Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Service Fee im Restaurant

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.954
4.965
Berlin
War voriges Jahr für'n Abstecher in Amsterdam.
Dort in den Restaurants musstest du auch alles extra bezahlen. Hab ich noch nie gesehen, sowas.

Habe mit Mia ein ganz normales Rumsteak mit Backkartoffel, gem. Salat mit Joghurt Dressing bestellt. Rumpsteak kostete ca. 15 Euronen. Hab mich schon gefreut, dass dieser Preis für Amsterdam ja eigentlich noch geht.

Als dann die Rechnung kam, hat's mir die Sprache verschlagen. Die scheiss Kartoffel extra löhnen, Salat extra und sogar die komische Joghurt Soße musste extra bezahlt weren. Und haltet euch fest...sogar das bisschen Brot was dazu gereicht wurde (obwohl wir es nicht bestellt hatten) wurde mit 2 Euro berechnet.:k

So kamen wir bei dem Rumsteak, was übrigens zäh' wie ne' Schuhsohle war, auf schlappe 26,50 Euronen.
Ob da jetzt Ne' Service Charge" dabei war, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass das wohl der letzte Besuch in Amsterdam gewesen ist.
Mia regt sich heute noch darüber auf...:bigg

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Was üblich ist hin und her, das sei mal dahin gestellt.

Ich finde eine auf den Endpreis aufgeschlage Service Gebühr einfach nur daneben. Der Wirt hat für meine Begriffe einfach einen Endpreis zu kalkulieren, in dem das Gehalt fürs Personal enthalten ist.

Und wenn man dann zufrieden war, dann kann man ja etwas Kleingeld für Tipp liegen lassen.

Dass ausgewiesen ein MWSt. drauf kommt wie in größeren Läden in Th, das hat halt mit dem Steuergesetz zu tun. Da kann der Wirt nix für.

Interessant dürfte sein inwieweit das Servicepersonal wirklich etwas von dieser "Servicepauschale" hat...

Auf gut Deutsch : Wieviele Chefs zwacken da ihren Teil ab...

Kommt ja auch in Deutschland vor dass einige Chefs beim Trinkgeld ihrer Angestellten nicht leer ausgehen...

Im Grundprinzip sollten meiner Meinung nach aber alle Preise in der Karte oder auf Werbetafeln immer
inklusive allem sein - nicht dieser Quatsch mit auf der Umschlagsseite steht klein gedruckt "+Tax and ServiceFee"...

Das ist Veralberung des Kunden...

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ich denke mal der ganze Quatsch ist von den USA geklaut.
Da kommt die Steuer auch erst hinterher auf die Rechnung und die Waren erscheinen vorm Kauf billiger.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Casa Pascal bedient sich ebenfalls dieser Methode. Dem Preis auf der Speisekarte wird die VAT nachträglich zugeschlagen.

"http://www.restaurant-in-pattaya.com/de/"]LINK[/URL]

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
@Franky Bedienungsgeld, Besteckgebühr, das Körbchen Brot , die Bruscetta, all das muß extra bezahlt werden.

Daher wird Deutschland ja auch gerne als "Service Wüste" bezeichnet... keiner will für Service zahlen! Armes Deutschvolk...

ja ich bin auch Deutscher, bin aber bereit für eine Dienstleistung zu zahlen.
Da fehlt ein Smilie, oder?! Am besten man bringt noch Zutaten, Töpfe, Pfannen mit und kocht selber!

Cosy Beach Club

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.148
49.380
4.915
Berlin
...ich weiss nur, dass das wohl der letzte Besuch in Amsterdam gewesen ist.

Ist das nicht ein bischen übertrieben ? :bigg

Auslöser war ja hier die 20-Baht Geschichte auf Koh Chang. Prinzip hin oder her, diese "Aufregung" ist mir unbegreiflich.

Im Urlaub ist es für mich erstmal entscheidend, ob es mir geschmeckt hat. Trifft das zu und liegt der Preis unter dem Strich
in meinem pers. Rahmen, dann ist es mir völlig egal, wie genau dieser Preis zustande gekommen ist.

Landet die Service Charge beim Betreiber ? Vermutlich ja und deshalb würde ich diese Sache auch nicht vom Trinkgeld
abhängig machen. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

Fazit: Wem das nicht passt, der soll einfach zu Hause bleiben, gelle Taldren ?! :lool

Pattayauwe

Schreibwütig
   Autor
4 April 2009
502
650
1.383
Tuttlingen
In meinem Stammlokal der Hopf Microbrew kommen immer noch die VAT und Service Fee dazu. Trotzdem gehe ich hier noch ein kleines Trinkgeld, meist so 20 THB. Hier bin ich jeden Abend und trotz Service Charge schadet eine kleine Aufmerksamkeit nicht.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.591
5.145
2.415
Ich finde die Servicepauschale fuer nicht angebracht. Sollen sie gleich mit einberechnen. Muss ja in der Waescherei auch nicht das Wasser oder das Waschmittel extra bezahlen.

Cosy Beach Club

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
Einfach genial,
wie manche versuchen Ihren eigenen flachen Horizont in andere Kulturen und Geschäftspraktiken zu implantieren...

Wer keine Ahnung von "Busines as usual" hat, sollte besser zu Hause auf dem Sofa seine Wand anmotzen.

Der "zahlende" Gast war und ist immer König.

Aber anscheinend ist Geiz eine oft verwendete Vorlage für Fräulein Hand.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Das VAT teilweise nachträglich aufgeschlagen wird, ist doof - aber halt in manchen Ländern / Restaurants so.
Damit sieht die Karte "günstiger" aus... aber man kann es ja lesen. Das checke ich in anderen Ländern immer als Erstes.

Eine "Service Charge" oder sogar extra fürs Besteck etc pp (weiß nicht mehr wie sich das so schön nennt), finde ich eine Frechheit.
Das Warum ist ganz einfach: Man geht in ein Restaurant und muss dann erwarten können, dass dort gekocht wird und man bedient wird. Entsprechend zahlt man ja auch im Schnitt das 3,5-5 Fache des reines EK Wertes der Ware.

Also muss man ja "Service" in einem Restaurant erwarten können - ohne noch zusätzlich das zu bezahlen.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Hast dich zwar gut selbst beschrieben, aber wen interessiert, was du auf deinem Sofa mit deiner Wand machst, Hubbele?

Wird echt immer besser. Jetzt ist die Service Fee schon ein Teil der jahrhundertelangen thailändischen Kultur. Jetzt darf ich nie wieder beim Straßenimbiss oder im Thairestaurant ohne Service Fee essen. Ohne Service kann es sich ja nicht um authentische Thaiküche handeln. Oh Verzeihung, ich meinte natürlich Service Fee. :D

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Der "zahlende" Gast war und ist immer König.

In DE ist es auch normal in der "Metro" Nettopreise zu haben. Nur regt sich da keiner auf.
In Thailand haben wir eben das + TAX + Service aber doch nur in den teuren Restaurants, ansonsten doch weiter der Pauschalpreis.
Nur wir können doch Kopfrechnen und wissen was wir zu bezahlen haben, somit kein Problem.

Was ich schade finde, ist der Trend zu sagen, dann gebe ich kein Trinkgeld. Denn gerade in diesen Bereichen wird eben nicht der hohe Mindestlohn gezahlt.

Der alte Thai, der mit der Pfeiffe beim Parken hilft, Türen aufhält und so nett grüßt. Natürlich gebe ich dem einer 20er und an besonderen Feiertagen dann auch mal einen 100er. Nicht weil ich reich bin,, sondern weil ich das über nicht gekaufte LD finanziere.

Und die Staff, die 37 x den Sonnenschirm verstellt, das wir schön den Kopf im Schatten haben, die Reste nett verpackt für meinen großen Hund, und meinem kleinen Hund das Schälchen hinstellt und fragt ob der Dicke heute perrier, evian oder minere schlabbern möchte, ist doch unbezahlbar :)
Klar mache ich bei einem Bon von 850,- keinen Rechenkünstler, ziehe einer 20er für den Parkplatzmann und Rest für die Angestellten. Auch hier war das billiger wie ein LD.
Nur beim nächsten Mal sitze ich wieder ganz außen und haben nur Strand und Meer im Blick - man kennt sich halt.

• Like
Reaktionen: wwuff

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
Hallo @McJack

In DE ist es auch normal in der "Metro" Nettopreise zu haben. Nur regt sich da keiner auf.
[/IMG]

Ohne eine Wertung vornehmen zu wollen. Aber als Gewerbetreibender hole ich mir die Vorsteuer zurück und habe sie nicht in der Kalkulation.

Bei der TAX und Servicefee in Thailand sollte das schwieriger werden... :ironie

Nur mal so

lillyfee

• Like
Reaktionen: franky

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
In Thailand haben wir eben das + TAX + Service aber doch nur in den teuren Restaurants, ansonsten doch weiter der Pauschalpreis.
Nur wir können doch Kopfrechnen und wissen was wir zu bezahlen haben, somit kein Problem.

"METRO" ist kein Einzelhändler sondern ein Grosshändler - und da sind Nettopreise normal...

Genau wie die "FEGRO"...

Aber Du schreibst korrekterweise etwas interessantes :

Du schreibst "wir haben in Thailand doch das +Tax +ServiceFee - Prinzip nur in teureren Restaurants..."...

Und genau das führt doch die Theorie von Member HUBBELE ad absurdum !

Nehmen wir mal an die Rechnung ist pro Person 400 Baht - 10% davon wären nach HUBBELES Rechnung für die Servicekraft...

Sind 40 Baht pro Gast...
In teureren Restaurants auch locker mehr...

Wieviele Gäste bedient sie am Tag ? 30 ?
Das wären 1200 Baht am Tag, bei 25 Arbeitstagen im Monat 30.000 Baht...
Plus hier und da noch Extratip...

Frage : Warum sollte eine Frau in Pattaya mit 20 Männern im Monat für 1000 Baht/Nacht mitgehen und jeden Tag
im Monat um 5-6 Ladydrinks betteln um auf das gleiche Geld wie eine Servicekraft zu kommen ?

Auf gut Deutsch : Wenn ich das gleiche Geld für kellnern bekommen kann dann verkaufe ich doch nicht mehr
meinen Körper...

Realität dürfte sein : Von den 10% ServiceFee sieht die Servicekraft vielleicht gerade mal 3% - und deswegen ist
dieses Prinzip albern und verarsche am Kunden...

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.954
4.965
Berlin
sondern weil ich das über nicht gekaufte LD finanziere.

ziehe einer 20er für den Parkplatzmann und Rest für die Angestellten. Auch hier war das billiger wie ein LD.

Aber was machen jetzt die armen Member, die im Urlaub reichlich LD's spendieren. In AC sogar DLD's ? :ironie

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
es rechnen einige Firmen so ab, es ist weder billiger noch teurer dadurch, der Thai regt sich nicht drüber auf, ich mich auch nicht.
Ich wühl mich auch nicht durch die Karte sondern frage bei der ersten Bestellung ob Tax dazu kommt. Fertig.

Nur zu glauben der liebe Chef gibt das den Angestellten und daher brauchen wir kein Trinkgeld mehr geben, ist schon sehr blauäugig.

Aber das macht jeder wie er will und wer es nicht versteht, der spart die 10 oder 20 Baht für den Parkwächter und zupft in den Bars die "ADS-Glocke" und haut die LD´s raus.

@Taldren
also DLD´s kenne ich nicht - bin aber AC Verweigerer denn außer Nutten haben die ja nun echt Nix zu bieten...