wenn man das Problem hinter dem Thema angehen will,
- die Pressemeldung handelt von einer Agentur, die den Leuten den Visa-Run zur Grenze erspart hat,
hier im Thread wurde ein anderes Problem angesprochen,
die Vergabe der Jahresaufenthaltbescheinigung bei Rentnern.
Klar ist, jeder, der seinen eigenen Pass aus der Hand gibt, und eine Person, eine Agentur, bevollmächtigt,
haftet für die Folgen, die der Bevollmächtigte anrichtet, im Guten, wie im Schlechten.
Es ist zwar legal, einen Bevollmächtigten zu nehmen, wer in Bkk auf der Intensivstation oder im Wachkoma liegt,
muss einen Bevollmächtigten für seine Visaverpflichtungen nehmen,
aber man sollte sich im Klaren sein (wenn man kann), worum es geht.
Es gibt Immigration-Beamte in Bkk und Pattaya (und anderswo),
die arbeiten für die Division mobile Service,
d.h. sie reisen mit Koffer und Stempel zu gewissen Plätzen, und vergeben da Visas ausserhalb der Immigration,
und zwar völlig legal.
So gibt es im Bumrungrad Hospital einen Schalter von der Division mobile srvice,
der zu bestimmten Zeiten besetzt ist, aber auch in einer Hotelhalle, nahe Khao San Road,
hat eine Agentur einen Termin mit dieser mobilen Einheit (ein Beamter), einmal in der Woche vereinbart.
Auch in Pattaya gibt es Beamte, die als mobile Einheit Visa Agenturen besuchen,
und dort an Bevollmächtigte Visas erteilen.
Dies ist der Hintergrund, aber auch die Gefahrenquelle, sollte mal ein Beamter, jenseits des Legalen,
Visas erteilen, für die es keine Grundlage gibt.
------------------------------------------------
Abschliessend zu dem angesprochenden Thema,
Jahresaufenthaltsbescheinigungen bei fehlendem Festgeld in Thailand.
=============================================
Das Gesetz sagt, es gibt 2 Möglichkeiten für Rentner,
- entweder Festgeld, oder
- Einkommen, von mindestens 60.000 Baht im Monat (also sagen wir 1.600 Euro, je nach Wechselkurs)
Wer das Festgeld nicht hat, der muss sich den Nachweis über des notwendige Einkommen beschaffen,
um auf legaler Grundlage eine Jahresaufenthaltsbescheinigung ausgestellt zu bekommen.
Gerade in diesem Zusammenhang gibts viel Unwissen, weil es keine grundsätzliche Regelung über die vorzulegenden Unterlagen und deren Inhalte gibt.
Amerikaner fahren zu ihrer Botschaft, füllen vor dem Beamten eine Selbstauskunft aus, wo sie bestätigen,
dass sie monatlich 1.600 Euro Einkommen haben,
die Botschaft stempelt die Erklärung mit ihrem Stempel ab,
und bescheinigt die Echtheit der Unterschrift.
(Die Botschaft bescheinigt also nicht die Echtheit des Inhaltes, dazu haben sie überhaupt keine Möglichkeit,
sondern ausschliesslich nur die Echtheit der Unterschrift)
Die Immigration wiederum erkennt die Botschafts oder auch Konsularerklärung an, und alles ist erledigt.
hi guys, anybody know what the procedure is for getting an embassey letter for proof of income for the retirement visa renewal, used to be easy enough at soi 5 but that's closed now, anyone done it recently, cheers
------------------------------------------------------------------------------------
if from the US Embassy it is very easy to do.
either make and appointment on-line with the American Services section of the US Embassy in Bangkok or go to one of the US Embassy "Outreach" sessions that are scheduled at various locations throughout the country during the year.
once at the US Embassy or at the "outreach" session, fill out the standard form letter, do not sign.
sign in front of the US Embassy official and they will notarize your signature.
Pay the $50/$55 dollars and your done.
http://teakdoor.com/pattaya-forum/125788-embassy-letter-proof-of-income.html
nun kommen die Deutschen !!!
Warum einfache Dinge so lassen, wenn man es auch kompliziert machen kann ???
Während bei anderen Ländern das Thema Selbstauskunft erledigt ist,
bieten nun verschiedene Visa Agenturen, als Bevollmächtigte,
die Beschaffung einer Jahresaufenthaltsgenehmigung, aufgrund einer,
in der Agentur unterschriebenden Erklärung an,
wo der Deutsche ohne Unterlagen bestätigt,
dass er monatliche Einkünfte von 1.600 Euro hat.
Manche sagen sich, dafür brauch ich keine Visa Agentur,
ich fahr zu Konsul Hofer, lege die Kopien von Banküberweisungen vor,
wonach mein Bruder mir jeden Monat 1.600 Euro überweisst,
hab einen Vertrag, wonach mein Bruder sich verpflichtet, die nächsten 5 Jahre,
im Rahmen einer vorweggenommenden Erbschaft, mir diesen betrag zu schulden,
lass mir von Konsul Hofer eine Konsularbescheinigung über meine Einkünfte ausstellen, und fertig.
Woher kommt nun dieser besondere Stress, den sich viele Deutsche machen ?
Die einen holen sich ihr Papier locker durch eine Selbstauskunft,
die anderen richten tatsächlich über Monate einen Dauerauftrag ein, um Bankauszüge zu produzieren,
und um besser abgesichert zu sein,
wo das Problem ?
Das Problem liegt nicht an den behördlichen Auflagen,
sondern an der Zeremonie, die manche Immigrationbeamte an gewissen Tagen,
wo sie schlechte Stimmung haben, den Antragstellern vorführen.
Ist man der Unglückliche, geht man aus der Immi raus,
und sagt, das muss ich mir auf meine alten Tage nicht mehr antun,
da nehm ich mir lieber einen Bevollmächtigten, soll der sich 50 oder 100 Euro dran verdienen,
ich brauch Tage, um runter zu kommen, und jetzt will der Immi Beamte von mir eine beglaubigte Übersetzung meiner Geburtsurkunde. (Beispiel für die Willkühr der nachgeforderten Belege)
Gerade alte Menschen, die lebenslang als Selbständige gearbeitet haben, keine Rente, aber Einkommen durch Mieteinnahmen in D A CH, haben an diesem einen Tag immer mehr Herzprobleme.
... und davon leben die Visa Agenturen,
die sagen, wir haben einen Termin mit der Mobil Service Division, die kommen zu uns,
und keiner hat bei uns in den Räumen schlechte Stimmung bei der Visavergabe und Unterlagenprüfung.