AW: Schweizer FDP Politiker in Thailand verhaftet
Keine Gnade für Bubenschänder!
Jetzt schmort der Zuger Banker Cornel W. (55) im Thai-Knast. Und die FDP schmeisst ihn raus.
FDP-Politiker Cornel W. bei seiner Verhaftung in Chiang Mai. (Michael Töpffer)
"http://is.blick.ch/img/gen/i/v/HBivutr5_Pxgen_r_900x660.jpg"]
[/URL]
FDP-Politiker Cornel W. bei seiner Verhaftung in Chiang Mai. (Michael Töpffer)
"http://www.blick.ch/blick"]
[/URL]
"javascript:void(0);"]
[/URL]
"javascript:void(0);"]
[/URL]
Seine verlängerten Herbstferien in Thailand hat sich Ex-Kantonsratskandidat Cornel W.* bestimmt anders vorgestellt: Seit gestern sitzt er im Knast. Laut thailändischen Zeitungen gestand der Schweizer Banker, seit 2004 mehrmals als Sex-Tourist ins Land gereist zu sein.
Erst Ende September hatte ihn eine Schweizer Grossbank auf die Strasse gestellt (eine «Restrukturierungsmassnahme»). Der Zuger reiste Anfang Oktober nach Chiang Mai im Norden Thailands. Dort besitzt er eine Baumschule. Dieses Mal schaute die Polizei ganz genau hin, als er sich auf seinem Landgut einquartierte. Und verhaftete ihn am Mittwoch wegen Verdachts auf Sex mit Buben in über zehn Fällen (im BLICK).
Cornel kommt gegen Kaution frei
Gestern durfte Cornel W. seine Zelle im Polizeiposten verlassen, für einen ersten Gerichtstermin: Der Haftrichter entschied, dass W. nicht gegen Kaution freikommt. Und liess ihn ins Gefängnis von Chiang Mai stecken. «Das bedeutet, dass die Vorwürfe gegen ihn sehr ernst sind», sagt Apichart Hattasin, Polizeimajor in Chiang Mai zu BLICK. «Unsere Beweislage ist gut.»
Jetzt kann sich Cornel W. schon mal mit dem Knast-Alltag anfreunden: In seiner Zelle wird er bis zu 20 Jahre verbringen. Wann dem Schweizer der Prozess gemacht wird, ist noch unklar: «Wir müssen ihn nun intensiv befragen», sagt Hattasin.
FDP will ihn los werden
Was man Cornel W. zur Last legt, hat sich mittlerweile auch bei seinen Schweizer Bekannten herumgesprochen: Die Zürcher Business-Schule, an der er als Berater wirkte, hat seinen Namen gestern Morgen von der Website gelöscht.
Auch die FDP Baar will ihn rausschmeissen – aber nicht wegen der Kinderschänder-Vorwürfe: «Er hat seine Mitgliedschaftsgebühr länger nicht bezahlt», sagt Präsident Ernst Rohrer. «In der letzten Vorstandssitzung haben wir deshalb beschlossen, eine letzte Mahnung an ihn zu senden. Der Ausschluss stand unmittelbar bevor.»
Lesen Sie auch
»"http://www.blick.ch/news/ausland/fdp-politiker-in-thailand-verhaftet-133177"]Sex mit Buben FDP-Politiker in Thailand verhaftet![/URL]
"http://www.blick.ch/blick"]
[/URL]
"http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%280%29;"]
[/URL]
"http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%280%29;"]
[/URL]
"http://www.blick.ch/news/ausland/keine-gnade-fuer-bubenschaender-133274"]http://www.blick.ch/news/ausland/keine-gnade-fuer-bubenschaender-133274[/URL]