Ich sagte es schon weiter oben einmal: Ein Pass ist Eigentum des ausgebenden Staates. Der Besitzer ist nicht berechtigt, den Pass als Pfand zu hinterlegen, weil er nicht Eigentümer mit uneingeschränktem Recht über die Sache ist. Macht er es doch, kommt er in Konflikt mit dem Staat, der den Pass ausgestellt hat.
Und so wie longhair es darstellt, einfach den Ersatzpass auf der Insel zu lassen, weil man Probs mit dem Mopedvermieter befürchtet und es ja so einfach ist, sich einen Zweitpass für solche Fälle zu besorgen, kann ich einfach nur sagen: Ein Vollhonk auf der Überholspur!
Sollte solch ein Pass bei irgendeiner Gesetzesübertretung eine Rolle spielen, hat der eigentliche Passinhaber zurück in D ein solches Problem, dass er den Tag verfluchen wird, an dem er auf die Idee kam, sich einen Zweitpass ausstellen zu lassen.
Der Mopedvermieter wird in einem solchen Fall wahrscheinlich vehement verneinen, dass er gesetzeswidrig einen Pass als Pfand genommen hat. Bleibt also nur als Alternative, dass der Passinhaber den Pass gegen reichlich Cash verhökert hat.
Und ehrlich gesagt, ich möchte nicht in der Haut dessen stecken, der nachweisen soll, wo denn nu sein Zweitpass verblieben ist.