Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Rundreise Kambodscha - Thailand

Alson

Neuer Member
    Neuling
21 Dezember 2024
25
64
373
Ich möchte zum Jahresende eine Rundreise Thailand - Kambodscha machen.
Entweder zuerst Pattaya, und mit dem Bus weiter bis Kambodscha, oder umgekehrt.
Was wäre die bessere Variante bzgl. Ein-Ausreise an den Grenzen und Formalitäten, oder ist das grad egal?
Flüge von Deutschland nach Bangkok bzw. Phnom Penh und von dem jeweils anderen Flughafen zurück,
schenkt sich nach meinen Recherchen preislich nichts.
Ich glaube One-Way-Tickets für den Bus sind von Thailand aus einfacher zu erhalten, oder irre ich mich da?

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.025
7.181
2.415
Bus- und Zugfahrkarten sind kein Problem. Falls Du von Pattaya ueber Aran nach PP oder SR willst, dann wird's eh ein Van werden. Die online Anbieter fuer Bus- und andere Fahrkarten langen ordentlich zu. Also ruhig vor Ort buchen. Es besteht ueberhaupt kein Grund mehr zu loehnen.

Meine eigenen Erfahrungen mit den Flugpreisen zeigten mir, dass BKK wesentlich guenstiger war/ist, aber das kommt natuerlich auf den genauen Reisetag an.

Kambovisa kannst Du online erledigen oder an der Grenze.

Am Ende haengt alles eher von Deinem Zeitrahmen ab. Alle Ueberlandverbindungen sind gut organisiert und es gibt recht viele Anbieter. Selber kann man die Transfers natuerlich auch organisieren und behaelt dadurch ein Mass an Flexibilitaet.

Alson

Neuer Member
    Neuling
21 Dezember 2024
25
64
373
Bus- und Zugfahrkarten sind kein Problem. Falls Du von Pattaya ueber Aran nach PP oder SR willst, dann wird's eh ein Van werden. Die online Anbieter fuer Bus- und andere Fahrkarten langen ordentlich zu. Also ruhig vor Ort buchen. Es besteht ueberhaupt kein Grund mehr zu loehnen.

Meine eigenen Erfahrungen mit den Flugpreisen zeigten mir, dass BKK wesentlich guenstiger war/ist, aber das kommt natuerlich auf den genauen Reisetag an.

Kambovisa kannst Du online erledigen oder an der Grenze.

Am Ende haengt alles eher von Deinem Zeitrahmen ab. Alle Ueberlandverbindungen sind gut organisiert und es gibt recht viele Anbieter. Selber kann man die Transfers natuerlich auch organisieren und behaelt dadurch ein Mass an Flexibilitaet.
Mit Rundreise meinte ich von D aus.
Also entweder Frankfurt nach Bangkok und von PP zurück nach Frankfurt,
oder Frankfurt nach PP und von Bangkok zurück nach Frankfurt.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.025
7.181
2.415
Hatte ich schon verstanden. Ich vermute, dass ein Hin- und Rueckflug nach BKK guenstiger ist. PP wird von wesentlich weniger Fluggesellschaften angeflogen. Ich selbst fliege meist ueber BKK oder SGN und nehme mir manchmal einen Kurzstreckenflug aus BKK hinzu. Insgesamt klappt das nicht besonders gut wegen den Zeiten. SGN ist daneben sehr viel naeher an PP und da lohnt sich der Flug kaum.
Je nach Deinen Reisezielen in Kambo bringt der Rueckflug ab PP nicht viel. Also wenn Du neben PP auch Siem Reap und Battambang sehen willst. Wie gesagt, am Ende haengt alles von Deinen konkreten Reisedaten ab.