In keiner! Jede andere Branche würde sich aber solch unkritische Kunden wünschen, wie sie die Mädels in Patty und Co. zuhauf antreffen!Wie schon geschrieben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Sie sagt: "Kuck Mal wie toll ich aussehe. Außerdem habe dieses und jenes zu bieten. Dafür will ich 2000 Baht."
Er sagt: "So toll bist Du nicht. Ich gebe Dir 1500 Baht."
Entweder sie wartet auf den Nächsten oder ist mit 1500 Baht einverstanden.
Ist doch Überall auf der Welt so. Die Gesetze der Marktwirtschaft greifen doch auch hier. In welcher Branche ist es anders?
Bei jeder anderen Dienstleistung schaut der Kunde auf das Preis-/Leistungsverhältnis, doch hier wird dieser Aspekt unter einem Berg Heuchelei, Männlichkeitsgehabe, Rittertum und Geilheit begraben.
Wer von euch würde nach dem Besuch beim Friseur - nachdem die Haare auch noch total verschnitten wurden - sagen: "Was kostet das jetzt? 50 Euro? Ich geb Dir gleich nen Hunderter, weil Du so nett zu mir warst! Verdienen tust ja vermutlich auch nicht viel, hast vielleicht noch Kinder zu Hause und die Rente Deiner Eltern ist sicherlich zu klein. Ach komm - ich leg' noch nen Zwanziger oben drauf, für den Fall dass Dein Hund krank wird und Medizin benötigt. Bin halt ein guter Mensch! Der Nächste der sich bei Dir die Haare schneiden lässt, wird Dich sowieso wieder unmenschlich behandeln und Dir nur den Standard-Preis von 15 - 20 Euro bezahlen. Der hat dann halt in der Schule nix Gescheites gelernt und es mangelt ihm an Manieren. Weißte was? Wenn Du ab jetzt nur noch mir die Haare schneidest und aufhörst hier zu arbeiten, überweise ich Dir direkt 3000 Euro monatlich, ohne dass Du was dafür tun musst. Solltest Du mir weiterhin so toll die Haare schneiden, gedenke ich sogar Dich zu heiraten und Dir und Deiner Familie ein Haus zu bauen. Ob ich irgendwelche Rechte am Haus haben möchte? Ach was, Hauptsache Du schneidest keinem anderen mehr die Haare. Machst Du doch nicht, oder?"
Das - und zwar genau das - spielt sich innerhalb dieses Themenkomplexes pausenlos ab. Versucht man jemanden wach zu rütteln, so stößt man auf Aggressivität, bis hin zur Selbstverleugnung. Warum ist es so schwer diesem Sachverhalt ins Auge zu blicken, während man einen Ständer und Schaum vorm Mund hat?