Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Poipet - O'smach - Verbindungen BKK - Siem Reap/Phnom Penh, Infos

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.995
6.988
2.215
Das Thema ist fuer jene gedacht, die von BKK nach Siem Reap oder PP wollen und zwar Ueberland. Neuere Infos, d.h. nach Covid, zu den Uebergaengen in Pailin habe ich leider nicht. Gleiches gilt fuer Koh Kong und Along Veng.
Bavet, der Hauptuebergang aus Vietnam, und die anderen vietnamischen Uebergange, eigentlich ist nur Ha Tien noch wichtig, die anderen sind eher in Ausnahmefaellen relevant.

Ich bin gestern von BKK nach Siem Reap. Morgens um 6.10 kam ich am neuen Hauptbahnhof an und bin dann sofort zur Bushaltestelle. Nicht der offiziellen, die liegt auf der Seite zu Bang Sue hin, sondern zum 'drop off' point auf der gegenueberliegenden Seite, zu Morchit hin. Der drop off point liegt am Ausgang/Gate 2. Hier steigen die Leute eigentlich nur aus und man muss dem Fahrer signalisieren, dass man mit will. Wieso hier und nicht der offizielle Haltepunkt fuer abfahrende Fahrgaeste? Ganz einfach, einige Busse fahren anschliessend zum Busdepot/staedtischen Busbahnhof Morchit. Der liegt direkt suedlich von Morchit, dem Fernbushahnhof. D.h. sie fahren kurz ueber eine Bruecke und sind da. Schneller geht nicht. Die anderen Busse machen erst noch eine Runde bis sie die Thanon Kampang Phet hochfahren und einen vor Morchit rauslassen. Das war leider im ersten aircon Bus der Fall, der gerade hielt. Also nichts wie rein und weiter, 15 Baht bis Morchit.
Der Bus liess mich an der Haltestalle direkt vor dem Busbahnhof heraus. Der Vorplatz ist nach den Aenderungen ziemlich chaotisch, geht aber. Zum Fahrkartenschalter 1, hier werden Tickets nach Aran/Siem Reap und PP verkauft. Ich wollte nur nach Aran/Rongklua Markt, doch die Dame meinte "Poipet", dass machte micht ein wenig misstrauisch. Wollte Sie mir eine internationale Fahrkarte verkaufen? Die sind in der Regel teurer. Der deal breaker war aber, dass der Bus erst um 9 Uhr abfaehrt. Sie war aber so nett und meinte, der Van gegenueber faehrt frueher los.
Also zurueck zur Thanon Kampang Phet, die Fussgaengerbruecke rueber, und dann noch knapp 100 Meter nach Sueden zum Eingang des anderen Terminals. Unter der Hochstrasse hat meinen einen nicht so kleinen Busbahnhof fuer kleinere Busse bis etwa 25 Personen und Vans eingerichtet. Frueher bedienten diese kleineren Busse auch den grossen Busbahnhof, was nun wohl nicht mehr der Fall ist. Es gibt zwei kleine Gebaeude mit Fahrkartenschalter. Ich musste in das suedlichere Gebaeude mit dem Bereich "C". Ich bekam sofort eine Fahrkarte fuer 250 baht bis zur Grenze. Fahrsteig 33.
Die Fahrt selbst ging ueber Ongarak, Nakhon Nayok, Kabinburi zur Grenze. Knapp 5 Stunden. Es gab noch einen offiziellen Halt an der Rangsit Van Station, genau gegenueber vom Future Park.

Hier hatten wir genug Zeit fuer einen Einkauf. Ich kam mit Huehnerbeinen, 20 Baht, und sticky rice, 10 baht, zurueck. Meine erste Mahlzeit seit dem frittierten Huhn vor Surat, gut 14 Stunden frueher. Bis Siem Reap gab's dann auch nichts. Kurz vor 12 Uhr waren wir an der Grenze. Wichtig: Die Vans halten nicht mehr an der Strasse nach Aran wo frueher ein Busbahnhof war. Der Bahnhof war vor gut einem Jahr verlegt worden und lag dann gegenueber vom BigC 2 km noerdlich der Grenze. Das war natuerlich Unsinn. Nun liegt die Haltestelle praktisch direkt an der Grenze und zwar neben der Star Plaza, die Gasse direkt vor dem Eingang der Star Plaza. Groessere Busse parken noerdlich, d.h. die Gasse NACH der Star Plaza.

In der Gasse vor der Starplaza befinden 2-3 Verkaufstische fuer Fahrkarten. Der erste Van verlaesst Ronglua/die Grenze um 3 Uhr, dann ab gegen 6 Uhr, wenn die GRenze aufmacht, bis 17 Uhr ausreichend Auswahl. Ab 17 Uhr ist Feierabend. In dem Fall uebernachtet man besser in Aran und faehrt morgens mit dem Zug weiter.

Der Van war ok und ich kann nicht meckern. TROTZDEM: Der bei mit grossen Abstand beste Weg zur Grenze ist die Bahn. Seit der Renovierung der Strecke ist der Zug puenktlich. Er braucht, wie der Van, etwa 5 Stunden ab Bangkok Hua Lampong, dem alten Hauptbahnhof. Es gibt reichlich Haltestelle im weiteren Streckenverlauf durch Bangkok. Kostenpunkt 49 oder 1-3 Baht weniger, je nachdem, wo man zusteigt. Viele Haltestelle sind ueber die BTS, MRT, yellow, airport line und Busse ohnehin gut mit anderen Stadtvierteln verbunden. Man spart sich also die Fahrt nach Morchit.
Einziger Knackpunkt: Es gibt nur 2 Zuege, 5.55 und 13.10 Uhr. Ich konnte den ersten nicht erwischen, deswegen also der Van. Der Zug haelt nahe dem Stadtzentrum von Aran und dann auch buchstaeblich direkt an der Grenze. Der Bahnhofseingang liegt direkt neben dem Eingang zur Passkontrolle.

Daneben bieten die Transportcompany, Giant Ibis und Virak Buntham direkte Busse nach Siem Reap und PP an. Der 9 Uhr Bus ab Morchit ist vermutlich jener der Transport Co. und kostet laut Internet 750 baht nach Siem Reap.
Die beiden anderen Gesellschaften fahren ab Khao San Road, Giant Ibus, oder Prathunam, Virak Buntham. Aktuelle Preise auf dem Netz natuerlich. Die Verbindungen sind gut getacktet. Die Busse kommen mittags an der Grenze an. Es findet ein Buswechsel statt, die Cambo Busse sind auch 1a. Virak Buntham war einmal die schlimmste Busgesellschaft im Lande, jedenfalls von den groesseren. Nun haben sie sich aber geaendert. Es waren neue Scania Busse und alles schien sehr gut organisiert. Auf beiden Seiten der Grenze waren uniformierte Leute der Gesellschaft unterwegs und sorgten dafuer, dass niemand verloren geht. Die Fahrgaeste hatten zudem kleine Umhaengeschilder zu Identifikation. Auch brauchten die Leute an der kamboschanischen Passkontrolle nicht anstehen. Die wurden als Gruppe verarztet. Inwieweit hierfuer extra gezahlt wird, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Giant Ibus und Virak Buntham haben anscheinend den Markt fuer backpacker und andere Touris weitgehend uebernommen. Ich ging bis zur kambodschanischen Immi ohne, dass ich angesprochen wurde. Frueher hatte man einen Fliegenschwarm von pushern am Hals.
Bei Passkontrollen dauerten etwa 30 Minuten, weil an der kambodschanischen viel los war. Ich kam aus der Immi und einer sprach mich an. Austesten kann nicht schaden, dachte ich mir. Er fragte: "Wohin?" "Siem Reap" - Erwiderung I have a bus 450 baht. Ich lachte ihn aus und meinte ich gehe zu Capitol Bus, die haben einen Bus um 1.30 UHr nach Siem Reap fuer 10 USD. Capitol faehrt um 1.30 nach PP und man kann in Svay/Sisophon nach Siem Reap umsteigen. Das Buero liegt hier:
Auf google ist es auf den anderen Strassenseite weiter suedlich. Es liegt genau gegenueber der Tanke an der Hauptstrasse. Mehrere Banken/ATMs rund 150 weiter suedlich. Futter gibt's in der Seitenstrasse, schrag gegenueber von der Tanke.

Tet, der Haendler, akzeptierte sofort 10 USD. Auf meine Frage, wann der Bus abfaehrt meinte er 1 Uhr. Wo haelt er? Pub Street. Ok. Ich willigte ein, warnte ihn aber, dass ich um 1 Uhr abfahre, entweder mit dem Bus oder ich latsche zu Capitol und nehme den 1.30 bus. Ok. deal done. Der Bus war kleinerer, aber ok. Alles liegt noch vor dem beruehmten Kreisverkehr. Es gibt einen kleinen Stripmall mit einigen Laeden und Futter. Fuer 10 baht, 1 Muenze, kann man eine sehr saubere Toilette benutzen. Die kostenlose an der Grenze habe ich mir erspart. Morgens ist sie sehr gut, abends auch, mittags eher weniger.
Ich sass dann kurz vor dem Laden als Tet ankam und meinte er haette ein Taxi gefunden. 10 USD, gleicher Preis. Ok. Ich schaute mir das Taxi am Kreisverkehr an. Ermahnte ihn wegen 1 Uhr und alles war. Ein alter Lexus-SUV, der Fahrer war ein typischer Langstreckenfahrer, wie ich sie seit langen kenne, und hatte nichts mit der Transportmafia zu tun. Also gut. Gezahlt wird in Siem Reap, wie immer. Es ging dann in knapp 3 Stunden nach Siem Reap. Perfekt. Er liess mich kurz vor der Residenz in Siem Reap an der Route 6 heraus, genau vor einem tutktuk Stand. Die Jungs sind mittlerweile auch wieder auf dem Boden der Tatsachen. Boten die Fahrt zum Hotel fuer 1 USD an. Vor Covid lief nichts unter 3, aber nicht mit mir.

Fazit: Die Herrschaft der Transportmafia in Poipet scheint weitgehend gebrochen. Es gibt keine falschen Polizeibeamten mehr und nur noch vereinzelte pusher. Die direkten Busse haben den Sumpf trockengelegt. Das Geschaeft wird nun nicht mehr vor Ort in Poipet erledigt, sondern an den Fahrkartenschaltern in Bangkok. Siem Reap und, weniger, Phnom Penh. Giant Ibis gehoert einem wichtigen Kambodschaner, d.h. mit dem konnten sich die Leute nicht anlegen. Virakt Buntham wird wohl aehnlich sein. Transport Co. ist eine thailaendische Staatsgesellschaft, also auch immun.
Fuer Neulinge empfiehlt es sich sicherlich den direkten Bus zu nehmen, zumal wenn sie eh zur Khao San oder nach Pratunam wollen. Ist ziemlich door to door. Der Transport Co. Bus ist eine Option, wenn man aus BKK weiter mit einem anderen Bus will. Morchit ist dann ideal.

Mir geht das Gelaber auf solchen Touri-Bussen ziemlich auf den Senkel. Ich hatte vor Jahren einmal einen solchen von Siem Reap nach Poipet am Hals und es war nicht toll.

Selber machen ist noch am besten. Man kommt mit dem Zug und dem Capitol Bus gut nach SIem Reap und PP. Nach PP dauert es bis 21.30 Uhr - die Strecke ist nun sehr gut. Man spart in der Kombination auch gut 10 USD oder mehr und ist flexibler in Sachen Futter. Die Fahrt im Zug ist ohnehin schoener und weniger verkehrsbedingte Risiken. An der Grenze ist man schneller, weil man nicht Teil einer Herde ist. Die Leute brauchen mindestens die doppelte Zeit. Trotzdem sind Neulinge mit den Bussen sicherlich besser dran. Erfahrenere Zeitgenossen werden den individuellen Weg bevorzugen.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.995
6.988
2.215
Nun ein paar kurze Bemerkungen zu O'smach, ausgeprochen O Smag/k.

Der Grenzuebergang liegt an der noerdlichen Grenze hin zu Provinz zu Surin. Auf der thailaendischen Seite ist die Strasse sehr gut, 4 spurig, und wird durch einen flinken Van-Service mit Surin und Prasat verbunden. Weiterfuehrende Busverbindungen nach Korat und Ubon gibt's bereits von Prasat. Surin bietet einen Bahnhof mit Zuegen nach Korat und Ubon. Busse gehen in die beiden genannten Staedte aber auch direkt nach Khon Kaen und Roiet sowie, glaube ich zumindest, Yasothon. Damit kommt man praktisch ueberall in Isaan hin. Korat und KK haben direkte Verbindungen auch nach Chiang Mai, Surin auch aber weniger.
O'smach wird sowohl von PP und Siem Reap aus angefahren. Von BKK kann morgens frueh mit einem Van oder Bus hinfahren. 15 USD fuer den Van, der Bus sollte weniger kosten. Vorsicht bei der Buchung, man bescheisst gerne. Wesentlich besser ist der Nachtbus von Rithmony. Die Gesellschaft ist ansonsten ziemlich schlecht. Der Nachtbus war aber sehr gut (vor 2 Jahren). Der fuhr uebrigens ueber Siem Reap und dann Anlong Veng, wo man morgens sehr frueh ankommt. Man kann also hier auch aussteigen, auf die Daemmerung warten und dann mit dem Motorbiketaxi den Berg hoch zur Grenze. Ein kurzer Besuch bei Pol Pot ist auch moeglich.
Die Grenze ist bis 22 Uhr geoeffnet und morgens geht ab 6 Uhr los. Keinerlei Betrieb, abgesehen von einigen Thais. Der border market, Grenzmarkt ist die Hauptattraktion. O'smach ist ein kleines Kaff. In laengst vergangenen Tagen, vor 20 Jahren, war es ein kleines Minidorf, dass Thais durch seine Bretterpuffs anlockte. Drumherum gab's noch Urwald und Minenfelder. War echter Wilder Westen und von Thailand aus kam in eine andere Welt. Das ist alles Geschichte und heute findet man eine wohlorganisierte Siedlung mit allem drum und dran.
Fahrzeit von PP nach O'smach betraegt etwas 9 Stunden.
Wichtig ist, dass die Thais - anders als in Aranyaprathet/Poipet - keine Nachweis ueber einen Flug aus Thailand heraus sehen wollen. Ich benutze daher O'smach in solchen Faellen. In Pailin Provinz oder Koh Kong gab's damit auch nie Probleme. In Aranyaprathet sind die Grenzer besonders scharf. Scheint neben BKK die Hauptstelle der Immi zu sein.

Es biet sich also an, dass man frueh morgens oder abends, beides jeweils etwa um 7, abfaehrt.

• Like
Reaktionen: Silverstone