Mensch da habe ich ja eine diskussion gestartet.Ich habe mich jetzt wie schon erwähnt erst einmal für die Sparcard von der Postbank entschieden,damit sind ja 10 Auslandsabhebungen im Jahr kostenlos,ich werde sowieso nur 1x im Jahr Deutschland verlassen denn mehr lässt mein Job nicht zu.Einzig die 150 Baht gebühr an die Thailändische Bank werde ich dann zahlen müssen,die erstattet die Postbank bei der Sparcard nicht zurück.
Einen Mietwagen werde ich mir in Thailand auch nicht holen,das ganze soll mehr als absicherung für den notfall dienen.Ok für den krankheitsfall wäre wohl eine richtige Kreditkarte sinnvoll,aber da hoffe ich mal das mir nichts passiert und wenn doch meine versicherung und Bargeld für das nötigste bis zum rücktransport ausreichen.Bis jetzt bin ich immer nur mit Bargeld in den Urlaub gefahren und hatte für notfälle mein EC Karte in der Tasche,allerdings war das immer nur in Europa.Da ist man leichter mal zuhause als von Asien.
Da ich die Karte auch wirklich nur als rücklage für den notfall haben will werde ich mir wohl die holen die am wenigsten jahresgebühr hat dann kann ich mein mitgebrachtes Bargeld tauschen,habe noch 10 abhebungen mit der Post Sparcard und wenn dann die auslandsgebühren für die Kreditkarte doch etwas höher ausfallen wäre nicht so schlimm weil ich ja nicht vorhabe sie regelmäßig zu nutzen.
Mir wurden auch noch traveler checks empfohlen,da sehe ich allerdings das problem das meine unterschrift wirklich jedes mal anders aussieht,da muß ich schon immer lachen wenn ich in Deutschland mit Karte zahle und die verkäuferin einen geübten Blick auf Karte und unterschriebenen Bon wirft und mir dann auffällt das auf der Karte mein vollständiger vorname steht und auf dem Bon nur der erste buchstabe
hat sich selbst im ach so genauen deutschland noch keiner beschwehrt aber bei den traveler checks sollen da die banken ja sehr genau auf die unterschrift achten.