Warum gibt es eigentlich Staatshilfen für Firmen die nach dem Schneeballsystem agieren. LH hat Gelder für Leistungen in der Zukunft kassiert, diese praktisch nicht erbracht und hat dann das Geld schon nicht mehr um es zurückzuzahlen.
Das heißt dann auch in Zukunft wenn die Buchungen zurückgehen bleiben nicht nur die nicht gebuchten Flugzeuge am Boden sondern auch die gebuchten werden nicht mehr durchgeführt da der eingenommene Betrag ja schon im Vorfeld anderweitig Löcher gestopft hat.
Sollte eine Fluggesellschaft wie LH pleite gehen (was nie passieren wird) dann wäre es doch besser diese jetzt in die Insolvenz zu steuern als nach den Staatshilfen. Der Staat sind wir, unsereins zahlt diesen Insolvenzaufschub mit. Das tun wir auch ohne Staatshilfen, halt dann nur einige von uns in Form von gekauften Tickets und nicht erbrachter Leistung. Aber uns hilft noch die halbe Welt dazu in Form von ausländischen Fluggästen (bin kein Ausländerhasser), deren Tickets dann auch futsch sind. Nur im anderen Fall werden von den Staatshilfen (auch wir) eben auch die Tickets der ausländischen Paxe zurückbezahlt.
Soviel Solidarität und Patriotismus darf ja wohl in diesen Größenordnungen erlaubt sein. Oder glaubt hier irgend jemand eine ausländische Fluggesellschaft oder deren staatlicher Rettungsschirm schert sich im Falle einer Insolvenz um uns deutsche nur die geringste Bohne. Mit sicherheit nicht, siehe Thai Air. Im schlimmsten Fall werden wir noch zusätzlich zur Kasse gebeten.
Wo steht eigentlich im Gesetzbuch das sich der kleine Mann immer an die Gesetze halten muß, falls nicht, streng bestraft wird und die großen Konzerne jedes Gesetz unter der Aufsicht des Staates jegliche Gesetze missachten oder zumindest bis an die Grenzen dehnen können wie ein Gummiband. Siehe keine Rückzahlung sondern Gutschein für nicht erbrachte Leistung / Storno durch den Leistungserbringer, obwohl durch die Gesetzeslage eindeutig geregelt.
Da ja die Gelder von den ausgestellten Tickets ja anscheinend bereits nicht mehr als liquide Mittel vorhanden sind was passiert dann mit den Gutscheinen für später. Kann die Fluggesellschaft ohne Cashflow diese Gutscheine abfliegen? Ist das nicht das gleiche Dilemma? Oder fließen dann die nächsten zig Milliarden als Staatshilfen?