mitteilen muss...
und dann noch den 3 tage minibus adventure oder ich brauch noch nen myamar oder laos stempel im pass trip schnell im gleichen internetcafe zum wasser aus versiegelten flaschen/die allergroesste verarsche in bankgog) buchen.

ich geh dort gern alle paar jahre mal hin ,wenn ich bock auf zoo hab....

aus oben genannten gruenden ist khaosan neben pei im nordwesten seit jahren beliebter testmarkt der internationalen musik- und trendindustrie....halt so wie frueher mal camden oder noch viel frueher die carnebystreet in london....

am anderen ende des spektrums stehen so laeden wie bed an supperclub sukumvit 11

http://www.bedsupperclub.com/index.php
http://www.oldskoolbangkok.com/events/
http://www.qbarbangkok.com/
http://www.808bangkok.com/

in letztere clubs kommt nicht jeder rein, bloss weil er mit bahtscheinen wedeln kann...
is aber auch nicht dass was kollege fischgraete sucht....gelle...

er steht wohl mehr auf punk...
naja da hat thailand so seine eigene variante...halt wie alles was musik macht in thailand mangelts den jungs egal in welchem genre sie copymaessig unterwegs an noetigen ernst und konsequenz...

gutes beispiel war vor jahren die erste erfolgreiche thai punk band...namens idiot....erstes video...erstmal den zukuenftigen fans nen kurzlehrgang wie man sich als punk so bewegt und was man so macht...so wie frueher in deutschland ...ein punk bleibt bei gruen vor der fussgaengerampel stehn und wartet est bis rot kommt...

zweites stueck ...astreiner punk...

drittes stueck...ne popige version von happy birthday...

4 stueck....ne liebesballade mit schmalz und herzschmerz...

die ballade kommt totsicher auch bei jeder anderen musikrichtung....die machen da nichmal bei jazz halt vor..

absolut schmerz und kritikfrei die jungens und maedels.

aber punk in thailand is eh anachronismus und wenn einer nach thailand faehrt um dort punk zu hoeren der kann auch nach nashville fliegen und sich dafuer seine scootercd s einpacken.:bigg

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

seh grad kollege jekee hat zwischenzeitlich auch pai erwaehnt....
willkommen in der oberliga der selbstverarscher..:bigg
pai is jedes jahr im august fuer ein reggae festival gut....yess reggae ist seit 2 jahren wieder schwer angesagt in thailand seit job2do die seit 2 jahren sehr populaer wurden und diese neuerliche welle angestossen haben ....summerjam in den bergen...nah am gras..:bigg...heikel

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

seh grad kollege jekee hat zwischenzeitlich auch pai erwaehnt....
willkommen in der oberliga der selbstverarscher..:bigg
pai is jedes jahr im august fuer ein reggae festival gut....yess reggae ist seit 2 jahren wieder schwer angesagt in thailand seit job2do die seit 2 jahren sehr populaer wurden und diese neuerliche welle angestossen haben ....summerjam in den bergen...nah am gras..:bigg...heikel

Also wenn man sich Pai ohne dieses ganze Getue ansieht, ist das eine schöne Gegend. Ich habe übrigens vor 30 Jahren auch mal als Backpacker angefangen ohne Iphone und Internet. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und so heikel ist das nah am Gras gar nicht. In Thailand gab und wird es immer solche Enklaven geben. Das war damals bevor die Pauschaltouristen kamen auf Samui nicht anders. Dort gab es in den Bungalowanlagen immer cookies die offen auf dem Tresen standen. Und wenn einer gekifft hat wurde drüber hinweg gesehen. Auch die Magic Mushroom Suppen und Omeletts waren überall zu haben. Standen sogar auf den Speisekarten. Auch heute noch wird, besonders im Süden, gerne mit Ganja in den Restaurants gekocht. Nicht um die Leute high zu machen sondern um den Appetit anzukurbeln.

Auch sind diese "Backpacker" eine nicht zu unterschätzende Einkommensquelle für die Tourismusindustrie. Heute mehr als damals da die finanzielle Situation dieser Klientel sich wesentlich verbessert hat.

Eine richtige Subkultur gibt es in Thailand nicht. Selbst jene die ausgeflippt aussehen sind in die Traditionen eingebunden. Es ist also immer nur äußerlich. Eine richtige Subkultur löst sich von allem Traditionellem.

• Like
Reaktionen: Ratz

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

klar jede neu erschlossne urlaubsrgion der letzten 50 jahre geht im grunde auf backpacker zurueck....

und von wegen der subkultur....wenn ich die definition nehme,dann ist wohl pattaya die am weitesten entwickelte subkultur thailands:bigg:bigg:bigg

teletubbi

Verstorben

und von wegen der subkultur....wenn ich die definition nehme,dann ist wohl pattaya die am weitesten entwickelte subkultur thailands:bigg:bigg:bigg

Das ist keine Subkultur das ist ganz großes Kino. :bigg

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

yess....breit( wie die)wand und in dolpi sullound:bigg

Sellfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
92
26
378
nahe Wetzlar (Hessen)

Was hat der Mann bloß immer gegen die armen Backpacker :D?

@ Teletubbi:

Bisschen drastische Ansichten, oder? Subkulturen sind nun bei weitem nicht mehr so radikal wie einst und definieren sich heutzutage - leider - meist nurnoch über ihr Äußeres* od. eben die bevorzugte Musik.

Ja, zurück zur Musik =)
Punk kam nur zur Sprache, da sich das Fanzine damit beschäftigte. Persönlich höre ich alles was gut oder einfach mal anders ist.
Aktuell einfach ziemlich viel:
Industrial / Noise
Folk (Irish, medieval, norwegisch, ...)
Dean Martin :yc
Mike Patton
und mehr...

Falls sich in der Richtung IRGENDWAS als lohnenswert herausstellt, nennt es mir bitte ;) Kulturell überlieferte od. gefestigte Musik schön und gut, aber ich renn bei Dicke-Backe-Musik schon weg. Schlager und Asia Pop bzw. Schnulzen dürften mir nach kurzer Zeit den Spaß verderben.

*Bei mir hat sich mittlerweile die Ansicht eingestellt, dass ich mit Jeans und Shirt weit individueller bin als irgendwelche Trendzombies... - sagte er, und streifte sich über die Bartperlen :ironie.

teletubbi

Verstorben

@ Teletubbi:

Bisschen drastische Ansichten, oder? Subkulturen sind nun bei weitem nicht mehr so radikal wie einst und definieren sich heutzutage - leider - meist nurnoch über ihr Äußeres* od. eben die bevorzugte Musik.

Das ist dann keine Subkultur mehr sondern sind nur noch Trends. Eine richtige Subkultur wird gelebt und nicht gewechselt wie die Kleidung.
Du wirst mit Sicherheit alles was du hörst auch in Thailand finden. Aber, das ist der Unterschied zu westlichen Ländern, es ist mir noch keiner untergekommen der sich auf etwas spezielles festgelegt hat. Heißt, selbst der coole Rocker der heavy Metall hört tanzt zu Hause auf Mor Lam ab.
Kannst du ungefähr damit vergleichen wenn hier ein Hells Angel auf einem Konzert von Metallica war und sich zu hause dann den Musikanten Stadl ansieht. Das hat auch nichts mit der Bildung zu tun. Die Thaikultur ist eben nicht mit unserer zu vergleichen.

Trotzdem oder gerade deswegen kannst du dort deinen Spaß haben.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.594
6.212
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf

Weiter bin ich etwas im Unklaren über die aktuellen Subkulturen bzw. alternativen Szenen, kann da jemand etwas zu berichten

in Bkk machen ab und zu Laeden auf, da geht maechtig die Post ab, bis sie von den Behoerden geschlossen werden.

Ab und zu erscheinen Mitteilungen in alternativen thailaendischen Boards,
die aber jedoch schnell geloescht werden.

Eine aktuelle Photoreportage aus einem Bkk Board,
die mit sicherheit in den naechsten Stunden geloescht sein wird.

http://www.fwdder.com/topic/204652

Thailands Oeffentlichkeit wird immer konservativer und ist stets um sein Ansehen im Ausland bemueht,
ausflippende Gaeste in Musiklaeden gehoerten jedenfalls nicht dazu

Sellfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
92
26
378
nahe Wetzlar (Hessen)

Gibt es also in BKK, oder sonst wo in Thailand, gute Anlaufstellen für Musik abseits des normalen Pop und Schrottgedudels?

Check this out

"http://www.therockpub-bangkok.com/"]http://www.therockpub-bangkok.com/[/URL]

Excellent! :bigg

---

@ Leebanon:

Naja, mit Musik o.ä. scheint der Abend nur bedingt zu tun gehabt zu haben. Nicht so mein Fall, auch wenn die Mädels nach meinem Geschmack sind.
... aber moment, du sagst, das waren Gäste?! Für mich schaut das eher nach gebuchten Mädels und einer besoffenen Britin aus =)

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

Check this out

"http://www.therockpub-bangkok.com/"]http://www.therockpub-bangkok.com/[/URL]

ich weiss nicht ob alternative musikszene mit ner coverbandkneipe so richtig getroffen ist...:bigg
aber anscheinend gefaellts ihm ja siehe kommentar ..........excellent....:bigg

Cosy Beach Club

Sellfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
92
26
378
nahe Wetzlar (Hessen)

@ robbi:

Ich stecke meine Erwartungen gerne zurück, so wird man seltener enttäuscht ;) Scheinbar muss ich mich damit auch zufrieden geben, whatev.

Sellfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
92
26
378
nahe Wetzlar (Hessen)

... oder irgendwas, in dem keine Traditionelle Musik od. internationale Charts gespielt werden.
Selbst thai. Rap wäre mir da lieber, die durchlaufen musikalisch scheinbar die guten Tage diverser Musikrichtungen ^^
Im nahen Osten geht's jetzt auch langsam los mit diesem Prozess.

PS: Frohe Weihnachten, leider ohne Schnee :(

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Schöner Tread - scheint noch interessant zu werden...