Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Service Fee im Restaurant

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
@twix halt mal den Ball flach, Du bist hier ja der OBER Alleswisser lol
@taldren jo jo, Du kennst die Welt haha
@ toastie lerne richtig lesen, ein Beispiel aus D ist nicht gleich so rechnet man in Th.

@McJack nicht jeder hat den Horizont Deine Posts zu verstehen, seis drum... die werden es nie lernen

@ alle die ich vergessen habe.. meine Gratulation zu so viel Verständnis der Materie

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wenn einem die Argumente ausgehen, ... :D

...wie manche versuchen Ihren eigenen flachen Horizont in andere Kulturen und Geschäftspraktiken zu implantieren...
Zeigt mal wieder, dass deine Selbsteinschätzung vollkommen richtig war. Aber hast du nicht gesagt, du seist Deutscher? Wenn du nicht einmal bei deinen Landsleuten andere Meinungen akzeptieren, geschweige denn mit konstruktiver Kritik umgehen kannst, wie schaffst du es, bei anderen Kulturen tolerant zu sein?

Bist du eigentlich Tellerwäscher oder warum verteidigst du die Service Fee so vehement? Übrigens, wisst ihr warum eurer Schwutte die Service Fee egal ist? Na, dämmert' s? Darüber hinaus existiert das Trinkgeldproblem nur für Europäer und Amerikaner. Thais geben gewöhnlich kein Trinkgeld.

Vor ein paar Jahren haben die Angestellten eines Hotels wegen der Service Fee gestreikt, weil sich die Angestellten übervorteilt sahen. Das war und ist sicher kein Einzelfall.

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
War voriges Jahr für'n Abstecher in Amsterdam.
Dort in den Restaurants musstest du auch alles extra bezahlen. Hab ich noch nie gesehen, sowas.

Rumpsteak kostete ca. 15 Euronen. Hab mich schon gefreut, dass dieser Preis für Amsterdam ja eigentlich noch geht.

Als dann die Rechnung kam, hat's mir die Sprache verschlagen. Die scheiss Kartoffel extra löhnen, Salat extra und sogar die komische Joghurt Soße musste extra bezahlt weren. Und haltet euch fest...sogar das bisschen Brot was dazu gereicht wurde (obwohl wir es nicht bestellt hatten) wurde mit 2 Euro berechnet.:k
So kamen wir bei dem Rumsteak, was übrigens zäh' wie ne' Schuhsohle war, auf schlappe 26,50 Euronen.
Ob da jetzt Ne' Service Charge" dabei war, weiss ich nicht,ist.

Wenn das jetzt alles ganz genau so zutrifft, wie Du das hier jetzt beschrieben hast, und von dem ALLES NICHTS in der Speisekarte vorher drin stand hätte ich dem abgezockten Holländerpack 30 Euro ( 2x15 Euro ) für 2 Steaks vor den Latz hingeknallt , währe aufgestanden und gegangen mit meiner Mia.
Das ist ja Abzocke und Betrug hoch Zehn von diesem Holländerpack da in Amsterdam !
Wenn natürlich vorher das alles bis ins Detail in der Speisekarte so darin stand, hatte das natürlich auch voll für dieses Restaurant seine Richtigkeit !
Aber in so einen Schuppen würde ich auch von vorne herein niemals einen Fuß hineinsetzen wollen !

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
war so in den 80ern im Blockhouse und Churrasco üblich.
Das Menüsystem, Steak zahlen... Salad, Kartoffel und Brot o.B. dazu ... kam erst später.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@twix halt mal den Ball flach, Du bist hier ja der OBER Alleswisser lol
@taldren jo jo, Du kennst die Welt haha
@ toastie lerne richtig lesen, ein Beispiel aus D ist nicht gleich so rechnet man in Th.

@McJack nicht jeder hat den Horizont Deine Posts zu verstehen, seis drum... die werden es nie lernen

@ alle die ich vergessen habe.. meine Gratulation zu so viel Verständnis der Materie

1/ Lerne richtig schreiben - Du hast im betreffenden Post nicht geschrieben dass sich Deine "Erklärungen" nur auf D beziehen...

2/ Lerne DU erstmal richtig lesen - hier geht es um ServiceFee in THAILAND und nicht um eine Erklärstunde von Erklärbär Hubbele zum Thema "wie werden Servicekräfte in D bezahlt"...

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
ich denke, dat hubbele hat mit seinen 27 intellektuell hochgradig ansprechenden posts mehr als deutlich GEmacht, warum dieses forum eine ignorefunction benötigt. es bleibt zu hoffen, der typ ist net einer aus der vielzitierten berufsgruppe hier, die noch keine resistenzen gegenüber bestimmten gasen entwickelt haben :bigg und deshalb narrenfreiheit beanspruchen können.

p.s. selbst ernannte 7,5 sterne köche, abseits des mainstreams, sprich heraussen, sind net gemeint.:ironie

• Like
Reaktionen: KWLiebling

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
also hier scheinen wohl manche heftigst unterfickt zu sein und versuchen nun das Testosteron durch heftiges "an´s-Bein-pinkeln" abzubauen :)

Ich war ja nun auch nicht nett mit "ADS-Glocke" und anderen Sprüchen ... aber ich habe das auch alles nicht so ernst genommen.

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
Dummficker sind nun Mal Dummficker.
Und blöde Freier gibbet nicht nur in Patty.
Schwachgeister werden niemals das Körnchen Salz im Pudding finden können.
Dann setzt mich auf Igno ihr Dummschwätzer... lol
auf Lämpchenfreier wie Ihr es Teilweise seid kann die Welt gerne verzichten.
Spart ma lieber ein paar Euronen, um in TH mal endlich den Oberscheffe zu spielen ihr Dumpfbacken!
Nun ja... Zwickelstenze und Heiamänner sind eben die Creme de la Creme ...
Danke für Eure netten Komplimente, Drohungen und lächerlichen Kommentare.
Viel Spass noch mit Euren kleinen Schwänzchen ....
lach mich platt über solch geballte Intelligenz...

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ach Hubbelchen! Tut mir sehr leid, dass jemand trotz deines Waschbrett-Eierschutzes aus Versehen auf dein Nano-Schwänzchen getreten ist. Konnte ja niemand ahnen, dass du bereits nach ein paar kritischen Anmerkungen wie ein Mädchen flennst. Hoffentlich hast du nur deine Tage und bist nicht generell so eine Heulsuse! :frech

---

Back to Topic. Bislang habe ich kaum einen Unterschied gemacht bzw. groß darauf geachtet. Zukünftig werde ich bei Restaurants mit Service Fee nur extra Trinkgeld hinterlassen, wenn der Service freundlich und gut war.

Die Mehrwertsteuer ist beim Thema Service Fee oder Trinkgeld völlig unbedeutend. Ist komisch, dass sie hier immer wieder in den Ring geworfen wurde. Es hatte sich überhaupt keiner darüber beschwert, dass die Tax nicht wie in Deutschland direkt im Preis eingerechnet ist. Noch einmal zur Erinnerung. Es geht um die Service Fee. Zudem ist die Mehrwertsteuer eine Pflichtabgabe, die an den Staat weitergeleitet wird.

Im Grund ist die Mehrwertsteuer sogar eher ein Argument gegen die Service Fee. Da das Bedienungsentgelt zuerst aufgeschlagen wird und danach die Mehrwertsteuer, wird das Trinkgeld also auch versteuert. Effektiv zahlt man also 10,7% (10 % an das Restaurant und davon noch einmal 7 % an den Staat).

Hier ist ein Thread zum Thema Trinkgeld. Auch dort gibt es kleine Nicklichkeiten, aber das hält sich alles im Rahmen. Vielleicht liegt es daran, dass unser Erklärbärchen sein "Fachwissen" dort noch nicht preisgegeben hat. :wink1
https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=26919-Trinkgeld&highlight=Trinkgeld

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Die Mehrwertsteuer ist beim Thema Service Fee oder Trinkgeld völlig unbedeutend.

Das liegt daran, wenn Preise + Tax ... dann steht dort auch immer + Service.
Dieses + Tax + Service ist eine Kombination die eben zusammen auftritt.
Wobei ich die Form + Service ... aber inkl. Tax ... noch nie gesehen habe.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Letzteres ist wahrscheinlich auch illegal. Es muss immer (Preis + Service) + Tax lauten.

Wenn die immer nur in Kombination auftauchen, reden "Befürworter" und Gegner der Service Fee vermutlich ein wenig an einander vorbei. Die Gegner sind sicher nur gegen die Service Fee, nicht gegen die Art der Mehrwertsteuerberechnung oder gar gegen die Mehrwertsteuer selber. Zumindest mich stört nur dieses obligatorische Bedienungsentgelt.

Erstens bin ich der Meinung, dass das Trinkgeld von der Leistung abhängen sollte. Zweitens ist es nicht unwahrscheinlich, dass die 10 % erst einmal zu einem niedrigerem Grundgehalt führt. Denn ursprünglich war es in Thailand nicht üblich, das pauschal auf die Rechnung zu setzen. Von daher müssen die Preise bereits so kalkuliert worden sein, dass die Gehälter damit abgedeckt wurden - also wie in Deutschland.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Einfach genial,
wie manche versuchen Ihren eigenen flachen Horizont in andere Kulturen und Geschäftspraktiken zu implantieren...

Wer keine Ahnung von "Busines as usual" hat, sollte besser zu Hause auf dem Sofa seine Wand anmotzen.

Der "zahlende" Gast war und ist immer König.

Aber anscheinend ist Geiz eine oft verwendete Vorlage für Fräulein Hand.

was hat das mit Geiz zu tun,wenn ich den Gesamtpreis ausgewiesen haben will?
und wo in Los ist dies Kultur ausser in Touriabzockbuden?.

und zu Italien ,das was du erzählst ist auch Touristenabzocke,ich war 10 Jahre mit einer Halbintalienerin zu sammen und wir waren viel in Italien unterwegs ,wir reden aber hier nicht vom Hausmastastrand ala Pippi ohne oder ka Ohrli..Italien hat für mich eine der besten Küchen der Welt.
in einem guten Restaurant zahlst du halt das Gedeck ,bekommst aber auch Vorspeisen und nachher die Grappaflasche und den Limoncelleo auf den Tisch gestellt ,das ist vielleicht die Kultur von der du schreibst ,und nicht die nachträgliche Steuer und Servicebebühr.
also schreibe bitte nicht wovon du keine Ahnung hast.

Cosy Beach Club