Die große Frage ist "echt oder Kopie?"
Für gewöhnlich ist es so das ungewöhnlich günstige Angebote Fake sind.
Importierte Gestelle und Gläser sind in Thailand grundsätzlich teurer als in Deutschland wegen der hohen Importzölle und Luxussteuern.
Einzig der Handelsaufschlag und die Arbeitskosten können günstiger ausfallen.
Davon würde ich jedoch nicht ausgehen wenn sich der Laden mitten im Touristenghetto befindet:
Habe dann in der Soi Buakhao eine (Anmerkung: Top Chaoren) Filiale gefunden in der zwei sehr kompetente Mitarbeiter waren.
Ich glaube nicht einmal das es in Thailand überhaupt eine Top Chaoen Filiale mit einem einzigen kompeten Mitarbeiter gibt. Das du ausgerechnet in der Soi Buakhao eine Filiale mit gleich 2 ausgebildeten Optikern gefunden hast gehört eindeutig ins Reich der Märchen.
Während meines allerersten Thailandurlaubs hatte ich übrigens einen deutschsprachigen "Optiker" in Bangkok, Yaowarat, gefunden. Der Typ behauptete sogar Augenarzt zu sein und in Deutschland studiert zu haben.
In meiner damaligen Naivität hatte ich ihm natürlich geglaubt. Auch seine vorsindflutlichen Geräte hatten mich nicht stutzig gemacht.
Das Ergebnis war ein Rodenstock Gestell aus Titan, das wundersamerweise rostete und unterirdisch schlechte Gläser.
Deutlich bessere Qualität hätte ich vermutlich in jeder thailändischen Kleinstadt für 200 Baht bekommen.
Die "alten Hasen" werden sich wahrscheinlich auch noch an eine (vermutlich) echte deutschsprachige Optikerin in Jomtien erinnern. Eine Phillipinin die eventuell kompetent war, aber ~10 x so teuer wie die Thais. Top Chaoren gab es damals noch nicht, nur ein paar mobile Brillenverkäufer, die wie die mobilen Garküchen mit ihren Mopeds durch die Straßen fuhren.
Es ist völlig utopisch, in einem Land in dem weder Gesellen- noch Meisterbrief und nur wenige Universitäten vorhanden sind, echte Fachleute zu erwarten.
Woher sollte Top Chaoren mit seinen (gefühlt) 100 000 Filialen kompetente Mitarbeiter bekommen?