Gestern im Tesco gesehen.
Die Verkäuferin hat auf der Waage eine Tomate liegen und wiegt massenhaft Brokkoli - Röschen in kleinen Styropor Tassen.
Also zahlt der Kunde - egal ob Thai oder Farang - das Gewicht der Brokkoli plus des Gewichtes der Tomate.
Als sie mich bemerkte, verschwand die Tomate und sie wog meine Sachen zum tatsächlichen Gewicht.
Kaum war ich weg, lag die Tomate schon wieder auf der Waage, um das Gewicht der verpackten Waren zu erhöhen.
Denke nicht, dass das eine Idee der Verkäuferin war - was hätte sie davon?
Kam sicherlich als "Befehl" von oben.
Toller Zusatzverdienst für Tesco.
In DE ist die Masche so,
der Käufer geht in einen Laden und sieht die Lebensmittel oder Waren nebst der ausgezeichneten Preise.
An der Kasse bemerkt er, dass die Preise viel teurer sind.
2 x war ich dann nach dem Einkauf wieder zurück in den Laden, hab mir am Stand einen Verkäufer geschnappt und ihm die Differenz zwischen Artikel auf den Kassenzettel und ausgezeichneten Artikel im Regal gezeigt.
Immer, das muss man der Korrektheit sagen, ging dann der Verkäufer mit mir zur Kasse und achtete darauf, dass mir die Differenz ausgezahlt wurde.
Die Erklärung - die Filliale sei aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen, die alten Preise in den Regalen auszuwechseln.
An der Kasse wird immer der QR Code gescannt, und die Kasse bucht immer den aktuellen Preis, der von der Zentrale programmiert wurde.
Mag ja sein, doch meine Erkenntniss - die Preise sind alle um ca 30% teurer geworden.
Bei dem Motorradgeschäft Louis kostet ein Päckchen mit Quetschklammern für Gummischläuche plötzlich nicht mehr 9.99 EUR, sondern 12.99 EUR = 30% Verteuerung.
Ein Finanzseher würde sagen, die Inflation des Euros durch die weltweit gestiegenen Energiepreise ist im Handel angekommen, der Handel muss die gestiegenen Preise an den Verbraucher weiter geben.
Das gilt nicht nur in D ACH, sonder auch für TH,
ja, der Wert des eigenes Geldes hat sich durch Kaufkraftschwund um 30% reduziert.
Was machen nun th. Händler, die gezwungen sind, weil ihre Verkaufspreise zwangsweise gedeckelt sind ?
Sie müssen rumtrixen, um den Verlust zu kompensieren und ihn an den Verbraucher weiter zu geben.
Die Portionen in den Restaurants werden kleiner, der Preis bleibt,
aber das Gesamtprodukt wird in der Vermarktung neu kalkuliert.
Auch der kleine Markthändler muss sein Obst mit mehr Wasser aufspritzen, um das Gewicht zu erhöhen.
Es wird nicht als Betrug, sondern als Notwehr angesehen, weil eine Führung durch festgeschriebene Preisgrenzen sich nicht darum kümmert,
wie sich gestiegene Treibstoffpreise in den Lieferketten auf den Handel auswirken,
die müssen nun vom ehrlichen Händler zum Trixxer werden, um weiterhin über die Runden zu kommen.