Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Mord in der Walkingstreet

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
In dem konkreten Fall wäre ich, sofern nicht gerade 2atü im Blut, der Frau zumindest seelisch beigestanden. Es gibt nix schlimmeres als umringt von einer Horde Schaulustiger zu sterben wo keiner fähig ist dir die Hand zu halten.

Auch das ist nach unserer Denke vollkommen richtig. Aber auch hier: Was ist, wenn sie gestorben wäre während du ihr die Hand hältst.

Hört sich sicher sehr berechnend und eiskalt an was ich hier schreibe. Meine innere Einstellung ist nicht anders als die der meisten die hier ihre Meinung posten.

Aber soll ich hier das was ich habe und mir sehr lieb ist, nämlich meine Familie aufs Spiel setzen? Meine ANtwort ist klar: nein!

Pascal

Sushi Lover
    Aktiv
25 August 2013
543
707
1.133
Auch das ist nach unserer Denke vollkommen richtig. Aber auch hier: Was ist, wenn sie gestorben wäre während du ihr die Hand hältst.

Hört sich sicher sehr berechnend und eiskalt an was ich hier schreibe. Meine innere Einstellung ist nicht anders als die der meisten die hier ihre Meinung posten.

Aber soll ich hier das was ich habe und mir sehr lieb ist, nämlich meine Familie aufs Spiel setzen? Meine ANtwort ist klar: nein!

Was wenn das deiner Tochter einmal widerfahren würde? Den Fall der bei uns als unterlassene Hilfeleistung gilt? Spiel und sprich doch den Fall einmal konkret mit Deiner Frau durch. Wäre sie dann immer noch der Meinung, das sei alles schon okay und eben unabänderlich? Wäre sie umgekehrt nicht jenem Menschen unendlich dankbar der seinem Gewissen, seiner Menschlichkeit, seinen humanistischen Idealen oder wie mann es auch immer nennen mag gefolgt ist und Hilfe geleistet hat?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist ein endloses Thema. Man merkt an deiner Argumentation, dass du eben nur in unserer D-Denke argumentierst. Ein solches Thema amit einer/einem Thai noch dazu aus einfachen bürgerlichen Kreisen "konkret durchsprechen", das geht nicht.

Sicher bei deinem geschilderten Fall, wenn so was unserer Tochter passieren würde wären wir alle froh wenn ihr jemand geholfen hätte und auch wenn es ein Farang wäre. Genau so sicher bin ich auch, dass im ansehen der Thais der Farang es alleine Schuld wär, wenn sie es nicht überlebt hätte.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
So ist es halt @kalle11. Die DACH-Brille tragen halt wir alle seit der Geburt.

Wer sich wirklich für Thailand interessiert, stösst bald auf gravierende Unterschiede zwischen deren und unserer eingefleischten Denkweise. Das verwehrt leider den Zugang zur Thai-Seele, die nun mal wirklich anders funktioniert als unsere. Nur mit Mühe, Neugierde und Offenheit gegenüber anderem kann man sich ihr zumindest nähern. 100% verstehen werden wir die sowieso nie.

Zumindest gibt es Ansätze zum Durchblick. Das manifestiert sich in dem Satz: "Meine ist anders" :jerry

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.989
2.715
Dortmund
Back to the Topic

Ob das jetzt schlau ist zu helfen oder nicht, weil man am Ende evtl. Schwierigkeiten kriegt ?

Ich glaube, ich bin so konditioniert, dass ein gewisser Automatismus einsetzen würde. Von wegen Ersthelfer etc. Ohne groß darüber nachzudenken, was mir passieren kann. Denn täte ich das,, dann würde ich wohl die Finger davon lassen. In der Walking hab ich meistens ja schon Alkohol konsumiert, da kann man sich vermutlich echt in die Nesseln setzen.

Man wird es erst wissen, wenn man mal in so eine Lage kommt. Und ich hoffe, dass mir das nicht wieder passiert.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Welche 1. Hilfe wäre denn angemessen, wenn jemand mit schweinisch blutender durchschnittener Kehle in seinem Blut liegt?

Ich z.B. habe da keine Ahnung und ich würde mich hüten, da einzugreifen. Und das ohne schlechtes Gewissen. Aber mit Wut und Traurigkeit.

• Like
Reaktionen: Kitmak

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Ich habe schon ähnliches Erlebt: zig Schaulustige und keiner Hilft, bzw wenn Jemand hilft, heißt es, derjenige war bestimmt "involviert" und wenn kein Täter gefunden wird, wird erst einmal der "Helfer" von der Polizei einkassiert... in D-Land und im Europäischen Ausland muss man helfen, so gut es geht.
In Asien, geht man am Besten auf Distanz um nicht in die Sache hineingezogen zu werden, die Thais verhalten sich ähnlich... nur in der Presse ließt man "Man hätte " "Man müßte" aus sicherer Distanz läßt sich das gut einfordern.

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.989
2.715
Dortmund
Bei Stichverletzung im Hals machst du vermutlich nichts mehr. Da in die Wunde zu greifen und die Arterie zu packen, da musst schon verdammt gut sein.

Ansonsten Oberschenke oder Achselhöhle mit aller Kraft die Arterie zusammenquetschen. Bei einer 50 kg Thai paar Minuten machbar, bei einem Brocken wie wir, wird das schwer.

Gibt es z. B. den Tournique für den Notfall.

Ist aber alles Ferndiagnostik und schlaue Sprüche. Wenn man die Vitalfunktionen checken kann, Seitenlage, Schocklage, Druckverband gegen Bluten oder Auskühlen verhindert, dann hat man schon viel getan. Mehr kannst von einem Ersthelfer nicht erwarten. Königsklasse ist schon die Reanimation.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich glaube, ich bin so konditioniert, dass ein gewisser Automatismus einsetzen würde. Von wegen Ersthelfer etc. Ohne groß darüber nachzudenken, was mir passieren kann. Denn täte ich das,, dann würde ich wohl die Finger davon lassen.

Genau so ist es bei mir eigentlich auch, in D zumindest. In Th habe ich diesen Automatismus mittlerweile einfach unter Kontrolle. Ich habe hier wirklich etwas zu verlieren und das will ich nicht rikieren.

Es gibt etliche Dinge wo man hier eben einfach eine Faust in der Tasche machen muß wenn man hier in Frieden leben will.

Ähnlich z. B. wenn ein Mann einer Frau eine scheuert. In D würde ich sofort eingreifen, in Th nicht.

Nach allem was ich in Th erlebt habe ist hier die Spanne von einer einfachen Rauferei zum Mord oder Totschlag oft sehr gering. Sieht man auch in vielen Videos. Meinungsverschiedenheit und sofort Tritte gegen den Kopf.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Bei Stichverletzung im Hals machst du vermutlich nichts mehr. Da in die Wunde zu greifen und die Arterie zu packen, da musst schon verdammt gut sein.

Ansonsten Oberschenke oder Achselhöhle mit aller Kraft die Arterie zusammenquetschen. Bei einer 50 kg Thai paar Minuten machbar, bei einem Brocken wie wir, wird das schwer.

Gibt es z. B. den Tournique für den Notfall.

Ist aber alles Ferndiagnostik und schlaue Sprüche. Wenn man die Vitalfunktionen checken kann, Seitenlage, Schocklage, Druckverband gegen Bluten oder Auskühlen verhindert, dann hat man schon viel getan. Mehr kannst von einem Ersthelfer nicht erwarten. Königsklasse ist schon die Reanimation.

Hauptsache man vertut nicht seine Zeit damit, zu überlegen wie das beste Verhältnis Beatmung zu Herzdruckmassage ist.
Deswegen haben Laienreanimationen bessere Überlebenschancen: es wird sofort mit dem Drücken angefangen.

• Like
Reaktionen: SprachMensch

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.989
2.715
Dortmund
Hauptsache man vertut nicht seine Zeit damit, zu überlegen wie das beste Verhältnis Beatmung zu Herzdruckmassage ist.
Deswegen haben Laienreanimationen bessere Überlebenschancen: es wird sofort mit dem Drücken angefangen.

Man sagt ja Hauptsache man macht überhaupt was. Frage ist, ob dich da überhaupt jemand ranlässt. Keine Ahnung, in wie weit Erste Hilfe dort verankert ist. Vermute mal eher weniger.

Mein Ausbilder sagte mal, Hauptsache du machst überhaupt was.

Nur bei massiven Verletzungen richtest du am Ende eh nicht mehr viel aus. Trauriges Ende ganz einfach.

• Like

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Tja eine doppelte Tragödie, die für die anderen Menschen als Beispiel dienen sollte, sich gegenseitig, soweit irgend möglich zu Vertragen. Eine junge Frau die viel zu früh Sterben musste und ein Vollidiot der sich sein junges, restliches Leben verpfuscht hat, in dem er mit Pech für den Rest seines Lebens in einem Loch sitzt. Durch den Halsstich, lässt sich ein vorsätzlicher Mord durch den SA Konstruieren Ich würde darauf plädieren.

Womöglich trägt die Frau eine Mitschuld am Geschehen, weil sie ihn vorher Provoziert hat, davon wusste sogar Tom Jones, (Delilah) ein Liedchen zu Singen. wir Wissen es aber nicht. Der Täter muss damit auch noch weiterleben, fragt sich was schwertwiegender ist, der Tod oder das was der Täter noch vor sich hat.

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.989
2.715
Dortmund
Mitschuld??? Das sie wie ein Schwein abgestochen wurde ?

Und der Täter? Der hat wohl kaum im Affekt gehandelt, wenn er aus einer Kaserne angereist ist. Hätte der ihr in der Küche das Messer in den Hals gerammt, dann würde ich das Statement vielleicht noch ansatzweise nachvollziehen.

Aber nicht wenn der sich mit nem Messer in der Hose auf den Weg macht. (ok, könnte es in der Walking gekauft haben). Da ist mein Verständnis dann bei ZERO.

• Like
Reaktionen: Kitmak und elast.max

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Man sagt ja Hauptsache man macht überhaupt was

Genau,das nennt sich Menschlichkeit und wird auf der ganzen Welt praktiziert. Außer natürlich in Thailand.
Ob man dem Opfer oder Patienten helfen kann ist dabei nebensächlich. Hauptsache man kümmert sich um die Hilfe bedürftige Person.

Ich kann mir weiterhin beim besten Willen nicht Vorstellen das es irgendwo geschrieben steht (Gesetz) das diejenige Person welche Hilfeleistung stellt,am Schluss zur Kasse gebeten wird.
Eher ist es doch so das Unterlassene Hilfeleistung eine Straftat darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.989
2.715
Dortmund
Keine Frage.

Ich hab da aber so meine Zweifel, ob ich mich in Thailand so gut verständigen kann, wenn es um die Feinheiten im Falle eines negativen Augangs bei der Ersten Hilfe geht.

Mir reicht ja schon mein Strafmandat in Pattaya. Die Quittung ist in Thai/englisch, dieser DIN A 4 Zettel komplett in Thai und ich hab keine Ahnung was ich da unterschreibe. Bei 400 Baht ist mir das auch ziemlich egal, wenn du plötzlich als Zeuge bei so einem Vorfall beteiligt bist.

Vor Jahren hab ich mal nem volltrunkenen Engländer helfen wollen. Der Depp hatte sich nen schönen Cut beim Sturz auf ein Absperrgitter zugezogen. Schön mit seinem T-Shirt draufgedrückt und sollte sich hinsetzen.

Blut eh schon megadünn, dann auf Adrenalin und noch wild hantierend, da kommt ordentlich was raus. Nach paar Minuten hatte ich seine Kumpels an der Backe. Die dachten ich hätte ihm paar kommen lassen. Zum Glück haben denen Unbeteiiligte gesagt, dass er gestürzt ist.

Drei Tage später haben wir im Shark Club schön ein zusammen gesoffen.

Fazit: Man kann damit auch auf die Schnauze fliegen. Nur denkt man darüber hoffentlich im ersten Moment nicht nach.

• Like

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
75
Nord-Thailand
Nach allem was ich in Th erlebt habe ist hier die Spanne von einer einfachen Rauferei zum Mord oder Totschlag oft sehr gering. Sieht man auch in vielen Videos. Meinungsverschiedenheit und sofort Tritte gegen den Kopf.

Oh je - was manche Farangs hier auch alles erleben (!!!) müssen, ist ja wirklich nur bloody.
Zum Glück habe ich hier, in den letzten 11 Jahren als Expat, nur ein paar sehr heftige Unfälle mitgekriegt.

Deftige Schlägereien habe ich allerdings schon in Deutschland gesehen.
Zum Glück muss ich da aber nicht mehr wohnen - ufff !!!
Ein Nachbar hat einmal seine Frau so verprügelt, dass sie unter dem Sauerstoffzelt abtransportiert werden musste.

Meine Thai Nachbarn haben das aber noch nie gemacht. Kann mir das auch gar nicht vorstellen.
Scheinen alle recht glücklich verheiratet zu sein. Vieleicht liegt's auch an den Mia noi ??? :bigg

Überhaupt scheinen hier die Leute alles sehr viel entspannter zu sehen. :daume

Hier, wenigstens in meiner Ecke von Thailand, also Entwarnung - alles doch überraschend friedlich !!!

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Oh je - was manche Farangs hier auch alles erleben (!!!) müssen, ist ja wirklich nur bloody.
Zum Glück habe ich hier, in den letzten 11 Jahren als Expat, nur ein paar sehr heftige Unfälle mitgekriegt.

Dem ist leider so, nichts was man wegreden oder Vogel Strauss maessig aus-sitzen kann, bewege dich mal ein paar Tage lang abends in der walking street, mit etwas offenen Augen natuerlich, mich wuerde es wundern wenn du nicht wenigstens 1 heftige Schlaegerei mitbekommen wuerdest, mit heftig meine ich das auch.......wenn Thais involviert sind dann gibt es so gut wie kein stopp auch wenn der Gegner bereits regungslos da liegt.
Ein gutes hat es dennoch, man muss ja nicht unbedingt dorthin wo es am meisten brodelt,.... daran wird sich die etwas juengere Generation oder Newbies kaum halten wollen, aeltere und eingelebte Expats werden sich da aber bestimmt nicht drum reissen, suchen eher etwas gemuetlicheres, ueberschaubares, ruhigeres.... die Wahrscheinlichkeit das man dort dann das alles erleben muss ist natuerlich geringer, das ist auch gut so.

Das arme Maedl hatte keine Chance, wie kann man nur so blind vor Wut sein und solche extrem kaltbluetige und berechnende Tat verueben!

Zuletzt bearbeitet: