Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mit Rentner-VISA Grundstück pachten, mit (gleich behinderten-gerechtem) Haus bebauen und Einlieger-Whg zunächst vermieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

so0325

Hat nicht gepasst
   Ex Member
23 März 2025
11
8
363
überlege mit einem Rentner-VISA nach Thailand zu gehen (in jedem Fall über die kalte Winterzeit), Grundstück auf 30(+30) Jahre zu pachten und mit einem (schon behinderten-gerechten) Haus inkl Einlieger-Whg für die spätere Pflege zu bebauen - meine Fragen (mal durchnummeriert zum unkomplizierteren Antworten):

1.a) kann die Einlieger-Whg zunächst frei vermietet werden (ggf für eine Art Housesitter bei Abwesenheit) oder ist man dadurch gleich gewerblich tätig?

b) darf man mit einem Rentner-VISA evtl geringfügig unternehmerisch tätig sein (nicht nur in Bezug auf die ELW, sondern auch bzgl eventueller remote Nebentätigkeiten um nicht vor Langeweile zu versterben)

2. was wenn irgendwann die Lage (wg Nachbar-Wechsel, Neu-Bauten, Klima-Wandel, was weiß ich) nicht mehr zusagen sollte, kann man dann unkompliziert unterverpachten (oder auflösen) und umziehen (bei Modul-Bau ggf sogar MIT Haus) oder ist man 30 Jahre fix gebunden?

3. könnte man seinen jüngeren Ehe-Partner mitnehmen oder braucht dieser ein eigenes Visa?

• Like
Reaktionen: NCS666

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
614
5.783
1.695
Nach meinem Wissensstand - der auch nicht immer aktuell oder richtig sein kann:

Zuerst: 30+30 Jahre wurde erst vor Kurzem vom Gericht als nicht gesetzlich erklärt. Da gab es einige Meldungen. 30 Jahre gehen ok.

1a: kannst du vermieten , aber musst die Mieteinnahmen versteuern (was vermutlich innerhalb des Freibetrages liegen wird). Man kann allerdings nicht die 30% Abschreibung machen. Siehe auch:

1b: Ich wüsste jetzt nichts was man ohne eine Arbeitsgenehmigung legal machen darf, das Geld einbringt. Sogar ehrenamtIiche Tätigkeiten sind nicht erlaubt.

2: Weiter verpachten ist nicht möglich, es sei denn im Pachtvertrag ausdrücklich erlaubt. Modulhaus: es gibt einige sogenannte "Knock-down houses", aber darin möchte ich nicht wohnen wollen.

3. Ein separates Visum ist für den Ehepartner erforderlich.

Besser das Geld anlegen, von den Zinsen ein Haus mieten, gegebenenfalls umbauen. Der Vermieter könnte bei der hiesigen Vermietsituation sogar gewillt sein, zumindest einen Teil der Kosten zu übernehmen, um einen langfristigen Mieter zu bekommen.

Auf deine Fragen wirst du auch per Google viele Informationen erhalten, wobei du allerdings auf die Quellen achten solltest, also eher Infos von Immobilienmaklern etc. auswählen, als was irgendein Hansel in einem Forum schreibt. :D

so0325

Hat nicht gepasst
   Ex Member
23 März 2025
11
8
363
Hallo CampariO
(hehe, netter Nick btw, ich hatte recht einfallslos einfach nur aktuellen Wochentag & Datum genommen, vllt kann man sich ja später noch umbenennen, da würden mir so einige passende Cocktails einfallen, lol)

Nach meinem Wissensstand - der auch nicht immer aktuell oder richtig sein kann:
...
Auf deine Fragen wirst du auch per Google viele Informationen erhalten, wobei du allerdings auf die Quellen achten solltest, also eher Infos von Immobilienmaklern etc. auswählen, als was irgendein Hansel in einem Forum schreibt. :D

richtig (nicht aktuell, nicht richtig, etc), aber genau solche "Hansel-Antworten" aus dem praktischen Leben suche ich erstmal (und "seriös" kann auch veraltet oder fehlerhaft sein)

1. prima, an 30 plus später nochmal 30 "Vorpacht-Recht" dachte ich auch und nicht direkt 2x 30 (plane aber gerne vor, meine Vorfahren wurden bislang alle immer recht alt)

a) Abschreibung egal (Geld bei mir nicht so wichtig), egtl dachte ich auch eher an einen Housesitter-Deal (mit Einkäufe machen, putzen, vllt kochen wenn anwesend)

b) da werde ich dann den Weg über das europäische Recht auf Nebeneinkünfte während der Rente in der Sommer-Saison gehen müssen (also das auch in der Winter-Saison Gestaltete dann erst Ende Sommer monetarisieren)

2. gut zu wissen, dass solch ein Zusatz zumindest theoretisch gesetzlich eingeräumt werden kann (ich plane zwar immer weit voraus, bleibe aber bevorzugt komplett flexibel)

anbei (wg Modul-Bau & "Bäh"): habe im zumindest im Sommer ähnlich warmen Marbella schon ein "freischwebendes" Modul in Betrieb weil ich beim Arbeiten (Freiberufler) gerne in die Ferne schaue und würde genau das Gleiche auch für Thailand anfertigen lassen, egtl möchte ich gar nicht mehr anders leben und wenn ich einen Rollator oder Rollstuhl brauche kann ich es immer noch runter zum Haupthaus absetzen lassen (wobei ich mich grad frage ob ich das in T überhaupt noch brauche und ob nicht ein schickes "Gartenhaus-Modul" als Einlieger-Whg für einen House- & später Senioren-Sitter reicht, muss ich mal überdenken, könnte man bei Intensiv-Pflegebedarf sogar andocken)

3. hm, da muss ich mal schauen was für VISA-Optionen hier in Frage kommen (Freiberufler könnte passen oder 1 Langzeit-VISA dazu kaufen)

weil Sie "schreibwütig" betitelt sind und meine andere Thread-Frage blockiert wurde, so dass ich auf Antworten nicht mal nachfragen kann:

könnte man theoretisch mit einem Touri-Visa kurz rüber fliegen und ein Kto eröffnen oder gibt es evtl noch einen komfortableren Umweg über evtl zunächst ein thailändisches Aktien-Depot bis man regulär selbst vorort ist - und: gibt es spontan 1 Kto das sich am idealsten für "Hybride" eignet (Thai & EU im Wechsel)

• Like

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.821
45.124
5.565
zu Hause
@so0325 Schreib mal 25 bis 30 gute Beiträge und das Forum öffnet dir Tür und Tor.

Deine Fragen wurden bereits mehrfach durchgekaut. Somit läufst du auch hier in Gefahr, dass dieser Fred geschlossen wird.

• Like
Reaktionen: CampariO

so0325

Hat nicht gepasst
   Ex Member
23 März 2025
11
8
363
ich soll also in einem FORUM wie in einem ARCHIV nach potentiell ALTEN Infos recherchieren (die sich jede Woche je nach AKTUELLSTER Gesetzeslage ändern können) - das ist ein brilliantes Konzept ein FORUM zu führen... (und die Strafe bei nicht vorauseilendem Gehorsam wird auch schon gleich angekündigt)

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
  • Like
Reaktionen: NCS666 und CampariO

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
614
5.783
1.695
ich soll also in einem FORUM wie in einem ARCHIV nach potentiell ALTEN Infos recherchieren (die sich jede Woche je nach AKTUELLSTER Gesetzeslage ändern können) - das ist ein brilliantes Konzept ein FORUM zu führen... (und die Strafe bei nicht vorauseilendem Gehorsam wird auch schon gleich angekündigt)
Der Teil des Forums wo du noch keinen Zugang hast, ist kein Archiv. Dort sind auch viele aktuelle Informationen.
Ein Forum besteht aus nehmen und geben.

Zu deinen Modul-Bau Vorstellungen: da es hierfür wenig Infos im Forum gibt, guck mal hier, ob dir so etwas gefällt:

Homey knockdown
Knock down house

• Like
Reaktionen: NCS666 und Graf66

so0325

Hat nicht gepasst
   Ex Member
23 März 2025
11
8
363
@so0325
Entscheidung des Obersten Gerichtshofs Thailands über die „automatische“ Verlängerung eines 30-jährigen Pachtvertrags für eine Immobilie in Phuket

https://www.thephuketnews.com/supre...0-year-lease-renewals-95488.php?PDPA_accept=1
Link geht zwar gerade nicht (trotzdem Danke), aber allgemeine Gesetze können sich natürlich jeden Tag ändern und wenn man seine relevanten Punkte (Unterverpachtungs- oder Verlängerungs-Option) nicht explizit im Pachtvertrag listet, hat man dann natürlich schlechte Aussichten.

• Like

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
wenn man seine relevanten Punkte (Unterverpachtungs- oder Verlängerungs-Option) nicht explizit im Pachtvertrag listet,

@so0325 Selbst dann, wenn es (Verlängerungs-Option) vorher festgelegt wurde, kann es Probleme geben:

Die klare Haltung des Gerichts (Supreme Court Thailand) war, dass vertragliche Zusagen zur Verlängerung eines Mietvertrags, wenn sie zu Beginn eines Mietvertrags gemacht werden,

1) nicht durchsetzbar sind;
2) gegen das Zivil- und Handelsgesetzbuch verstoßen; und
3) von Rechts wegen nichtig sind.

so0325

Hat nicht gepasst
   Ex Member
23 März 2025
11
8
363
Der Teil des Forums wo du noch keinen Zugang hast, ist kein Archiv. Dort sind auch viele aktuelle Informationen.

hilfe, braucht man hier also "soziale Punkte" um vollumfänglich lesen zu dürfen =8-O

Ein Forum besteht aus nehmen und geben.

womit hab ICH so einen Hinweis jetzt verursacht(??), ich hab noch nie im Leben in einem Forum die Antwort "ich weiß es, aber such selbst, wurde schon mal gefragt" gegeben und werde das wohl auch niemals tun (kA, für mich ist ein Forum eher wie ein langsamer Chat und keine Suchmaschine, sowas wie ein virtuelles Cafe wo man sich über das Neuste austauscht anstelle in die veraltete Bibliothek zu gehen und über FAQs bin ich hier auch noch nicht gestolpert)

guck mal hier, ob dir so etwas gefällt: ...

nicht was ich mag, eher diese Richtung (aber das Teil überhaupt nicht): Ein Baumhaus als Büro

in Spanien hab ich sowas für mehr Arbeits-Ruhe hinten im Garten mit Blick gerade so über die Zitronen & Orangen gestellt, sehr coole Aussicht und obendrauf erfreulicher Geruch (und immer ne saftige Frucht zur Hand). Ich brauche visuell offene Seiten, am besten in alle Himmelsrichtungen (hm, vllt ein Gewächshaus auf Stelzen, haha)
Für den Boden dachte ich auch an solche Module mit dann großen Glas-Schiebetüren und weniger an "Südstaaten-Look" mit Sprossen-Veranda & Klapptüren.

Was mir grad auffällt: ich war automatisch davon ausgegangen, dass ich mit 50+ Renten-VISA wenn in D/EU weiterhin arbeiten darf (wer bitte ist mit 50 schon Rentner wenn nicht Bundestags-Abgeordneter und ich plane nich tjemals in Voll-Rente zu gehen, mir viel zu langweilig), ist das richtig oder habe ich einen totalen Denkfehler?

Ich habe auch gefunden (auf VISA-Suche für jüngeren Ehepartner), dass Remote&Freelancer-VISA geplant sind, gibt es da schon weitere/interne News (im zugangslosen Forums-Bereich)?

Im Prinzip hätte ich gerne (mit egal welchem VISA) ein Pacht-Grundstück in T mit idealerweise ganzjähriger Zugangs-Option und das bis vllt ans Lebensende.

so0325

Hat nicht gepasst
   Ex Member
23 März 2025
11
8
363
@so0325 Selbst dann, wenn es (Verlängerungs-Option) vorher festgelegt wurde, kann es Probleme geben:

Die klare Haltung des Gerichts (Supreme Court Thailand) war, dass vertragliche Zusagen zur Verlängerung eines Mietvertrags, wenn sie zu Beginn eines Mietvertrags gemacht werden,

1) nicht durchsetzbar sind;
2) gegen das Zivil- und Handelsgesetzbuch verstoßen; und
3) von Rechts wegen nichtig sind.
wow, liest sich wie juristischer Wilder Westen (Unter-Verpachtungs-Vereinbarungen dürften dann auch obsolet sein), gut zu wissen, also für mich besser nur Module und überschaubare Pachtzeiten, dazu hätte ich dann auch gleich noch 2 Fragen:

was sind in Thailand übliche Pachtzeiten (5-10-...-30 Jahre)?

sind die Regeln ansonsten ähnlich wie in D oder kann sich zB auch die vereinbarte Pacht-Dauer nachträglich noch ändern (bei Verkauf des Besitzers?) und: gibt es noch ganz andere ggf relevante Abweichungen?

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.811
95.302
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Du hast hinsichtlich des Forums einen Gedankenfehler.

Du bist erst für das komplette Forum freigeschaltet nachdem du 25-30 sinnvolle Beiträge geschrieben hast. Das ist in sehr vielen Foren so, also keine Besonderheit dieses Forums.
Dieser 'Aktiv'-Teil ist auch keineswegs veraltet. So ziemlich alle Themen, auch wenn der Ursprung mehrere Jahre zurück liegt, sind auf dem aktuellen Stand - sofern es denn zwischenzeitlich Neuerungen gegeben hat. Außerdem findest du zu den meisten Themen Erfahrungsberichte von Membern, die diese Situation bereits erlebt haben.

Eines kann ich dir schon vorab versichern...wenn du Thailand in dieser Beziehung mit der EU vergleichen möchtest oder 'eierlegende Wollmichsau' genau nach deinem Gusto suchst, wirst du nicht glücklich werden. Die Uhren ticken dort anders, was nicht unbedingt heißt, dass es schlechter ist. Du wirst kompromissbereit sein müssen.

Noch ein Tipp - reise, am besten mehrmals, vorab dahin und sieh dich um. Thailand hat so viele völlig unterschiedliche Ecken.

so0325

Hat nicht gepasst
   Ex Member
23 März 2025
11
8
363
Du bist erst für das komplette Forum freigeschaltet nachdem du 25-30 sinnvolle Beiträge geschrieben hast.

bin ansonsten vorwiegend in fach-spezifischen Foren unterwegs, dort gibt es sowas überhaupt nicht, interessant, dass es hier ein gravierendes Problem mit Sinnlosigkeit zu geben scheint.

So ziemlich alle Themen, auch wenn der Ursprung mehrere Jahre zurück liegt, sind auf dem aktuellen Stand

das bezweifle ich und kann die hiesige Herangehensweise so oder so weiterhin nicht nachvollziehen (habe mich zwischenzeitlich in einem fremdsprachigen Forum angemeldet und erhalte dort durchweg hilfreiche UND freundliche Antworten mit (!) Aufforderung falls noch weitere Fragen oder Unklarheiten sind - was für ein Kontrast)

Eines kann ich dir schon vorab versichern...wenn du Thailand in dieser Beziehung mit der EU vergleichen möchtest oder 'eierlegende Wollmichsau' genau nach deinem Gusto suchst, wirst du nicht glücklich werden. Die Uhren ticken dort anders, was nicht unbedingt heißt, dass es schlechter ist. Du wirst kompromissbereit sein müssen.

oh, auf vertraglicher/juristischer/schriftlicher Ebene vergleiche ich natürlich 1.Weltländer miteinander, das beste Konzept nach meinem jeweiligen "Gusto" suche ich immer (wer bitte tut das nicht) und passe mich / meine Lösungen entsprechend flexibel an, aber danke für die deutlichen Hinweise HIER am falschen Ort zu sein.

Noch ein Tipp - reise, am besten mehrmals, vorab dahin und sieh dich um. Thailand hat so viele völlig unterschiedliche Ecken.

ich weiß, habe damals Jemand (leider kürzlich erst verstorben) besucht, der mit Thai verheiratet war und selbst Thai gesprochen hatte und daher wirkliche Einsichten liefern konnte (auch zu deren Corona-Philosophie etc) und er hat mir damals von Pattaya abgeraten, nicht wg Sextourismus, sondern wg zu vieler Deutscher dort, die angeblich (iGz anderen Nationalitäten) nicht mal die Thais leiden können und wg derer beschriebenen Herrenmenschen/Oberlehrer-Mentalität ich schon ungern in Deutschland bin, ich bin hier also eindeutig im falschen Forum angesichts des arroganten Umgangs und teilweise widerwärtigst frauen-verachtenden Posts (zutiefst fremd-schäm), die von keiner Seite hier moniert, aber anerkennend mit "viel Spaß noch" & (immer gleichen/"wiederkäuenden") schäbigen Zusatz-Tipps bestätigt werden (was bei dem Thema Niemand zu stören scheint, ich hätte vor der Anmeldung erstmal quer lesen sollen mit was man es hier wohl überwiegend zu tun hat, würg, und schon angesichts der teilweise vulgären Werbung inkl "barbusigem" Seiten-Logo hier vorgewarnt sein sollen, was es im anderen Forum überhaupt gar nicht gibt, genauso keinen "adulten" Bereich für die schätzungsweise noch Gestörteren)

Zuletzt bearbeitet:

so0325

Hat nicht gepasst
   Ex Member
23 März 2025
11
8
363
habe es im Profil (sogar mit Fleiß-Noten wie in der Grundschule!) spontan nicht entdeckt: wie kann man sich aus dieser Community wieder löschen (trotzdem: mein Dank an die wenigen sinnvollen Beiträge, vllt stolpert man in anderen Thai-Foren mal übereinander)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.