Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Non-Immigrant Visa (B) Employment oder das Destination Thailand Visa (DTV)?

DenRakEiw

Neuer Member
    Neuling
20 November 2024
1
0
11
Hallo zusammen,

ich plane, nächstes Jahr im April/Mai nach Thailand auszuwandern.
Wir haben bereits ein Haus in Nong Khai, und ich arbeite aktuell remote für eine deutsche Firma in Deutschland.
Heute habe ich mit HR gesprochen, und laut ihrer Aussage ist es aufgrund der Sozialversicherung in Deutschland nicht möglich, meine Tätigkeit einfach ins Ausland zu verlagern.
Dennoch möchte mich das Unternehmen dabei unterstützen, das Ganze auf einem legalen Weg umzusetzen – ein „halblegaler“ Weg kommt für meine Firma nicht infrage.

Der Konzern, zu dem meine Firma gehört, hat auch eine Niederlassung in Bangkok. Es besteht also die Möglichkeit, dass ich dort angestellt werde.

Nun zu meinen Fragen:

• Welches Visum benötige ich in diesem Fall? Ist es das Non-Immigrant Visa (B) Employment oder das Destination Thailand Visa (DTV)?
  • Erfülle ich die Voraussetzungen für eine Work Permit (WP 32)?
    Ein potenzielles Problem könnte sein, dass ich keine formalen Bildungsabschlüsse habe.
    Soweit ich weiß, werden für die Work Permit häufig Nachweise über höhere Bildungsabschlüsse gefordert.
    Allerdings habe ich mir alles selbst beigebracht und bin in meiner Nische einer der weltweit führenden Experten. Mein Portfolio ist entsprechend stark.
Mein Gehalt liegt weit über den Mindestanforderungen (5k+ € für eine Teilzeitstelle).
Zusätzlich habe ich ein Nebengewerbe in Deutschland angemeldet und verfüge über aussagekräftige Freelancer-Portfolios auf Plattformen wie Upwork und Fiverr.

Ein LTR-Visum kommt wahrscheinlich nicht infrage oder ?
Da ich in meinem Bereich erst zwei Jahre "Berufserfahrung" vorweisen kann, Diesen Bereich gibt es allerdings auch erst seit zwei Jahren ;)

Es ist mir bewusst, dass nicht in jedem Bereich in Thailand gearbeitet werden darf.
Ich bin spezialisiert auf die Automatisierung von AI-Workflows und das Training von AI-Modellen, vor allem für die Automobilindustrie.
Mein offizieller Jobtitel ist AI Production Engineer.

Ist es möglich, diesen Job in Thailand offiziell auszuüben?

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich diesen Schritt am besten angehen kann?
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: