ein turbulentes und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Wir haben wie keine andere Airline in unsere Produktqualität investiert und sind unter anderem für unsere First Class mit 5*Sternen ausgezeichnet worden. Es war jedoch in vielerlei Hinsicht auch ein schwieriges Jahr. Lufthansa befindet sich mitten in Tarifauseinandersetzungen, in deren Folge es zu Streiks und Flugausfällen gekommen ist.
Während der Streiktage wurde alles Machbare dafür getan, die Auswirkungen auf Ihre Reisepläne möglichst gering zu halten. Trotz aller Anstrengungen waren die Qualität und die Zuverlässigkeit nicht immer so, wie Sie es von Lufthansa kennen. Für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, möchte ich mich im Namen des Lufthansa Vorstandes bei Ihnen aufrichtig entschuldigen.Es liegt mir viel daran, jenseits aller öffentlichen Erklärungen persönlich um Ihr Verständnis zu bitten. Als Lufthansa Management führen wir die Tarifverhandlungen mit der nötigen Konsequenz, da es um den langfristigen Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit geht. Denn auch in Zukunft möchten wir für Sie in unsere Produkt- und Service-Qualität investieren können.
Ich möchte Ihnen versichern, dass wir alles daransetzen, so schnell und zielführend wie möglich zu einer Lösung zu gelangen.
Natürlich ist mir bewusst, dass Sie in diesem Jahr nicht alle geplanten Reisen mit Lufthansa durchführen konnten. Dadurch ist möglicherweise Ihre Statusqualifizierung beeinträchtigt worden. Ich erlaube mir deshalb, Ihnen für das Jahr 2014 einmalig 3.000 Statusmeilen gutzuschreiben.Für Ihre Treue bedanke ich mich herzlich und sende Ihnen die besten Wünsche für ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2015.