Songkran ist doch geil.
Jederzeit wieder, hat mir nur noch nicht im April wieder hin verschlagen nach Thailand.
Aber muss man mal mitgemacht haben.
2011 oder 2012 erst Bangkok und dann Pattaya weiter. Mega krasser Urlaub in der Soi 6.
Heute alleine schon 40 Tote. Das war der Stand um 20 Uhr. Sind sicher schon mehr. Und über 400 zum Teil Schwerverletzte.
Statistik ist geduldig. Was soll das schon heissen. Mal ein Beispiel aus Deutschland:
Bei 80 Millionen Einwohnern und einer Lebenserwartung von 80 Jahren müssen rein statistisch jedes Jahr 1 Million Menschen sterben (ca. 3.000 pro Tag) wenn die Population weder wachsen noch schrumpfen soll. Im Grunde ist es vollkommen irrelevant, an WAS die Leute sterben. Hauptsache 3.000 am Tag. Ist halt so. Und ist in Thailand sicherlich ähnlich bei knapp 70 Millionen Einwohnern.
Mit Songkran im ursprünglichen Sinn hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Nothing...Nada. Rein gar nichts.
Also erstmal jede Menge Sanook, zumindest wenn man die Thais in dieser Zeit beobachtet. Das Neujahrsfest verspricht ein neues (erwartungsgemäß besseres) Jahr und in ihrem Glauben wird halt alles gereinigt was sich in den Weg stellt. Und die Farangs haben es sicher nötig.
:
Auch Bangkok vor 4 Jahren in der Khao San Road. Selbst Taxen haben einen großen Bogen gemacht und haben dich nicht hingefahren.
Das kann ich nicht bestätigen. Mit Goy und ihren Freundinnen bin ich damals mittags vom Nana Plaza in die Khao San mit einem Taxi und gegen späten nachmittag mit Tuktuk von der Khao San wieder zurück zum Nana Plaza. War echt kein Problem. Auch nicht mit durchnässten Klamotten. Goy wollte nicht fahren ausserdem war ihr Auto schon am Nana Plaza schmutzig.
Hier ein paar Eindrücke und die Hin- und Rückfahrt.
Etwas warnen muss man vor dem selbstgemixxten roten Zeug - keine Ahnung was da drin ist. Macht ziemlich hacke, habe ich aber später am Abend wieder ausgekotzt. Und bin mir sicher, dass ich nicht der einzige war.
Aber scheiss drauf, hat trotzdem irrsinnig Spass gemacht.
Ausserdem ist es hauptsächlich am nachmittag und frühen Abend wild und für den einen oder anderen lästig. Am späteren Abend kommt man fast auch unbehelligt und trocken durch die Walking Street. Ein paar Spinner gibt es zwar trotzdem hier und da, im Grossen und Ganzen läuft es abends auf der Walking Street sagen wir mal weitestgehend normal.
Hier noch die Stimmung auf der Khao San in einem Video - war einfach nur ein geiler nachmittag.