Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
@ Philippinische Küche : Nicht sehr beliebt !
-----------------------------------------------------------------

[URL="http://philippineslifestyle.com/fili...

das kann ich nicht bestaetigen !!!!! Die Phills sind nun mal ein armes Land und deshalb sind die meisten Kuechen / Kochrezepte ziemlich einfach und auf wenig Geld ausgelegt. Aber es gibt auch ganz hervorragende Kuechen / Restaurants. Ich denke da spontan an das Restaurant des als Bayern - Pete bekannten Hans (warum der Bayern - Pete heisst weisst er auch nicht). Liegt bei Panabo City, von Tagum - City kommend linke Seite. Eine hervorragende raffinierte Kueche mit sehr annehmbaren Preisen. :):):)

Da ich ja auch oefters Luchon spendiere und die Frauen machen lasse, kann ich nur bestaetigen wenn etwas mehr Geld dabei ist, dass die Pill - Kueche auch geschmacklich sich bestimmt nicht hinter anderen asiatischen Kuechen verstecken braucht.:daumen:daumen:daumen

Seit dem Jahr des Herrn anno 1983 bin ich auf den Phills und immer wieder wird von der ach sooo schlechten Kueche geredet. Alles Humbug !! ;)

Auch in DACH gibt es fuer den Essen - Schnell - Billig - Durchgang eine miserable Kueche. Naemlich wenn zum Wener Schnitzel in der Fritteuse die Fertigsauce vom Aldi noch die Fritten rot / weiss (fuer den Gourmet es handelt sich hierbei um Ketchup plus Mayonaisse) gereicht werden.:oops:

Also Leute, wer wirklich und auch ehrlich mal die wirklich gute phillipinische Kueche probieren will, der moege doch bitte mal den Hotel - Portier nach einem dementsprechenden Restaurant fragen und statt mit den Geldscheinen in den Bars rumwedeln diese mal fuer die Kueche / Restaurants verwenden.

Und gebt ruhig mal ein paar extra Pesos fuer eure ach so "geliebte" Maid zum kochen. Ihr werdet euch wundern, was diese all so zum Essen zaubern koennen :):):)

Und da ich mich mit meiner Liebsten wieder bald auf Mindanao aufhalte, natuerlich duerft ihr uns zum Essen einladen. Im Gegenzug zeige ich euch dann die besten und schoensten Restaurants :bigg:bigg:bigg

Gruss Juergen

Ryan11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2012
706
6.509
1.995
das kann ich nicht bestaetigen !!!!! Die Phills sind nun mal ein armes Land und deshalb sind die meisten Kuechen / Kochrezepte ziemlich einfach und auf wenig Geld ausgelegt. Aber es gibt auch ganz hervorragende Kuechen / Restaurants. Ich denke da spontan an das Restaurant des als Bayern - Pete bekannten Hans (warum der Bayern - Pete heisst weisst er auch nicht). Liegt bei Panabo City, von Tagum - City kommend linke Seite. Eine hervorragende raffinierte Kueche mit sehr annehmbaren Preisen. :):):)

Da ich ja auch oefters Luchon spendiere und die Frauen machen lasse, kann ich nur bestaetigen wenn etwas mehr Geld dabei ist, dass die Pill - Kueche auch geschmacklich sich bestimmt nicht hinter anderen asiatischen Kuechen verstecken braucht.:daumen:daumen:daumen

Seit dem Jahr des Herrn anno 1983 bin ich auf den Phills und immer wieder wird von der ach sooo schlechten Kueche geredet. Alles Humbug !! ;)

Auch in DACH gibt es fuer den Essen - Schnell - Billig - Durchgang eine miserable Kueche. Naemlich wenn zum Wener Schnitzel in der Fritteuse die Fertigsauce vom Aldi noch die Fritten rot / weiss (fuer den Gourmet es handelt sich hierbei um Ketchup plus Mayonaisse) gereicht werden.:oops:

Also Leute, wer wirklich und auch ehrlich mal die wirklich gute phillipinische Kueche probieren will, der moege doch bitte mal den Hotel - Portier nach einem dementsprechenden Restaurant fragen und statt mit den Geldscheinen in den Bars rumwedeln diese mal fuer die Kueche / Restaurants verwenden.

Und gebt ruhig mal ein paar extra Pesos fuer eure ach so "geliebte" Maid zum kochen. Ihr werdet euch wundern, was diese all so zum Essen zaubern koennen :):):)

Und da ich mich mit meiner Liebsten wieder bald auf Mindanao aufhalte, natuerlich duerft ihr uns zum Essen einladen. Im Gegenzug zeige ich euch dann die besten und schoensten Restaurants :bigg:bigg:bigg

Gruss Juergen

Meine Erfahrung ist (leider) eine völlig andere:

• Phillipinen-Food ist einfach scheisse. Auch das Preis-/Leistung der Philippinen-Restaurants in den Philippinen ist beschissen. Meist ist es schwierig, überhaupt etwas "philippinisches" zu essen zu bekommen, was genießbar ist und nicht in Zucker ertränkt ist (gilt auch für Fleisch oder z.B. Pommes).
  • Bin deshalb oft auf Restaurants ausgewichen, die ausländische Küche anbieten. Ist aber auch leider deutlich teurer als in Thailand
  • Die meisten Philippinen-Mädels können nicht kochen. Die können evtl. einige Zutaten zu einem "Essen" zusammenrühren. Das war es aber auch. Schmecken tuts nicht.
  • Genau aus diesen Gründen gibts weltweit auch kaum "Phillipinen-Restaurants". So kenne ich in der näheren Umgebung meiner Heimatstadt (Umkreis 20 km) ca. 30 Thairestaurants. Aber nicht ein Philippinen-Restaurant. Google mal!

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
Ja , Phil küche ist mist - ganz einfaches Beispiel:
In die Spaghetti kommt Bananen Ketchup rein, aber KEIN Oregano, Basilikum, Tomaten oder sonst was.
Das Lechon Ferkel ist auch komplett ohne Gewürz - sowas muss man einsuren....

Generell kennen die als Gewürze hier im wesentlichen nur: Salz, Pfeffer, Magic Sarap, Soya Sauce und beschweren sich auch noch wenn ich groß wo was rein mache.

Dazu kommt noch, dass die normalen Küchen hier, die Carinderias, einfach einen haufen Töpfe stehen haben mit dem essen drin, warm natürlich nimmer und evt. schon den ganzen tag rum gestanden - nix mit "Frisch kochen" wie in jeder kleinen Küche in TH.

Am beliebtesten sind ohnedies die Fast Food ketten.

So oder so koche ich überall vorwiegend selbst aber in PH muss ich dann schon wissen wohin, wenn ich mal weg gehe, einfach so auf "gut glück" in einen Laden geht oft is Auge...

• Like
Reaktionen: Werner1811

Quati

Aktiver Member
   Autor
20 November 2014
102
793
1.223
SG - Rheintal
Und meine Erfahrung ist wieder eine komplett Andere: Egal wo ich auf den Philippinen war, ich hatte noch nie schlechtes oder ungeniessbares Essen. Ob privat oder öffentlich.
Meine Schwägerin und ihr Mann haben vor etwas mehr als einem Jahr ebenfalls ein Restaurant eröffnet (vorher nur Catering). Die haben einen genialen Koch, ich liebe sein Essen.
Ebenfalls war ich mit meiner Ex in London (o.k. Weltstadt) einige Male in philippinischen Restaurants. Ebenfalls sehr lecker, wobei da die Preise sehr hoch waren, dies dürfte dann aber London geschuldet sein.

• Like
Reaktionen: Balur

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
Was @Nachtwanderer berichtet stimmt schon vollkommen. Morgens um 6 werden die Töpfe mit irgendwelchem Abfall, man muss es so sagen, befüllt. Meist ohne Ende Schweinefett, Innerreien, Blut, Knochen usw. Das wird mit irgendwelchem wahrscheinlich ungewaschenem Gemüse "gekocht" und dann den ganzen Tag meist bei offenem Deckel direkt an der Strasse verkauft. Und die ganzen Trikes, Mopeds, Autos fahren direkt dran vorbei und würzen noch mit Abgasen.
Das einzige was sie halbwegs können ist Chicken Curry, aber das gibts auch nur 1 mal pro Woche, keine Ahnung warum.
Die gegrillten Hähnchen sind ganz ok, da kann man aber auch nicht viel falsch machen.
Hamburger an den kleinen Buden zum Kotzen, Mc Donalds geht und diese Pizza Ketten sind ganz ok.
Eine Sache können sie wirklich: Einen Thunfischsalat. Frischen rohen Thunfisch mit Limettensaft, Sojasoße und ein paar Kräutern würzen. Das ist glaub ich das beste was sie können.

• Like
Reaktionen: Nachtwanderer

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.964
1.643
57
Seid doch mal ehrlich. In Thailand schmeckt doch auch nicht alles. Und ich finde es wird auch immer schlimmer.
Vor allem das Essen von den Märkten zum mitnehmen. Meine 'Frau sagt auch. Das wird echt immer minderwertiger.

Es gibt auch genug Restaurants wo du das Essen gegen die Wand klatschen kannst.
Die würzen ja hier auch alles mit Zucker. Sogar Grillhähnchen oder die gekochten Stelzen.Unmoeglich teilweise.

Und von Frische kann man auch bei sehr vielen nicht reden. Denn wer glaubt das bei diesen Verkaufspreisen was
entsorgt wird der täuscht sich gewaltig. Dazu sind die Einkaufspreise viel zu hoch.
Denn gefühlt kostet ja das Essen in Thailand schon 10 Jahre nur 35-40 Bath in Garküchen.
Also da wurde nichts verteuert. Aber beim Einkaufspreis ist es gewaltig nach oben gegangen.

Ich versteh nicht wie die das machen. Es kann teilweise nur mit minderwertiger Ware gehen. Anders kann ich
es mir sonst nicht erklären.

Mittlerweile haben meine Frau und ich 3-4 kleine Garküchen gefunden wo man ...ohne Dünnpfiff zu bekommen...essen
kann. Ab und zu probieren wir wieder mal was neues. Fehler des oefteren. Aber gut das wir drei Toiletten im Haus haben.:weg

Alle soll man aber nicht verteufeln. Es gibt noch genug wo es schmeckt. Aber ich denke es werden immer weniger.
Ist aber nur meine Meinung.

L.G. Robert:hut

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@.

Das philippinische Essen ist nicht schlechter oder besser als das Essen in anderen asiatischen Ländern . Alles hängt davon ab wo ihr essen geht und bei Privatleuten hängt es sehr davon ab zu welcher Schicht sie zählt .

Ein normaler Pinoy in der Provinz der eine Familie zu ernähren hat von mindestens 4-6 Leuten verdient etwa 250-300 Pesos als Tagelöhner . Als Tagelöhner hat er aber nicht täglich Arbeit und so muss er sein karges Gehalt aufteilen . Ausrechnen kann man sich das selber dass da keine Delikatessen auf dem Teller liegen werden .

Wenn man aber bei einer Familie der gehobenen Schicht zu Gast ist ist das total andes und das gebotene Essen ist meistens auch sehr lecker da diese Familien sich die Produkte auch leisten können . Dort gibt es dann die Leckereien die wir aus der spanischen Küche so kennen , also nicht so grottenschlecht wie das food das man in einer Carinderia so geboten kriegt .

Auch hängt es sehr davon ab in welchem Landesteil man sich befindet . In der Bicol Provinz ist das Essen oft so scharf wie in Thailand und das beste Seafood wird auf Panay geboten .

Ich mag zwar Thai food aber nicht alles ist da wirklich gut , Isaan food z.b schmeckt mir nicht und da kommt auch geronnenes Blut und Knochen mit viel Fett auf den Tisch aehnlich wie oben bemängelt .Ist halt Isaan food und die Leute waren dort ärmer als in anderen Teilen . Dass das heute nicht mehr ganz so ist hat sich aber beim Essen noch nicht gezeigt ,dafür wird aber immer mehr fast food angeboten .

Ich esse fast kein Fleisch sondern ziehe Gemüse , Suppen und seafood vor . In diesen drei Sparten ist die philippinische Küche sehr gut , eine Sinigang Suppe oder eine einfache Malungay Suppe - die würde ich gegen kein Thai food tauschen . Ausserdem Kinnilau (Tuna oder Tanigue ) sind perfekt , die mögen sogar die Thai Freundinnen meiner Frau die sie immer für sie herrichten musste als wir noch in Pattaya lebten .Das einzige was ich mir auf den Phils leiste ist der Thai Jasmin Reis den ich dem phil Reis verziehe , nicht nur wegen dem Geschmack aber wegen den vielen kleinen Steinchen die im Pinoy Reis drin vorkommen und die fatal für die Zähne sind . In Restaurants verzichte ich meistens auf den Reis und esse dafür dann Süsskartoffel .

Also nicht auf die Philippinen zu reisen wegen dem ach so schlechten Essen ist nicht gescheit , einfach etwas mehr bezahlen und rum kosten dann findet man immer was .Und wenn nicht ? Einfach in Thailand bleiben :)

skippy.

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
@skippy nicht besser oder schlechter als alle anderen SOA küchen würd ich nicht sagen - sieht man ja schon alleine dass es überall Thai, China und andere Restaurants gibt, aber zeig mit mal ein "Filipino Restaurant" in Europa oder so.

Schon ganz alleine der Verlgeich der normalen Küchen:
Phils hast du die Carinderia, wo das Zeug kalt im Topf den ganzen Tag rum steht
TH wird das ganze zeug - Reis mit Huhn/Schwein, Omlette, Nudelsuppe usw. alles frisch auf bestellung gekocht.

Von den "All Time favorite - Fast Food Ketten" mal abgesehen, glaube da sagt auch keiner dass das die Krönung der Küche ist - da stehe ich ja noch alleine da wo ich sage, ab und an kann man Jolibee, mc Do usw. essen.

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
225
235
923
Die gegrillten Hähnchen sind ganz ok, da kann man aber auch nicht viel falsch machen.

Möchte man meinen! 3 x Pinay Grillabend und 3 x Huhn, Fisch und Schwein pechschwarz angebrannt. :-(
Gewürze NULL und nur der Reis war genießbar, der war aber auch Thai. :)

Mit den Kohletöpfen zum Grillen, das scheint nicht so deren Metier und das Schwein in der braunen Sauce schmeckt wie es aussieht! :-(

Die Thaiküche dagegen finde ich total vielfältig! Die Isansuppe im Topf auf dem Kohlepott ist Spitze. Jomtien Umgebung hatte ich noch nie Probleme mit Streetfood und die Fischsuppe mit Lorbeer an dem kleinen Hafen ist irre gut. In der Nähe dort gibt es auch den Stickfisch, da nehme aber ich reißaus! :)

• Like
Reaktionen: gogolores

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.894
3.865
@sydneyrici diese "braune Sauce" ist mehr oder weniger karamelisierter Zucker - hatte letztes jahr mal irgendwo "Baby Back Rips" - die waren sogar ganz knusprig gebraten und mit "kein Gewürz" kann ich auch mal leben, aber dann diesen Zucker Sud als Sace drüber bähhh :kotzen

• Like
Reaktionen: skippy und sydneyrici

Ryan11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2012
706
6.509
1.995
Wie man hier sieht: Einzelnen schmeckt die Filipino-Küche sicherlich und einige (aber sehr ) wenige finden die Filipino-Küche auch gut.

Ansonsten scheints aber weltweit mehrheitlich keine Begeisterung für Filipino-Küche zu geben. Und zu dieser Gruppe gehöre ich. Habe mich insgesamt ca. 2 Jahre auf den Philippinen aufgehalten und immer mal wieder das Essen probiert. Manchmal auch zwangsweise, weil es auf dem Land nichts anderes gab.

Es schmeckt einfach nicht, auch wenn es vergleichbar bepreist ist wie das Essen in Thailand. Irgendwas wird zusammengerührt, es fehlen Gewürze, und selbst Fisch (z.B. Thunfisch) wird fast immer völlig lieblos und auf die einfachst mögliche Art und somit ohne irgendwelche geschmacklichen Reize zubereitet. Auch Suppen haben keinerlei Geschmack. Und auf / in alles kommt Zucker. Auch die FastFood-Kette Jollibee ..fürchterlich was die anbieten.

Die Philippinen ist bisher das einzige Land der Welt, wo ich immer froh war, wenn ein McDoof in der Nähe war. Ich vergaß ..Kasachstan vor über 20 Jahren. Da war das Essen auch scheisse.

Und wenns in London ein paar Filipino-Restaurants gibts ..sei es drum, die englische Küche ist ja auch nicht überragend. In Deutschland gibts jedenfalls anscheinend weniger als 20 Restaurants mit Filipino-Food. Und viele schliessen schnell wieder oder erweitern zwangsweise (um nicht pleite zu gehen) das Angebot um schmackhaftes Asien-Food. Der Grund dafür scheint zu sein... Filipino-Essen ist nicht wettbewerbsfähig. Siehe auch die zitierte Umfrage.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Mit dem Helikopter vom NAIA in die city und sogar direkt nach AC
------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab nächster Woche gibt es ein neues Angebot ab dem NAIA in die city und die angrenzenden Orte ohne dass man im Verkehr stecken bleibt . Auch erübrigt sich nun die ewig wiederkehrende Frage hier im Forum nach einem sicheren Taxi nach AC :)

Helicopter sharing business will let the wealthy rise above Manila's gridlock

Die Firma soll für nächstes Jahr dann auch solche Flüge in Thailand , Malaysia und Indonesien anbieten . Vielleicht kommt da auch eine Heliverbindung von BKK nach Pattaya zustande :)