Meine Definition waere jemand, der sich in einer vermeintlichen Liebesbeziehung befindet und unter partiellem oder totalem Realitaetsverlust leidet und ausgenutzt wird.
Wie ich schon vorhin geschrieben habe, beginnen die meisten THAI - Deutschen Beziehungen an der Bar als eine Huren-Freier-Geschaeftsbeziehung.
Viele Freier wollen aus welchen Gruenden auch immer (Zuneigung, Risikominimierung fuer Geschlechtskrankheiten, Minderwertigkeitskomplexe, usw.) die Hure fuer sich alleine haben und holen sie aus der Bar. Damit wird daraus eine Sponsor-Langzeithure-Beziehung.
Der Realitaetsverlust und oft auch davon begleitet, das Leiden, beginnt damit, dass der Sponsoer beginnt Emotionen fuer die Dame zu entwickeln, die sie auch zumindest aeusserlich erwidert, er aber nie weiss, wieweit sie noch Hure ist und wieweit schon Partnerin.
Und inwieweit er bereits Partner ist und inwieweit noch Sponsor.
Die Antwort ist im Grunde einfach:
Sobald sie in einem normalen Beruf arbeiten geht und sich wirklich bemueht, alle ihre Kosten und die ihrer Familie selber zu decken, ist sie eher Partnerin. Dass der Mann dann als der finanziell besser stehende viele gemeinsame Kosten wie Unterkunft oder Essen bezahlt sollte sich von selber verstehen. Ebenso macht das gelegentliche Unterstuetzen bei wichtigen Ausgaben, die die Familie wirklich nicht selber stemmen kann, noch keinen Kasper aus ihm.
Interessanterweise ist sich auch der duemmste Sponsor ueber diesen Sachverhalt im Klaren. Nur, er will es eben nicht wahr haben und genau DAS macht ihn zum Kasper.
Sorry, daß ich mich hier selber zitiere, aber nachdem ich so viele "likes" und Zustimmung zu diesem post bekommen habe, würde ich ihn gerne ergänzen:
Den Unterschied zwischen Sponsor und Partner habe ich je oben herausgehoben.
Es bleibt die Frage über den Unterschied zwischen Sponsor und LKS:
Die ist m.E. viel schwieriger zu beantworten, denn hier kommen die individuellen Gegebenheiten stärker zum tragen:
Beispiel:
Ein Mann schickt seiner Bar Lady monatlich 50.000,- Baht. Im Gegenzug arbeitet sie offiziell nur als Cashier und geht nicht mit jedem mit. Allerdings, geht sie schon mal mit einem gutaussehenden oder gutbezahlenden Farang mit und bumst gelegentlich in einer Thai Karaoke einen hübschen jungen Thai, den sie dafür aber stets abgesehen von vielen drinks auch ca. 3000,- Baht bezahlen muss.
Der Farang ahnt davon und bekommt auch mal gelegentlich mit, daß sie nicht ganz koscher ist.
Frage: Ist das LKS oder Sponsortum?
Antwort: Kommt auf den farang an:
In dem konkreten Fall, der mir persönlich bekannt ist, handelt es sich um einen großen, fetten und sehr unattraktiven Farang mit gesunder Selbsteinschätzung, der nicht weiß, wohin mit seiner Kohle. Er freut sich, daß sie immer auf ihn wartet, wenn er mal von seiner Bohrinsel nach Pattaya kommt und daß sie gelegentlich was mit andern hat, stört ihn nicht weiter. Im Gegenteil, es würde ihn wundern, wenn es nicht so wäre, da sie als junge attraktive Frau auch ihre Bedürfnisse hat.
DAS ist für mich Sponsortum.
Wenn der Farang aber ein älterer Herr mit wenig Selbstbewustsein wäre, der hoffnungslos in die Lady verliebt ist und seine ganzen Lebensersparnisse in sie steckt und dem jeder Hinweis auf ihre Untreue unsägliche Qualen bereitet. Spätestens, wenn die Kohle alle ist, ist auch die Lady weg und er endet als Schlagzeile in der lokalen Presse.
DAS ist ganz klar LKS.
Die Grenzen sind von Fall zu Fall schwer zu ziehen und ich würde folgendes als Faustregel vorschlagen:
Wenn die positiven Gefühle und der Spaß mit der Lady deutlich überwiegen ist es eher Sponsortum. Wenn aber das Leiden und die seelischen Schmerzen überwiegen, ist es LKS.
Und DAS kann sich nur jeder selbst beantworten.
Außerdem kann sich jeder vorstellen, daß das eine schnell in das andere übergehen kann.
Das Wichtigste ist und bleibt die Ehrlichkeit zu sich selbst, aber obige Faustregel kann vielleicht helfen, die eigene Situation besser einzuschätzen.