Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Optiker deutsch sprechend in Pattaya

Pilot

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2016
11
0
361
67
@Hammer1963
Aus seinem Glas ist bei einem Sturz etwas herausgebrochen.
Er hat sich entschieden, dies in Deutschland ersetzen zu lassen.
Trotzdem,Danke für deinen Tip.

hefeweizen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2011
228
417
1.153
Hallo Pilot,
ein deutsch sprechender Optiker ist auch mir leider nicht bekannt. Aber mit ein bisschen Englischkenntnissen sollte es möglich sein.
Nun noch eine Erfahrung von mir:
War im letzten Jahr in Deutschland beim Augenarzt und hatte einen Check Up mit Augen messen usw.
Habe mir vor dem Urlaub in Deutschland eine Sonnenbrille anfertigen lassen. Ray Ban Fassung und Essilor Gläser. Preis 500€.
Die Abweichung von 0,25 hat mir beim häufigen Wechsel im Urlaub von normaler zu Sonnenbrille nicht gefallen.

Bei Top Charoen Optical habe ich ein Angebot gesehen, buy one get two.
Wie Ursus schon sagte sind die Filialen sehr unterschiedlich besetzt von den Mitarbeitern her...
Habe dann in der Soi Buakhao eine Filiale gefunden in der zwei sehr kompetente Mitarbeiter waren.
Dort zwei Ray Ban Fassungen ausgesucht. Nochmal Augen vermessen. Dünne Gläser(auch Essilor), entspiegelt usw.
Preis 14500 THB. Für mich ein Kracher. Beide Brillen gut. Keine Fehler.
Anzahlung 5000 THB. Rest bei Abholung. Belege hab ich noch.
Es kann immer was passieren. Bei meinem Vater zweimal falsche Sehachse bei 1000€ Brillen vom deutschen Optiker...
Such dir in Ruhe den passenden Optiker aus dann klappt das auch.

@ursus : in der klang war ich auch. Hatte leider keine Fassungen die mir gefallen haben.

Gruss Hefe.

• Like
Reaktionen: thalueng

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
So sieht das aus...

Die große Frage ist "echt oder Kopie?"

Für gewöhnlich ist es so das ungewöhnlich günstige Angebote Fake sind.
Importierte Gestelle und Gläser sind in Thailand grundsätzlich teurer als in Deutschland wegen der hohen Importzölle und Luxussteuern.
Einzig der Handelsaufschlag und die Arbeitskosten können günstiger ausfallen.
Davon würde ich jedoch nicht ausgehen wenn sich der Laden mitten im Touristenghetto befindet:

Habe dann in der Soi Buakhao eine (Anmerkung: Top Chaoren) Filiale gefunden in der zwei sehr kompetente Mitarbeiter waren.

Ich glaube nicht einmal das es in Thailand überhaupt eine Top Chaoen Filiale mit einem einzigen kompeten Mitarbeiter gibt. Das du ausgerechnet in der Soi Buakhao eine Filiale mit gleich 2 ausgebildeten Optikern gefunden hast gehört eindeutig ins Reich der Märchen.

Während meines allerersten Thailandurlaubs hatte ich übrigens einen deutschsprachigen "Optiker" in Bangkok, Yaowarat, gefunden. Der Typ behauptete sogar Augenarzt zu sein und in Deutschland studiert zu haben.
In meiner damaligen Naivität hatte ich ihm natürlich geglaubt. Auch seine vorsindflutlichen Geräte hatten mich nicht stutzig gemacht.

Das Ergebnis war ein Rodenstock Gestell aus Titan, das wundersamerweise rostete und unterirdisch schlechte Gläser.
Deutlich bessere Qualität hätte ich vermutlich in jeder thailändischen Kleinstadt für 200 Baht bekommen.

Die "alten Hasen" werden sich wahrscheinlich auch noch an eine (vermutlich) echte deutschsprachige Optikerin in Jomtien erinnern. Eine Phillipinin die eventuell kompetent war, aber ~10 x so teuer wie die Thais. Top Chaoren gab es damals noch nicht, nur ein paar mobile Brillenverkäufer, die wie die mobilen Garküchen mit ihren Mopeds durch die Straßen fuhren.

Es ist völlig utopisch, in einem Land in dem weder Gesellen- noch Meisterbrief und nur wenige Universitäten vorhanden sind, echte Fachleute zu erwarten.

Woher sollte Top Chaoren mit seinen (gefühlt) 100 000 Filialen kompetente Mitarbeiter bekommen?

Barnes

Kein anderes Hobby?
   Autor
19 Dezember 2013
1.543
5.800
2.315
Das macht doch alles nichts. In Thailand ist man einfach blind vor Liebe.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.480
2.248
2.166
Chonburi
Die große Frage ist "echt oder Kopie?"
Essilor hat in Bangkok eine Fabrik in der sie die Gläser herstellt was nicht bedeutet dass diese
in Thailand deswegen billiger angeboten werden.
Die Filialen von Top Charoen senden die Aufträge für Brillengläser, sofern diese nicht auf Lager, nach
Bangkok zu ihrem Hauptquartier wo diese hergestellt werden.
Die fertigen Gläser werden dann zurück an die betreffenden Filialen geschickt, die dann die
Gläser in die gewünschte Fassung einpassen.
Die Filialen verfügen über mindestens einen Optiker der das kann, der aber nicht unbedingt den
ganzen Tag zur Verfügung stehen muss.
Das dumme an dem System ist, dass die ihr Personal turnusmäßig auswechseln,
wobei du nie sicher sein kannst bei deinem nächsten Besuch bei Top Charoen den selben Ansprechpartner wieder
zu finden.
Ich muss aber auch dazu sagen, es ist auch in Deutschland nicht leicht einen Optiker
deines Vertrauens zu finden.:D

• Like
Reaktionen: neitmoj und Mjerumani

gladiator43

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Februar 2009
59
19
468
Habe meine Brillen immer beim Optiker neben der Bamboo-bar machen lassen,die sind schon seit Jahrzehnten da,immer zufrieden gewesen,nach Charlie fragen,ist ein netter.