@.
Wie geht es weiter hier mit unserer Rundreise über die Inseln ? Nun ich habe da noch eine Insel ins Auge gefasst und werde das am Wochenende klären wie ich das angehen werde . Ist nur eine kleine aber feine Insel und ist an einem Tag abgehakt
und dann muss mal ein harter Brocken folgen ,sonst macht das keinen Spass .
Heute hat die PAGASA offiziell die Habagat Zeit eingeläutet was bedeutet dass der Südwest Monsun nun für mehr Regen sorgen wird .
Ich bin ein Beach fan und ich hatte im TV vor einiger Zeit einen Bericht über die "Pink Beaches " die es auf der Welt gibt gesehen . Es gibt nicht viele davon und die meisten liegen in der Karibik , in Europa aber auch auf den Philippinen soll es 2-3 davon geben . Pink Beach weil der Sand rosa ist von den feingemahlenen rosa Korallen . Hat mir gut gefallen und ich habe das dann mal notiert.
Die schönste Pink Beach soll es in der Nähe von Zamboanga geben . Die ist allerdings mittlerweile so bekannt geworden dass die Besucherzahl auf 400 Pax am Tag begrenzt ist . Auch darf man nur in Begleitung von bewaffneten Soldaten oder Polizei auf die Insel fahren wegen den Abbus da vor Ort . Filipinos mögen solche Sachen sehr so mit privaten Leibwächtern und all dem "Check na Check " dieser Jungs aber ich versuche das immer zu umgehen . So muss diese Insel eben warten biss die Zeiten eben ruhiger werden
Da kam uns die andere Pink Beach in den Sinn . Eine Insel gelegen gegenüber von Nord Samar und zur San Vincente Gruppe gehörend . Die einfachste Anreise dorthin würde ab Calbayog erfolgen per UV Minibus biss nach San Isidro und dann rüber zur Insel und genauso wieder zurück . Höchstens eine Uebernachtung bei einem Fischer in San Isidro wenn man zu spät abends keinen UV Van mehr kriegt oder niemand mehr stoppen will weil sie zu voll sind .
Aber dann erhielten wir die Meldung von meiner Schwägerin die in Nord Samar als Bautechnikerin beim Strassenbau und Wasseramt arbeitet dass sie in letzter Zeit viel Arbeit wegen Sabotageakten der NPA hätten . Nachdem sie uns Fotos dieser nächtlichen Aktionen zuschickte ist meine Frau nun besorgt und will diese Tour verschieben . OK verschieben wir eben aber sie fährt im Oktober nach Luzon zu einer Hochzeit und dann werde ich das alleine machen und sie überraschen mit den Pics bei der Heimkehr . Dann wird sie sich ärgern nicht mit dabei gewesen zu sein .
Hier die Beweise dass die NPA dort aktiv ist
. Sie reparieren am Tag und nachts hacken die wieder Löcher in die Wasserleitung .
Die NPA hatte vor etwa drei Wochen ein Feuergefecht mit der Armee und Polizei wo es Tote und Verletzte gab aber diese Gruppe hier scheint mir eher harmlos denn die setzen nur Bolos ein um da Löcher reinzuhacken . Lächerlich das ganze aber ok die Reise ist vertagt
Dann hatte ich die Idee nach Biliran zu fahren - die kleinste Provinz der Phils um dann zu der kreisrunden Insel Maripipi überzusetzen .
Biliran kenne ich relativ gut , hatte ich dort jahrelang einen guten Freund der nun leider wieder nach NZ gezogen ist aber Maripipi war ich nie . Maripipi schein interessant zu sein aber top sind auf jeden Fall die "Sambuan islands " und die sind nur so zu erreichen .
Andererseits wenn das Wetter es erlauben würde könnte man die San Vincente Inseln auch so angehen und zwar von der Masbate Seite her ....hmm muss mir das überlegen und mal abwarten mit dem Wetter .
Ihr seht ich habe Ideen und Pläne und muss nun alles tun die umzusetzen ....Nur noch Stress so als Expat hier auf den Inseln
aber die Tour geht weiter !