Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Rundreise Kambodscha - Thailand

Alson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Dezember 2024
31
75
478
Ich möchte zum Jahresende eine Rundreise Thailand - Kambodscha machen.
Entweder zuerst Pattaya, und mit dem Bus weiter bis Kambodscha, oder umgekehrt.
Was wäre die bessere Variante bzgl. Ein-Ausreise an den Grenzen und Formalitäten, oder ist das grad egal?
Flüge von Deutschland nach Bangkok bzw. Phnom Penh und von dem jeweils anderen Flughafen zurück,
schenkt sich nach meinen Recherchen preislich nichts.
Ich glaube One-Way-Tickets für den Bus sind von Thailand aus einfacher zu erhalten, oder irre ich mich da?

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.036
7.220
2.415
Bus- und Zugfahrkarten sind kein Problem. Falls Du von Pattaya ueber Aran nach PP oder SR willst, dann wird's eh ein Van werden. Die online Anbieter fuer Bus- und andere Fahrkarten langen ordentlich zu. Also ruhig vor Ort buchen. Es besteht ueberhaupt kein Grund mehr zu loehnen.

Meine eigenen Erfahrungen mit den Flugpreisen zeigten mir, dass BKK wesentlich guenstiger war/ist, aber das kommt natuerlich auf den genauen Reisetag an.

Kambovisa kannst Du online erledigen oder an der Grenze.

Am Ende haengt alles eher von Deinem Zeitrahmen ab. Alle Ueberlandverbindungen sind gut organisiert und es gibt recht viele Anbieter. Selber kann man die Transfers natuerlich auch organisieren und behaelt dadurch ein Mass an Flexibilitaet.

Alson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Dezember 2024
31
75
478
Bus- und Zugfahrkarten sind kein Problem. Falls Du von Pattaya ueber Aran nach PP oder SR willst, dann wird's eh ein Van werden. Die online Anbieter fuer Bus- und andere Fahrkarten langen ordentlich zu. Also ruhig vor Ort buchen. Es besteht ueberhaupt kein Grund mehr zu loehnen.

Meine eigenen Erfahrungen mit den Flugpreisen zeigten mir, dass BKK wesentlich guenstiger war/ist, aber das kommt natuerlich auf den genauen Reisetag an.

Kambovisa kannst Du online erledigen oder an der Grenze.

Am Ende haengt alles eher von Deinem Zeitrahmen ab. Alle Ueberlandverbindungen sind gut organisiert und es gibt recht viele Anbieter. Selber kann man die Transfers natuerlich auch organisieren und behaelt dadurch ein Mass an Flexibilitaet.
Mit Rundreise meinte ich von D aus.
Also entweder Frankfurt nach Bangkok und von PP zurück nach Frankfurt,
oder Frankfurt nach PP und von Bangkok zurück nach Frankfurt.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.036
7.220
2.415
Hatte ich schon verstanden. Ich vermute, dass ein Hin- und Rueckflug nach BKK guenstiger ist. PP wird von wesentlich weniger Fluggesellschaften angeflogen. Ich selbst fliege meist ueber BKK oder SGN und nehme mir manchmal einen Kurzstreckenflug aus BKK hinzu. Insgesamt klappt das nicht besonders gut wegen den Zeiten. SGN ist daneben sehr viel naeher an PP und da lohnt sich der Flug kaum.
Je nach Deinen Reisezielen in Kambo bringt der Rueckflug ab PP nicht viel. Also wenn Du neben PP auch Siem Reap und Battambang sehen willst. Wie gesagt, am Ende haengt alles von Deinen konkreten Reisedaten ab.

• Like
Reaktionen: Alson

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
586
1.253
1.343
Bielefeld
Mit Rundreise meinte ich von D aus.
Also entweder Frankfurt nach Bangkok und von PP zurück nach Frankfurt,
oder Frankfurt nach PP und von Bangkok zurück nach Frankfurt.
Klick auf den einschlägigen Flugsuche Seiten ( z.B. Skyscanner, momondo. etc. ) entweder auf Gabelflug oder Multistopp . Anschliessend deine gewünschten Daten eingeben. Allerdings wirst du wahrscheinlich keine Direktflüge von oder nach Phnom Penh bekommen. Insofern ist es die Frage, ob sich es lohnt. Musste dir mal anschauen. Evtl. hast du aber einen Preisvorteil.

Alson

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Dezember 2024
31
75
478
Es geht mir vor allem um das überqueren der Grenzen. Ich habe gelesen dass es aufwändiger ist aus Kambodscha nach Thailand zu reisen als umgekehrt. Auch was die Infrastruktur hinter den Grenzen zur Weiterfahrt betrifft.
Davon will ich abhängig machen, mit welchem Land ich starte. In Kambodscha möchte ich kleine Etappenziele, in Thailand reicht mir eine einzelne Fahrt zwischen Grenze und Pattaya.

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
370
741
933
Es geht mir vor allem um das überqueren der Grenzen. Ich habe gelesen dass es aufwändiger ist aus Kambodscha nach Thailand zu reisen als umgekehrt. Auch was die Infrastruktur hinter den Grenzen zur Weiterfahrt betrifft.
Davon will ich abhängig machen, mit welchem Land ich starte. In Kambodscha möchte ich kleine Etappenziele, in Thailand reicht mir eine einzelne Fahrt zwischen Grenze und Pattaya.
Erspar Dir die Landgrenzen, Fluege von Bangkok nach Phnom Penh kosten ab US$60, Einreise Phnom Penh easy, dort stehen Terminals fuer das visum nebst hilfsbereiten Menchen. Einreise Bangkokk ebenfalls kein Problem, oder?
Ach ja, Freigepaeck 30kg nebst freier Sitzwahl.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.036
7.220
2.415
Die Thaigrenze in Aran war diese Woche ein Kinderspiel. Die alten Erfahrungen gelten nicht mehr. Es war ein Spaziergang, keine Fragen, sofort durchgestempelt. Sowohl der Zug als auch die Vans fahren direkt am Uebergang ab.
Die Einreise war aehnlich. Die alte Mafia scheint in Pension zu sein. Man kann ungestoert einreisen und mich quatschte gerade einmal einer an. Es gab fuer 10 USD einen Sitzplatz im Taxi nach SR. Ging recht schnell und man war in SR. Ich habe die beiden Grenzuebertritte in einem anderen Thema geschildert.

• Like
Reaktionen: Alson und Miesmuschel

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.780
486
1.323
Schwarzmeerküste
Kurzinfo, ich hänge mich einfach mal dran.
7/11, kleinere Auswahl als in T. und teuer.
Mini Big C, Apotheke.
Die Smileys Supermärkte, tolles Angebot, selbst
mehrere Buttersorten und eine kleine Brottheke und
kleine süsseTeilchen, wie Rosinenrollen.
Auch mehrere Marmeladen.
Duschgel (lange suchen müssen)
Und günstiger als die beiden Erstgenannten.