Mal meine Erfahrung:
(kann abweichen)
Geld mit CC abheben:
Wenn man Geld mit CC vom ATM abhebt, dann meide ich die Bangkok Bank - da sind schon 2 Karten grundlos im Automaten geblieben.
Sollte es klappen ist meist bei 9500 Baht Schluss - d.h. für jede 250 Euro die 200Baht Gebühr.
Die KrungThai Bank (KTB - hellblau), die macht bei Kreditkarten bis 20.000 Baht mit.
Geld tauschen:
Wer in Bangkok ist kann mal hier reinschauen:
The Best Currency Exchange Rates | Super Rich Thailand
Die bieten für große Scheine bessere Kurse an.
Eine Filiale in Pattaya gab es mal in der "Centann" - also Central Festival Mall, ist nun aber ersetzt durch einen mit schlechten Kursen.
(Updates gerne)
Wechselbuden:
Grobe Richtung, je näher zum Redlight, desto schlechter der Kurs.
Freie Buden tauschen fast alles - da reicht auch ein "Dokument" von der Khoa San Road.
Buden mit Bank-Logo kommen oft im Rudel - da lohnt sich ein Rundgang.
Ansonsten tausche ich größere Mengen nicht, sondern zahle die EUR auf mein THB Konto ein.
(Tipp geht auch mit Tourist Visa bei der Bangkok Bank)
... und hole dann soviel ab wie ich benötige ... man möchte ja nicht zu schnell, zu viele Freunde haben.
EUR in Thailand
Bequem ist das FCD Konto von der Bangkok Bank (nein, ich bekomme keine Provision
)
Auch für "Fallangs" - Wisch von der Immigration reicht und schon kann man das Geld von D aus überweisen und dann zum Kurs tauschen und auszahlen. Wer Info braucht -> PN.
Bis dann!
Der John
P.S: Warum steht hier so oft "Schwutte" - bei uns war das immer ein anderes Wort für "schwul" - oder ist es so gemeint?
Schwutte (LINK zur Erklärung)