Jede Airline lernt man so richtig kennen, wenn man deren Krisenmanagement in Anspruch nehmen muss - dazu nun ein aktueller Erfahrungsbericht:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als jahrelange EK-Fans haben wir - nachdem EK momentan so merkwürdige Preise aufruft nun erstmals WY gebucht - für 495 € kann man nichts falsch machen. Online Checkin, problemlos und gleich die Bordkarten ausgedruckt und meine Frau als Vorhut zum Zug gebracht. Beim Checkin in FRA gab es dann eine (1) neue Bordkarte für das Segment FRA - MCT. Das kam mir komisch vor und meine Frau hatte auch keine Erklärung (oder auch nicht richtig verstanden), daher sie nochmals rückfragen lassen und siehe da, die Computerausdrucke funktionieren in MCT.
Um 21.00 Uhr von meiner Frau verabschiedet, denn das Boarding stand an, 30min später der Anruf, es gibt Probleme (Upps). Ja, kein Problem, der Anschlussflug wird warten. Um 22.00 Uhr wieder ein Update, Boarding beginnt. Das könnte knapp werden wegen dem Nachtflugverbot. Um 22.45 Uhr schaue ich auf "http://www.flightradar24.com"]www.flightradar24.com[/URL] (hier kann man die Flieger live am Schirm sehen) und nichts tat sich. Auf der Fraport-Seite sah man dann, dass neben WY auch die Qatari noch steht - Oha! .
22:45 Uhr dann der Anruf, alle müssen raus, Safety First. Danach wohl etwas Chaos, aber um 23:30 dann hies es, ich sitze in einem Bus. Und dieser brachte die Leute ins Mövenpick Hotel. Zimmerverteilung, danach gab es wohl noch Pizza und als letzte Handlung gegen 01.00 Uhr mich und die Familie unterrichten, das diese nicht zum Airport fahren müssen.
Am nächsten Morgen ein gutes Frühstück und der Bus brachte die Leute wieder zum Airport. Dann hiess es warten, warten .... bis die WY Bodencrew eintraf.
Um 10.00 Uhr ein Update, meine Frau wurde auf LH umgebucht - wow, bis nach BKK? Nö, via Riad nach Muscat - upps. Gepäck müsse man dort holen und wieder einchecken.
Auch dieser Flug hatte kleine Probleme, startete aber dann mit 30min. Verspätung. Ankunft dann in MCT um 20.30 Uhr local. Dann das nächste Drama, keiner konnte was den gestrandeten Omanflieger dort anfangen. Zumindest ging das Gepäck durch und nach langem Warten gab es dann auch die Anschlusstickets. Nächstes Problem war, dass das Handynetz nicht als Roaming (simyo) funktionierte, auch nicht mit Dtac. Ein freundlicher Deutscher lieh meiner Frau sein Handy und konnte so Bescheid sagen (ich hatte aber bereits das CallCenter in Oman angerufen und so herausbekommen, dass sie eingecheckt ist). Sie wollte ihm 5€ geben, was er aber ablehnte (sollte es ein Member von hier sein, vielen Dank, ich habe ihm aber heute bereits eine Dankes-SMS gesendet). Mein letzter Akt war dann, ihre Familie zu unterrichten.
Heute morgen um 10:30 Uhr local kam sie dann an, der Flug war unspektakulär und soweit ok.
Im Übrigen hatte am Montag die Qatar das gleiche Schicksal, ging aber heute morgen um 10:30 Uhr wieder raus, während die WY für 22.00 Uhr terminiert war.
Ich bin dann mal gespannt, was mich Ende nächster Woche erwartet, wenn ich meiner Frau nachfolge
. Die Aufarbeitung des Falles machen wir dann nach dem Urlaub, mal sehen, was uns WY Gutes tun will, man muss ja nicht gleich mit der Keule kommen.