Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Mit der lustigen Hansa ab Strasbourg

JT29

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
So, hier mal der Tripreport mit der lustigen Hansa ab Strasbourg:

Dank dem Hinweis in Rüsslis Thread über günstige C Klasse Flüge haben wir seinerzeit zugeschlagen mangels Angebote aus Dubai und Doha.
Gebucht wurde direkt bei LH.com und siehe da, ab XER kostet der Spaß pro Nase 1000 EUR weniger als ab FRA. Dafür darf man mit dem LH EXpress Bus "fliegen".

Da wir in der Ecke wohnen haben wir uns mit einem Taxi zum Hauptbahnhof von Strasbourg bringen lassen. Natürlich kann man auch mit der Bahn anreisen, aber die Verbindung für den Abend Bus sind leicht beschi...en, sprich mit dem Dschungel Express nach Offenburg und dann umsteigen nach Strasbourg mit 8 Min. Zeitfenster. Da die Regionalzüge eh mit der Unpünktlichkeit glänzen sollte man sicherheitshalber früher fahren und so hängt man am tollen Bahnhof in Strasbourg herum.

Der Bus startet um die Ecke und um 16.45 Uhr war Einscheckzeit. Man muss sich vorher online einchecken und die Bordkarten vorlegen, entweder Papier oder online über die LH App. Der Busfahrer hat ein Tablett, wo die Paxe aufgelistet sind.

ES IST ALSO NICHT RATSAM DEN BUS SAUSEN ZU LASSEN UND IN FRA EINCHECKEN ZU WOLLEN; DAS IST DANN NO SHOW mit allen Konsequenzen!!

Der Bus ging um 17.00 Uhr los, auf der Seite stand nicht Lufthansa Express, sondern "im Auftrag von Flixbus". Beim Online Checkin gibt es dann tatsächlich eine Sitzplatzzuweisung, die haute aber nicht hin, Platz war aber eh genug, der Bus war halb voll. WLAN ging nicht. Der Bus fährt anschließend noch das Hilton Hotel an, da verschwindet der Fahrer kurz (ich gehe davon aus, dass die Paxe an LH übermittelt werden). Danach folgte eine unspektakuläre Fahrt via Landau hoch nach FRA.

Der Bus hält im neuen Squaire, das ist der Bereich über dem Fernbahnhof, genauer im hinteren Bereich beim REWE. Es besteht die Möglichkeit dann am AirRail Terminal einzuchecken, wir sind jedoch rüber ins Terminal 1 und haben dort das Gepäck aufgegeben.

Danach durch die leere Security in die LH Lounge. Die ist ganz nett (allerdings sind Air Canada und Emirates besser). Viel Zeit hat man eh nicht, da man noch zum Gate laufen muss und auch schon bald Bording war:





Die Kabine in der C ist im Oberdeck. Es gibt eine große und eine kleine, wir haben uns die kleine ausgesucht, ist zwar etwas lauter, aber ich finde es dort besser als in der großen vorne. Die Maschine war bis auf zwei Plätze ausgebucht.

Kaum ist man gesessen, gab es den Welcome Trink. OJ für meine Frau und Sekt für mich, ja richtig Sekt, der Schampaninger gibt es erst in der Luft mit den unvermeidlichen (kalten) Nüssen. Warum gibt es die eigentlich bei allen Airlines?





Später wurde das Essen aufgenommen, es begann mit Vorspeisen:







gefolgt von den Hauptgängen:







Käse, Dessert .... und Weihnachtsplätzchen:




Die Sitze waren ok, es gab ein kleines Amenity Kit und einen richtig tollen Sweater für die Nacht (fehlt nur noch die Hose). Dazu noch eine extra Matrazenauflage, ich habe in der Tat richtig gut geschlafen.





Auch das Frühstück ging voll in Ordnung:







Geflogen wurde die klassische Route über den Balkan, Schwarzes Mehr, südlicher Kaukasus, Afghanistan, Indien und Birma, in 10 Stunden waren wir dann in BKK.

Der Rückflug war dann etwas "anders". Beim Checkin ein Azubi und natürlich gleich die Problematik mit dem LH Express Bus, wollte erst das Gepäck bis FRA leiten, ich wollte aber bis XER (und das ist auch so richtig!). Hat dann alles geklappt.

Etwas entsetzt war ich, als ich die Priority Lane nehmen sollte, eine Schlange von ca. 30 Personen vor dem Eingang !! Das habe ich so noch nie erlebt. Nach 5 Minuten gab es den Hinweis, dass es auch ein weiterer Eingang gibt ... nur dort das gleiche Bild. Wir sind dann die Rolltreppe hoch und siehe da, kein Schwein und auch der Beamte an der Immigration fragte mich verwundert, warum ich hier bin und nicht Priority. Er hat kurz gelacht, Happy New Year gewünscht, nachdem ich ihm die Situation geschildert habe.

Der Flug ging vom Gate G los, die Lounges der TG sind am anderen Ende, SQ macht um 23.00 Uhr dicht, so blieb noch die EVA und die war nicht mal so schlecht.

Boarding war unspektskulär, diesesmal sassen wir in der großen Kabine vorne. Und hier zeigte sich leider, dass das Personal bei LH nicht "stabil" ist. Während auf der anderen Seite es an Feundlichkeit schon übertrieben war, ging es auf unserer Seite recht nüchtern zu. Ok ich jammere jetzt auf hohem Niveau, aber unsere Philly Tante machte nur das Notwendigste, nahm ein halb volles Glas mit, als ich noch ein Refill bestellt hatte und wollte auch mir vorzeitig das Tablett räumen. Während auf dem Hinflug die Dame immer mit der Flasche vorbei kam, muss ist hier nun direkt ordern.

Hier ist noch Luft nach oben, das ist mir bei EK oder gar QR so noch nie passiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass dies ein red eye Flug ist und die Leute ihre Ruhe haben wollten. Ich muss aber auch sagen, dass die Tante dann doch mehrfach mit einem Tablett Wasser und O-Saft im Plastikbecher durch die Reihen ging.










Das Essen war ok, das Dessert allerdings nichts Besonderes. Ein Gast weiter hinten hat dies auch laut zum Ausdruck gebracht, aber die Philly Tante meinte nur sorry. Das Frühstück war eine Frechheit.





Geflogen wurde in der letzten Zeit eine eher unübliche Route via Indien, Afghanistan, hoch nach Kasachstan, südlich von Moskau vorbei nach Minsk und über Polen nach DE.

In FRA gab es für mich eine Neuheit bei der BuPo. Ich könnte ja durch das automatische Gate gehen, begleite aber immer meine Frau zu den Nonschengen Schaltern, da ich eh warten muss. Die junge Polizistin erklärte mir, dass ich das nächste Mal mit meiner Frau zum Schengenbereich gehen kann, natürlich nicht durch das automatische Gate, aber mit der Niederlassungserlaubnis geht es daneben durch einen extra Kanal zu einem Schalter - wieder was gelernt.

Die Kofferbänder interessieren nicht, wenn man nach XER durchstellen lässt, man geht daher gleich raus und in die Welcome Lounge im Ankunftsbereich. Dort kann man gut duschen, etwas frühstücken und man geht dann weiter zum AiRail Terminal, denn dort steht dann bereits der Koffer und kein Zöllner weit und breit :)

Danach wieder zu REWE im Squire und dort auf den Bus, diesesmal ein LH Bus, aber kein WLAN, dafür auf die Minute in Strasbourg um 11.00 Uhr angekommen, Taxi wartete schon und 12.00 Uhr waren wir wieder zu Hause.


Fazit:
Kann man für den Preis durchaus machen, der Flug war ok, Essen im Prinzip auch, schade dass wir auf dem Rückflug so eine komische Tante erwischt haben. Gerne mal wieder, aber lieber noch mit QR und EK (preislich aber nicht interessant um die Zeit).
 

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.661
4.761
2.315
Sauerland
Der Flug ging vom Gate G los, die Lounges der TG sind am anderen Ende, SQ macht um 23.00 Uhr dicht, so blieb noch die EVA und die war nicht mal so schlecht.

Prima Bericht :daume, aber das verstehe ich nicht ganz. LH773 geht um 23:50 raus. Das bedeutet 23:10 ist boarding. SQ lounge liegt auf concourse D. Ist also eigentlich mit 10 min. Beine vertreten genau passend. Habe die Lounge letzte Woche so genutzt. Für mich auch zur Zeit die beste und neueste Staralliance BC Lounge auf dem Susibum.
 
  • Like
Reaktionen: Basco

JT29

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Danke für das Feedback. Ich hatte so meine Bedenken, ob erstens um diese Zeit noch alles vorhanden war (also keine Reste) und zweitens man dann nicht kurz vor Ende hinaus komplimentiert wird. Daher dann zu EVA.
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
@JT29 Danke fue deinen Bericht !! Ich bin auch erst durch den Thread von @Rüssli darauf gekommen, mal von XER zu starten. :):):)

Die Bussi - Class von LH halte ich persönlich für sehr gut. Dass das Einsparpotenzial dermassen hoch ist, war mir absolut neu. Also werde ich versuchen meinen naechsten Flug bei LH auch so zu buchen !!!
 

vfblukas

Aktiver Member
   Autor
10 August 2018
120
2.298
1.543
Die Kofferbänder interessieren nicht, wenn man nach XER durchstellen lässt, man geht daher gleich raus und in die Welcome Lounge im Ankunftsbereich. Dort kann man gut duschen, etwas frühstücken und man geht dann weiter zum AiRail Terminal, denn dort steht dann bereits der Koffer und kein Zöllner weit und breit :)
Da ich gerade die gleiche Route gebucht habe, habe ich eine Frage: Wie ist das mit den Kofferbändern gemeint? Wenn ich in BKK ganz normal einchecke, kommt mein Koffer in Frankfurt dann nicht zum normalen Kofferband? Sondern zu einer Kofferausgabe am Fernbahnhof?
 

JT29

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
@vfblukas

Richtig, am sogenannten AiRail-Terminal, wo man auch einchecken kann. Dort stehen dann in einem abgetrennten Bereich die Koffer für LH Express. Du musst beim checkin in BKK darauf achten, dass nicht nach FRA. sondern nach XER durchgescheckt wird.
 
  • Like
Reaktionen: vfblukas

Ähnliche Themen