Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
blog.der-reiseberater.com
Ich fahre halt gerne mit dem Moped rum und diesmal mache ich eine Tour nach Westen, durch Bangkok und über den Chao Phraya bis nach Kanchanaburi.

Keine Bars, keine Ladys, wer die erwartet darf sie hier gerne verabschieden. Land und Leute und eben die Tour an sich

Gefahren bin ich in den 5 Tagen ca. 800km mit meiner Honda Forza. Mit der kann man auch bequem und relativ sicher über die Highways fahren

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
20.03.17 Westwärts

Früh aufgestanden. Ich muss ja auch mein ganzes "Büro" mitnehmen. Ist doof wenn man da was vergisst. Und es mussten auch noch ein paar Sachen erledigt werden. Dann noch ein Skype Gespräch mit Kalle. So kam ich erst um viertel vor 10 weg.
10-On-the-road-001.jpg

Ich musste noch tanken und als ich dann wollte kam erst mal keine Tanke auf meiner Straßenseite, aber 4 auf der anderen. Dann aber doch und es gingen 250 Baht rein. Laem Chabang, Sriracha (hier habe ich getankt :) ), Bang Saen, Chonburi und dann fängt eigentlich schon Bangkok an.

10-On-the-road-002.jpg 10-On-the-road-003.jpg 10-On-the-road-004.jpg 10-On-the-road-005.jpg

So fährt man gleich viel sicherer

10-On-the-road-007.jpg 10-On-the-road-008.jpg 10-On-the-road-006.jpg 10-On-the-road-009.jpg 10-On-the-road-010.jpg 10-On-the-road-011.jpg

Der Fluß ist nah

10-On-the-road-012.jpg 10-On-the-road-013.jpg

Geht gleich weiter

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
Mittags habe ich dann die Fähre erreicht. Für 10 Baht kommt man über den Fluss.

10-On-the-road-014.jpg 10-On-the-road-015.jpg 10-On-the-road-016.jpg 10-On-the-road-017.jpg 10-On-the-road-019.jpg 10-On-the-road-020.jpg 10-On-the-road-021.jpg 10-On-the-road-023.jpg 10-On-the-road-024.jpg 10-On-the-road-026.jpg 10-On-the-road-028.jpg 10-On-the-road-030.jpg

Auf der anderen Seite angekommen ist man eigentlich nicht mehr in Bangkok, sondern in Thonburi - die Kölner kennen so was.

10-On-the-road-032.jpg 10-On-the-road-033.jpg 10-On-the-road-035.jpg 10-On-the-road-037.jpg

Fortsetzung folgt

Es sollte aber nicht sofort zum Hotel in Nakhon Pathom gehen.

10-On-the-road-038.jpg 10-On-the-road-040.jpg

Hier ein Stopp zum Flüssigkeitsaustausch. ;-)

10-On-the-road-041.jpg 10-On-the-road-042.jpg

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
Bei der Planung war mir in Google Maps etwas aufgefallen. Ein riesiges Park ähnliches Areal mit Namen Phuttamonthon am Rand der Route. Auf dem Weg dahin aber ich an der gleichen Stelle 3 Runden gedreht. Das Navi hat mich immer die falsche Abfahrt nehmen lassen. Bin dann etwas weiter gefahren und so bin ich dann auf einer anderen Route angekommen.

20-Puttamonthon-01.jpg 20-Puttamonthon-02.jpg 20-Puttamonthon-03.jpg 20-Puttamonthon-05.jpg 20-Puttamonthon-08.jpg 20-Puttamonthon-09.jpg

Zuerst dachte ich es wäre einfach nur ein Park mit Buddhistischen "Abteilungen" . Auf einigen Schildern in der Anlage stand dann aber immer etwas von "the residence of the supreme patriarch", was mich zur Annahme bringt das dort der buddhistische Patriarch wohnt.

20-Puttamonthon-13.jpg

20-Puttamonthon-17.jpg

20-Puttamonthon-25.jpg

20-Puttamonthon-27.jpg

20-Puttamonthon-31.jpg

20-Puttamonthon-32.jpg

20-Puttamonthon-35.jpg

20-Puttamonthon-38.jpg

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
Von da aus dann aber direkt nach Nakhon Pathom. Hier war ich schon ein paar Mal, aber immer nur als Ausflug von Bangkok aus. Jetzt sind 2 Übernachtungen im River Hotel geplant.

01-Diverses-019.jpg

01-Diverses-020.jpg

01-Diverses-021.jpg

Gegen 16 Uhr war ich dann da und bezog mein Zimmer. Erst mal den Schmutz der Strasse abwaschen, wichtig Wasser kaufen denn der Liter der im Zimmer stand war schnell vernichtet und Durst hatte ich reichlich. In der Nähe des Hotels ist ein Lotus und da bekam ich alles, auch ein Abendessen im Foodcourt. Morgen will ich ganz früh raus, da habe ich was vor

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
21.03.17 Bestechender Morgen

Schon um 6 Uhr saß ich beim Frühstück denn heute ist eine kleine Tempel Tour angesagt.

10-On-the-road-046.jpg

10-On-the-road-047.jpg

Zuerst geht es mal zum Wat Bang Phra. Und zu dem Tempel fährt man eigentlich nicht um sich den nur anzusehen. Dieser Tempel ist berühmt für seine Sak Yant Tattoos. Tattoos mit mystischen, magischen buddhistisch angehauchten Bedeutungen, die traditionell von einem Mönch mit einer ca. 50cm langen Stahlnadel (früher Bambus) per Hand gestochen werden. Ich habe ja im hohen Alter von 55 Jahren mein erstes Tattoo bekommen. Einfach von Ajarn Matt bequem in Köln, in Patricks Wohnung. Der Tempel ist knapp 30km von Nakhon Pathom entfernt und wer um 8 Uhr morgens da ist, ist schon spät. Nachdem ich zuerst den falschen Tempel angefahren habe, war ich aber kurz vor halb acht da. und ich war nicht der Erste. Man kauft am Tempel "Spenden" Eine Blume, Räucherstäbchen und eine Packung Menthol Zigaretten - zusammen für 75 Baht. Die Spende und zusätzliche 25 Baht wenden dann in einer großen, oder auch kleinen Schale abgelegt. Zusammen also 100 Baht, keine 3 Euro.

21-Wat-Bang-Phra-01.jpg

21-Wat-Bang-Phra-02.jpg

21-Wat-Bang-Phra-03.jpg

21-Wat-Bang-Phra-04.jpg

21-Wat-Bang-Phra-05.jpg

Ich also in den Raum, wo schon gut 30 Personen warteten. Spende in der großen Schale abgegeben und einen Platz gesucht. Links saß bereits ein Mönch der schon mit der langen Nadel tätowierte. Geradeaus ein freier Platz. In die große Schale vor dem leeren Platz hatte ich auch meine Spende abgegeben. Das genaue Prozedere konnte ich noch nicht verstehen. Nach eine knappen Stunde kam denn auch ein zweiter Mönch der sehr ehrfurchtsvoll von Allen begrüßt wurde. Auf diesen Mönch warteten wohl die Meisten, denn jetzt bildeten sich 2 Gruppen. 90% gruppierten sich zu dem "neuen" Mönch in dessen Schale hatte ich auch gespendet. Er baute alles auf und ich war erstaunt, denn er fast nur mit einer Maschine.

Ich gruppierte mich sofort um auf die linke Seite. Der Mönch hatte zwar deutlich weniger Fans, aber der tätowierte NUR mit der Nadel, was aber auch deutlich länger dauert.

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
So gegen 10 Uhr war ich dann fast dran. Mir wurde aber vorher noch erklärt: hier bekommt jeder seine eigene Spende und ich hatte ja in der großen Schale beim Anderen gespendet ( Jetzt weiss ich das der „Andere“ Luang Pi Nunn war, der wohl berühmteste Sak Yant Tattoo Master – aber mit der Maschine geht gar nicht!). Also noch mal kurz raus ein neues Spenden Bouquet erstanden und wieder meinen Platz eingenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja noch denn irrigen Glauben, ich hätte Einfluss auf das Tattoo. Ich hatte mich für das Ha Teaw entschieden. Hatte ich nicht, hat hier Niemand außer dem Mönch. Der entscheidet welches Tattoo und an welcher Stelle. Ich wurde nicht mal ansatzweise gefragt und auch als das Tattoo fertig war, hatte ich noch keine Ahnung was es denn geworden war. Hemd wieder an und erst mal raus den Tempel anschauen und etwas Schoppen.

21-Wat-Bang-Phra-07.jpg

21-Wat-Bang-Phra-08.jpg

21-Wat-Bang-Phra-09.jpg

21-Wat-Bang-Phra-12.jpg

21-Wat-Bang-Phra-14.jpg

21-Wat-Bang-Phra-15.jpg

21-Wat-Bang-Phra-20.jpg

21-Wat-Bang-Phra-21.jpg

21-Wat-Bang-Phra-35.jpg

21-Wat-Bang-Phra-38.jpg

21-Wat-Bang-Phra-39.jpg

21-Wat-Bang-Phra-40.jpg

21-Wat-Bang-Phra-42.jpg

21-Wat-Bang-Phra-45.jpg

21-Wat-Bang-Phra-47.jpg

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
Hier und da eine Kleinigkeit und noch eine und noch eine. Ich hatte ja zufällig auch direkt vor der Tattoo-Halle geparkt und da hatte ich auch was geshoppt. und wurde prompt zum Probieren eingeladen.

21-Wat-Bang-Phra-50.jpg

21-Wat-Bang-Phra-51.jpg

21-Wat-Bang-Phra-52.jpg

War sehr lecker. Und weil die so nett waren habe ich sie gefragt ob ich mich rückenmäßig nackig machen kann, damit sie ein Foto machen. "pom mai hen sak yant" - Klar - kein Problem.
Jetzt weiß ich auch was für ein Tattoo ich bekommen habe. Und ihr müsst jetzt dadurch :)

02-Sak-Yant-Tattoo-01.jpg

02-Sak-Yant-Tattoo-04.jpg

Habe jetzt mal nachgesehen und bin echt erstaunt. Das Sak Yant heißt Bpaed Thidt (8 Himmelsrichtungen) und wurde wohl im Wat Bang Phra von Luang Por Phern kreiert. Es repäsentiert die 8 Ausrichtungen des Universums und die Kata soll dich beschützen egal in welche Richtung man reist

I RA CHA KA THA RA SAA (chant when travelling to the east – also chant and blow into your food for protection against illness/danger)
THI HANG JA THOE ROE THI NANG (chant when travelling Southeast)
BI SAM RA LOE BU SATH PUT (chant when travelling south )
SOE MAA NA GA RI TAA TOE (chant when travelling Southwest)
PA SAM SAM WI SA TAE PA (chant when travelling West)
KA PUT BAN TUU TAM WA KA (chant when travelling Northwest)
WAA TOE NOE A MA MA WAA (chant when travelling North)
A WICH SU NUCH SAA NU THI (chant when travelling Northeast)

Ich weiß ja nicht wer da gepetzt hat.

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
Und noch ein Tempel, der Wat Srisathong. Patrick hat mir ein Amulett von Phra Rahu überlassen und das kommt genau aus dem Tempel. Schon von außen kann man erkennen, wem der Tempel gewidmet ist.

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-01.jpg

Phra Rahu mag schwarze Sachen und so werden ihm auch schwarze Sachen gespendet.

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-03.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-05.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-09.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-08.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-14.jpg

Und noch mal Shoppen.

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-36.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-35.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-33.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-34.jpg

War noch nicht alles

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-23.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-24.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-27.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-28.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-30.jpg

22-Wat-Srisathong-Phra-Rahu-41.jpg

Und gegenüber

10-On-the-road-051.jpg

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
Und dann auf den Markt, der gegenüber dem Haupteingang ist.

31-Nakhon-Phatom-15.jpg

31-Nakhon-Phatom-14.jpg

31-Nakhon-Phatom-13.jpg

31-Nakhon-Phatom-12.jpg

31-Nakhon-Phatom-10.jpg

31-Nakhon-Phatom-08.jpg

31-Nakhon-Phatom-07.jpg

31-Nakhon-Phatom-06.jpg

31-Nakhon-Phatom-05.jpg

Was muss man da kaufen? Mir hat man gesagt, hier muss man Palmzucker kaufen. Kein Problem, das Kilo 33 Baht. Noch nicht mal 1 Euro. Alles erledigt nur noch Wasser kaufen und zurück ins Hotel mal sehen was zu tun ist.

10-On-the-road-052.jpg

Abends um die Ecke was gegessen, aber ich war früh wieder zurück. War ja auch früh raus. Morgen geht es weiter nach Kanchanaburi, an die Brücke am Kwai

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
Und ich konnte auch schon aufs Zimmer, was recht praktisch ist, da ich so das Gepäck los war. Als das abgeliefert war bin ich los und habe mir noch mal Kanchanaburi angesehen. Früher war ich ja immer mit geführten Touren hier, aber ich habe schon festgestellt, dass man so vom Moped aus das ganze etwas anders sieht. Hier in Kanchanaburi mach die Geschichte die Sehenswürdigkeit, denn eigentlich hat die Stadt nichts Besonderes, außer dass sie an einem Fluss liegt, aber das tun viele Städte. Aber die Geschichte ist hier immer noch zu spüren. Nicht nur wir haben uns im 2. Weltkrieg nicht von unserer besten Seite gezeigt, die Japaner in Asien waren auch keine Chorknaben. Das JEATH Museum ist nicht groß, ist unscheinbar, aber immer einen Besuch wert. Seit meinem letzten Besuch hat sich im Museum nichts verändert, am Museum schon.

24-JEATH-Museum-01.jpg

24-JEATH-Museum-03.jpg

24-JEATH-Museum-04.jpg

24-JEATH-Museum-05.jpg

24-JEATH-Museum-06.jpg

24-JEATH-Museum-09.jpg

24-JEATH-Museum-10.jpg

24-JEATH-Museum-21.jpg

Vor ein paar Jahren war der Fluss hier nicht so begradigt

24-JEATH-Museum-22.jpg

24-JEATH-Museum-23.jpg

24-JEATH-Museum-27.jpg

Vorher sah es mal so aus

13-JEATH-Museum-03.jpg

13-JEATH-Museum-08.jpg

Und weiter

24-JEATH-Museum-28.jpg

24-JEATH-Museum-34.jpg

24-JEATH-Museum-35.jpg

24-JEATH-Museum-41.jpg

24-JEATH-Museum-48.jpg

24-JEATH-Museum-49.jpg

houbix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2016
109
855
973
Köln
Die Brücke am Kwai, die aber auch gar nichts mit der eigentlichen Brücke zu tun hat, verlangt auch noch nach einem Besuch. Der Weg dorthin ist recht unscheinbar, auch wenn auf der Hauptstrasse ein riesiges Schild auf die Brücke hinweist. Erst ca. 200m vor der Brücke wird es lebhaft und an der Brücke ist alles voll von Touristenläden, Restaurants und Souvenir-Shops.

32-Kanchanaburi-07.jpg

32-Kanchanaburi-01.jpg

26-Brücke-am-Kwai-04.jpg

26-Brücke-am-Kwai-05.jpg

26-Brücke-am-Kwai-06.jpg

26-Brücke-am-Kwai-07.jpg

26-Brücke-am-Kwai-09.jpg

26-Brücke-am-Kwai-10.jpg

26-Brücke-am-Kwai-11.jpg

26-Brücke-am-Kwai-14.jpg

Eigentlich noch etwas früh, aber wo eine Gelegenheit ist, da isst Mann halt was. Und eine nette Aussicht hat man auch. Und da es etwas abseits liegt auch günstig, knapp 3 Euro.

26-Brücke-am-Kwai-22.jpg

26-Brücke-am-Kwai-21.jpg

26-Brücke-am-Kwai-17.jpg

26-Brücke-am-Kwai-18.jpg

26-Brücke-am-Kwai-20.jpg

Der Service war gut, hätte aber viel besser sein können. Denn das Restaurant hat ja eine guten Blick auf die Brücke am Kwai und als ich kaum 1 Minute draußen war fuhr ein Zug über die Brücke. Konnte ich nicht wissen, die nette Dame vom Restaurant aber schon.

26-Brücke-am-Kwai-23.jpg

So saß ich gerade auf dem Moped und war noch nicht mal 50m gefahren. Naja in Köln fahren mehr Züge über den Rhein

26-Brücke-am-Kwai-25.jpg

Ein großer Name

weil fast jeder nur den Film im Kopf hat, der übrigens auf Sri Lanka gedreht wurde und die Melodie, die Underberg für die Werbung übernommen hat, aber ...