AW: Schwerer Unfall vor Ko Larn .
... Eine Versicherung ist Pflicht! ....
In diesem Fall hier bleibt der Bootsbetreiber voll auf dem Schaden sitzen.
So kenne ich das auch. Wer hier ein Boot registrieren lässt, muss eine Haftpflichtversicherung nachweisen. Genau wie beim PKW oder Moped. Allerdings sind die Schadenssummen, die damit abgedeckt sind, eher in der Höhe eines Trinkgeldes angesiedelt.
Mir ist allerdings unklar, weshalb eien Haftpflichtversicherung auf Insassen beschränkt sein sollte, muss ich nochmal nachfragen, klingt aber völlig unlogisch.
Hier kommt noch hinzu, ob er für sein Boot bei der Versicherung die gewerbliche Nutzung angegeben hat, also korrekte Angaben gemacht hat. Wenn nicht, werden die das machen, was Versicherungen am aller liebsten machen.
Er hat einen Menschen getötet, ob der Taucher nun alles richtig gemacht hat oder nicht. Und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit war er zumindest mitschuldig. Wer wie ich hier diese Rambos des Wassers tagtäglich live erleben kann, wie sie rücksichtslos nicht mal einen Meter neben einem Schwimmer vorbeidonnern, der wird wenig Bedauern mit so jemanden verspüren. Jedenfalls lebt er weiter, da wird er mit ein wenig materiellen Schaden leben können. - was aber höchst unwahrscheinlich ist, wie ich meine.
Denn, Thailand wäre nicht Thailand, wenn in spätestens 4 Wochen nicht festgestellt wird, der Taucher hatte die alleinige Schuld. Findet man keinen plausiblen Grund, lässt sich die Unfallstelle nicht an eine dafür passenen Ort "verlegen" dann eben schon alleine deshalb, weil er sich in den sauberen Gewässern und wunderschönen Tauchgründen vor Pattayas Küste aufhielt.