Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Regierung räumt mit Taximafia auf Samui auf

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
...bin seit 1995 regelmässig im Urlaub auf Samui...habe dort noch nie ein Taxi genutzt, miete mir einen Roller und wenn es bei Dunkelheit über Land gehen soll, nehme ich ein Songtaew (weiss jetzt nicht wie man das schreibt...ich meine die Pick-ups mit überdachten Sitzbänken auf der Ladefläche) damit kommt man preislich noch ganz gut weg...obwohl die Fahrer spät Nachts auch gerne "Mondpreise" aufrufen, aber wenn man sich dann abwendet knicken sie auch schnell ein und fahren für weniger...
wieder was gelernt. Auf welcher Strecke verkehren um 3-5 Uhr nachts Songteaws?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Meiner Erfahrung nach hab ich das nur noch auf Koh Chang erlebt das die den Pass wollten.

Ich habe das nur einmal auf Lamai erlebt, als ich zusammen mit einem erfahrenen Kumpel, der sich deswegen bei mir beklagte, ein
Moped gesucht habe. Er hat letzendlich auch eines bekommen, aber nur in unserem Hotel. :k

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Den Pass als Pfand zu hinterlassen ist wirklich ein Elend. Während meiner Reise hat sich das aber landesweiter Standard zu dargestellt und im Prinzip hat jeder Verleiher ausser der in Pattaya zuerst mal versucht den Pass als Pfand zu bekommen. Wenn man übers Hotel gebucht hat, dann gabs da Verhandlungsspielraum - also das der Pass im Hotelsafe deponiert wurde, aber ansonsten wurde es echt immer nervenaufreibend und langwierig. In Patong hätten den Halunken an der Strandpromende nicht mal 20k als Pfand gereicht. Soviel hätte ich zwar nicht gezahlt, aber ich wollte mal sehen, was Ihr Preis wäre. Einer hat dann von 1500 US-Dollar geschwafelt für eine alte Mühle... Während meinen Verhandlungen kam noch ein amerikanisches Päärchen an und hat den Roller zurückgebracht. Die wollten dann natürlich Ihren Pass zurück. Als ich nach 2 Stunden wieder dort vorbeigelaufen bin, gabs dort richtig Rabatz mit Touri-Polizei und den Braunen, weil derjenige der den Pass eingesammelt bzw. verwaltet nicht erreichbar war. Den beiden Amerikanern hat der Vorfall den Urlaub ordentlich versaut, da sie eigentlich abends nach CNX fliegen wollten, aber ohne Pass wird das schwer...

Für den nächsten Urlaub werde ich mir nur dafür einen zweiten Reisepass anschaffen.

Sorry für OT.

Thailernen.net

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Aha - und den kannste dann notfalls entbehren??? Mannomann, wie merkbefreit muss man eigentlich sein, um solchen Stuss von sich zu geben?

Wieso? Rein theoretisch hat er doch recht. Den Pass abgeben, mit dem man nicht eingereist ist ;) klar ist es eigentlich Schwachsinn, aber rein in der Theorie machbar. Wenn man denn einen zweiten Pass hat.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Ich sagte es schon weiter oben einmal: Ein Pass ist Eigentum des ausgebenden Staates. Der Besitzer ist nicht berechtigt, den Pass als Pfand zu hinterlegen, weil er nicht Eigentümer mit uneingeschränktem Recht über die Sache ist. Macht er es doch, kommt er in Konflikt mit dem Staat, der den Pass ausgestellt hat.

Und so wie longhair es darstellt, einfach den Ersatzpass auf der Insel zu lassen, weil man Probs mit dem Mopedvermieter befürchtet und es ja so einfach ist, sich einen Zweitpass für solche Fälle zu besorgen, kann ich einfach nur sagen: Ein Vollhonk auf der Überholspur!

Sollte solch ein Pass bei irgendeiner Gesetzesübertretung eine Rolle spielen, hat der eigentliche Passinhaber zurück in D ein solches Problem, dass er den Tag verfluchen wird, an dem er auf die Idee kam, sich einen Zweitpass ausstellen zu lassen.

Der Mopedvermieter wird in einem solchen Fall wahrscheinlich vehement verneinen, dass er gesetzeswidrig einen Pass als Pfand genommen hat. Bleibt also nur als Alternative, dass der Passinhaber den Pass gegen reichlich Cash verhökert hat.

Und ehrlich gesagt, ich möchte nicht in der Haut dessen stecken, der nachweisen soll, wo denn nu sein Zweitpass verblieben ist.

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
edit:. hinfällig da folgepost

@blokk
"manchmal" sind deine Schlussfolgerungen und Annahmen echt peinlich und daneben...
Solltest evtl. auch mal an deiner Ausdrucksweise "etwas feilen", das alleine stellt dich schon sehr weit abseits.

• Like
Reaktionen: longhair

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
@ buggi - wenn mich das sehr weit abseits stellt, dann stehe ich eben sehr weit abseits. Die meisten Member des Forums wird das kaum stören.
Ich sagte es schon weiter oben einmal: Ein Pass ist Eigentum des ausgebenden Staates. Der Besitzer ist nicht berechtigt, den Pass als Pfand zu hinterlegen, weil er nicht Eigentümer mit uneingeschränktem Recht über die Sache ist. Macht er es doch, kommt er in Konflikt mit dem Staat, der den Pass ausgestellt hat.

Und so wie longhair es darstellt, einfach den Ersatzpass auf der Insel zu lassen, weil man Probs mit dem Mopedvermieter befürchtet und es ja so einfach ist, sich einen Zweitpass für solche Fälle zu besorgen, kann ich einfach nur sagen: Ein Vollhonk auf der Überholspur!

Sollte solch ein Pass bei irgendeiner Gesetzesübertretung eine Rolle spielen, hat der eigentliche Passinhaber zurück in D ein solches Problem, dass er den Tag verfluchen wird, an dem er auf die Idee kam, sich einen Zweitpass ausstellen zu lassen.

Der Mopedvermieter wird in einem solchen Fall wahrscheinlich vehement verneinen, dass er gesetzeswidrig einen Pass als Pfand genommen hat. Bleibt also nur als Alternative, dass der Passinhaber den Pass gegen reichlich Cash verhökert hat.

Und ehrlich gesagt, ich möchte nicht in der Haut dessen stecken, der nachweisen soll, wo denn nu sein Zweitpass verblieben ist.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Im Zweifel lässt man über seine SLT den Roller oder Jeep auf Samui anmieten.

Die Verleiher interessiert das Geld für die Mietdauer im voraus und eine Kaution

für Schäden. Meine SLT hat ihre ID-Card vorgelegt aber nicht hinterlegen müssen.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.196
1.865
Frankfurt
Wenn man übers Hotel gebucht hat, dann gabs da Verhandlungsspielraum - ... In Patong hätten den Halunken an der Strandpromende nicht mal 20k als Pfand gereicht.

Für den nächsten Urlaub werde ich mir nur dafür einen zweiten Reisepass anschaffen.

Mein Hotelier bzw. Gästehausbesitzer hatte mir einen ihm bekannten Vermieter in der Nanairoad empfohlen, dieser brachte mir die Wunschmopeds und fertig (Passkopie lag ja im Gästehaus vor).
Ich hab dort dann öfter gemietet, immer ohne Probleme.

Die Seuche mit Pfandforderungen greift allerdings um sich. In Pai z.B. wollte SLT Songkran 2014 unbedingt fahren und hat dann ihre ID-Card abgegeben. Ich hätte da verzichtet auf's fahren.

Achja, 2010 wurde ich mal um einen ganzen Safe erleichtert mit Pässen, Kreditkarten, Führerschein usw. Der Streß mit Verlustmeldungen, Sperrung, Ersatzbeschaffung, Botschaft, Versicherung, Übersetzungen usw. war hoch. Die Erinnerung daran ist nun etwas verblasst, nur an den Pass werde ich immer wieder erinnert. Bei Einreise fragt die Immigration: "Da war doch mal was mit ihrem Pass?" Ich bin da als Opfer auf einer Art schwarzen Liste in ihren Datenbanken gelandet, auch nach über 4 Jahren fragen die noch und prüfen mich ganz gewissenhaft.

Also mir ist es das nicht wert, für ein Moped oder ähnliches einfach den Pass als Pfand hinzuwerfen, aber sehen tu ich das in LOS immer wieder.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
So ist es und ich freue mich, dass ich als ueberzeugter Nichtselbstmopedfahrer dieses leidige Thema mal angeschnitten habe, obwohl es mich gar nicht tangiert. :bigg
Blogg hat recht, er haette es aber auch ohne Beleidigungen bringen koennen.
Selbst wenn man eine Zweitpass haette, kann eigentlich niemand verlangen, dass man den Pass als Pfand hinterlegt.
Das wird aber so von den Verleihern auf Koh Samui praktiziert, das ist ja das Problem.

Andy

biker-Bergmann
    Aktiv
24 August 2010
318
402
903
leider nicht Thailand...
....stimmt, ist leider auf Samui die gängige Praxis...habe früher auch immer blauäugig den Pass abgegeben, GsD ist nie etwas passiert. Abhilfe ist da eine Möglichkeit das Fahrzeug über die Unterkunft (bei größeren Anlagen) zu buchen, da hatte man auf den Paß von mir verzichtet, war dafür aber auch vom Mietpreis her teurer...! Inzwischen habe ich einen Vermiter gefunden direkt gegenüber meiner Unterkunft (Samui Lagoon Bay), der mich inzwischen gut kennt und mir das Bike gegen ein "Deposit" von 5000 B. zu günstigem Preis überlässt...bei Rückgabe immer problemlos das Geld zurückbekommen.

Cosy Beach Club

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
@blokk: Sachlich gesehen hast natürlich recht damit, dass der RP Eigentum der BRD ist und der Inhaber der Besitzer ist, aber das alleine heisst noch nicht , dass man den RP nicht kurzzeitig aus seinem Besitz abgeben darf. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, ob es jedoch etwas an meiner Entscheidung ändern würde, glaube ich eher nicht. Aber auch mit aller Juristerei und auch mit einem Dickschädel kommt man nicht gegen die normative Kraft des Faktischen an. Und die ist nun mal so, dass zumindest an den Orten meiner Rundreise überall RP als Pfand Standard war und es elendig viel Zeit kostete einen Verleiher zu finden, der das nicht wollte. Ganz ehrlich - bei einer Rundreise mit jeweils nur ein paar Tagen vor Ort - war mir meine Zeit dafür zu kostbar und ich habe auch mal den Reisepass hinterlegt. Im Zweifelsfall bin ich dann gerne bereit eine Verlustmeldung meines zweiten RPs gegen zeitfressende Prinzipienreiterei einzutauschen. :bigg Falls dann wirklich mein verlorener RP das nächste 9/11 ermöglicht, betrachte ich dies als allgemeines Lebensrisiko. Dann kommt meine Fresse endlich mal rund um den Globus im TV :ironie