Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Rentenexperten gesucht

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.291
6.401
2.365
Guten Abend,
ich frage nicht für einen Freund, sondern für mich:
Ich lebe mit meiner Partnerin dauerhaft hier in Thailand zusammen.
Wie lange müßten wir verheiratet sein ( sind es noooch nicht ) damit sie nach meinem Ableben Anspruch auf die große Witwenrente hat?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
946
19.012
3.195
Karl-Marx-Stadt
Praktische Erfahrung wird hier wohl niemand haben ^^

Mein Kenntnisstand: 1 Jahr.

Ausnahmen bei Unfall oder Tod. Aber hier muss nachgewiesen werden, dass die Ehe nicht nur aus Versorgungsgründen gechlossen wurde. Wie auch immer das gehen soll.

Die Rechtsgrundlage. (gilt auch wenn man in Thailand lebt)

• Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.291
6.401
2.365
Hat sich erledigt, ich habe es gefunden:
Nach den Änderungen im Witwenrentenrecht der DRV 2023 sind es jetzt 5 Jahre Ehe !!!!!!
Zuvor war es 1 Jahr.
Da kommen für die DRV nette Einsparungen zusammen.
Hauptsache 43 Jahre eingezahlt.
Dann werden wir eben nicht heiraten, so bleibt meine eigene Witwerrente aufrecht und ich kann dies ansparen und wir leben von meiner Altersrente. Denn ich weiß nicht ob ich nach Eheschließung noch 5 Jahre lebe ( natürlichen Tod vorausgesetzt, kein Unfall oder Balkonsturz 555 ).

Vielleicht für den Einen oder Anderen ebenfalls interessant.

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.122
3.197
1.965
65
Berlin-Schöneberg
die Altersgrenze für die gr. Witwenrente bei Ableben war bisher 45 Jahre für die Hinterbliebene. Das soll jetzt auf 47 Jahre angehoben werden.
1 Jahr muss man ordentlich verheiratet sein.

Als mein Freund vor 12 Jahren in Thailand verstorben ist, habe ich in Vollmacht die Rentenangelegenheiten für seine Thaifrau hier geregelt.

Du braucht also jemanden hier in D., der die Anträge für dich, bzw. deine Frau stellt.

Genaue Auskunft dazu gibt dir die Rentenberatung bei der DRV, Knappschaft o. a. Frag besser da nochmal nach.

Nachtrag: ich sehe gerade die zwischenzeitl. Antworten. ! Jahr war also mal.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.291
6.401
2.365
@chockdee:
Es wurde schon auf 47 Jahre angehoben und 5 Jahre Ehezeit ( Änderungen von 2023 ).
Und in D habe ich niemand der das für sie erledigen kann. Aber hier haben wir eine Notarin die viele Angelegenheiten hier in TH für Deutsche und Schweizer erlegigt. Sie mal befragen wie es im Fall des Falles aussehen würde.

@Hibl: Ich weiß die beträgt aber nur 25 %.

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.663
4.769
2.315
Sauerland
Eine Eheschließung nur um jemanden, der nie in irgendeiner Weise dem deutschen Rentensystem zuträglich gewesen ist, in den Genuss einer Witwenrente zu bringen hat irgendwie ein faden Beigeschmack. Dir ist schon klar das das ganze eine Mischkalkulation und ein Generationenvertrag ist, oder ? Wenn alle ihre Rentenansprüche maximal ausreizten und weitervererben bekommt am Ende nur jeder noch ein Almosen.

• Like
Reaktionen: wwuff

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.291
6.401
2.365
@dropoff:
Ob ich jetzt in D mit einer Deutschen verheiratet bin die nicht gearbeitet hat oder hier in TH mit einer Thailänderin. Es ist doch immer der Versorgungsgedanke in einer Ehe vorhanden, oder nicht?
Rentenansprüche ausreizen? Wieso jeder kann nur beantragen was ihm ZUSTEHT. Es ist doch per Gesetz geregelt. Oder verzichtest du freiwillig auf Ansprüche?Und weitervererben geht schon garnicht.

Aber lassen wir das Ganze, ich habe die Informationen erhalten die ich brauchte, möchte nicht über Moral diskutieren, denn die Moral wird auf anderen Gebieten hier auch ganz klein geschrieben bzw. ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: