Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand LOS geht's - Auswandern auf Zeit

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Ich mache jetzt meine Träume und wandere nach Thailand aus. Oder besser gesagt, ich kehre für eine unbestimmte Zeit Kummerland den Rücken.

Da ich aber jetzt nicht der Typ bin, der sich auf die Faule hat legt und von Zinsen und so was leben will, habe ich mir zunächst einen Job in LoS organisiert.

Soll heißen: Ich spiele nicht erst seit gestern mit dem Gedanken. Mein Visa und alles was ich brauche wird jetzt im Laufe der kommenden Monate von meinem zukünftigen Arbeitgeber und mir organisiert,

ich kündige meinen Job im Kummerland, mache alle Verbindlichkeiten grade, sorge für meine zusätzliche Absicherung über die thailändische Sozialversicherung hinaus und sehne den Tag im September oder Oktober herbei, an dem ich mit meinem Ticket in Frankfurt am Gate sitze und mir einfach nur denken kann:

„Leck mich am Arsch! Dieses Land sieht mich jetzt erstmal für eine ganz lange Zeit nicht mehr!“

Ich werde eine Arbeit antreten im Norden des Landes für eine thailändische Firma, die unter anderem auf dem deutschen Markt aktiv ist und werde denen das deutsche Büro leiten für Anfragen, Koordinationen etc. Die Tage ist das endgültige Angebot eingegangen, ich habe angenommen und

jetzt rollt die ganze Sache.

... und wenn mir Thailand auf die Eier geht, gehts halt woanders hin.

Meister

oho, das klingt logisch und sehr gut durchdacht.

" auswandern " nach Thailand geht ( leider ) nicht, weil es immer nur ein maximales Visa von 11 Monaten gibt, fein gesagt, aufgestockt dann auf zusammen 365 Tage. Aber jedes Jahr must du das von neuem beantragen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Von " auswandern " kann also nie die Rede sein, eher von Urlaub machen auf unbestimmte Zeit.

Geld hast du in der Hinterhand, das ist Bestens und unbedingt notwendig.

Solange du dieses Geld nicht leichtfertig irgendwelchen " Damen " in den Rachen wirfst, kann dir nichts passieren.

Und sogar einen Job hast du, klingt ja wunderbar. Ei solange niemand kommt um dir eine Versicherung zu verkaufen, weil sonst deine Firma abbrennt, seh ich da kein Problem.

Und halt etwas bescheidener auftreten als sagen wir mal Patrick Naumann , " Francis Alex Degioanni " oder "Gordon Koschwitz" oder weil gerade aktuell " pascal conner" der vielleicht gar nicht so heisst.

Es gibt auch genug postive Beispiele die es geschafft haben. Bei dir Thaimeister klngt ja alles vorbildlich.

Ich bin ueberzeugt, wenn du hier viel berichtest und vielleicht mal auf den einen oder anderen Rat eines " alten Herren " hoerst kann das richtig gut werden mit deiner " Auswanderung ".

Ich freue mich auf deinen Bericht und hoffe, er wird viele Jahre andauern .

daron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2010
230
22
748
swd
@Thaimeister, sei versichert, ich bin zartgrün vor Neid....jedoch bin ich schon vor Dir in LOS und das macht die Sache erträglicher :p, auch wenn es nur 3 Wochen sind...viel Glück und pass ja auf deine Taler auf!!!! Gruss daron

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Die spinnen, die Thais

Hallo liebe Member,

momentan bin ich gerade schier am Durchdrehen. Die thailändischen Behörden sind ja schlimmer als in Deutschland. Eigentlich war alles geregelt (Arbeitsvertrag, Visum, Flug etc. pp.). Jetzt ist den Behörden dann aber aufgefallen, dass sie meine journalistische Ausbildung nicht anerkennen und mir somit meine Arbeitserlaubnis verweigern wollen :echt

Für eine Arbeitserlaubnis für einen Ausländer ist laut meinem zukünftigen Arbeitgeber seit einigen Wochen eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig. Die haben das selber bis vor ein paar Tagen nicht gewusst und nun durch das BOI mitgeteilt bekomen. Eine Ausbildung habe ich natürlich - als Redakteur. Allerdings gibt es in Deutschland keinen einheitlichen Bildungsweg für den Beruf des Redakteur. Einen staatlichen schon gleich überhaupt nicht. Es gibt zwar Studiengänge die sich Journalismus-Studium nennen, aber letztendlich keine abgeschlossene Ausbildung zum Journalist bzw. Redakteur sind sondern ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss ist. Würde man auch akzeptieren, aber ich habe einen anderen Weg in meinen Beruf gewählt. In der Regel ist es so, dass man nach dem Abitur oder dem Studium ein zweijähriges Volontariat in einer Redaktion absolviert und danach in den Berufsstand Redakteur eintritt. Entgegen "normalen" oder anderen Berufen wird dabei keine Prüfung vor irgendeiner Kammer abgelegt und der Berufsabschluss nur durch das Unternehmen bestätigt. Von den deutschen Behörden wird dies seit Jahrzehnten so anerkannt und auch so gehandhabt. Dass es keine einheitlich geregelte Ausbildung für diesen Beruf in Deutschland gibt, ergibt sich aus dem § 5 des Grundgesetzes (Meinungsfreiheit, Pressefreiheit) nachdem jeder als Journalist arbeiten dürfen muss. Natürlich würde niemand ohne eine Ausbildung bzw. Studium diesen Beruf in der Praxis auch ausüben können. Jedenfalls nicht als Festangestellter oder wie in meinem Fall als Redaktionsleiter, es sei denn er kennt jemanden oder ist die Edelfeder vor dem Herrn. Das hat es mal früher in den 80er und 70er Jahren gegeben, aber inzwischen hat sich halt die Ausbildung über ein Volontariat durchgesetzt, die ja sogar von der IHK anerkannt ist.

Jetzt wollen die Thais doch tatsächlich einen Nachweis darüber haben, dass ich mal während meines Studiums kurzzeitig in einem Call-Center gearbeitet habe, da ich ja auch Kundenkontakt haben könnte. Aus der Personalabteilung meines neuen Arbeitgebers habe ich gesagt bekommen, dass die Thais wissen wollen, dass ich auch ein Telefon bedienen kann. Naja, jetzt muss ich doch tatsächlich meinen alten Arbeitgeber aufscheuchen, damit mir ein Nachweis darüber ausgestellt wird. Den habe ich mir damals nicht geben lassen, da es sich um einen Nebenjob während Schule und Studium gehandelt hat, von dem ich niemals gedacht hätte, dass er nochmal wichtig würde. Jetzt weiß ich es wohl besser.

Oh man, die spinnen echt die Thais.

• Like
Reaktionen: Patgo und Pattyfriend

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.065
16.142
4.165
Alpenrepublik
@thaimeister83 besorge dir den gewünschten Wisch (wird für dich als Red. wohl ein leichtes sein) und gut ist.
Das die Thais nicht gerade ausländerfreundlich sind (wenns nicht irgendeinen Profit haben), ist ja allgemein bekannt.
"Papier ist geduldig" :bigg

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Ja, so ist das wohl. Ist auch kein Problem, das dauert jetzt bis Montag, dann hab ich den Wisch. Zum Glück ist der Personalleiter mein ehemaliger Kollege, der während meiner Zeit in der Firma neben mir am Telefon gesessen hat. Aber trotzdem.

Letztenlich liegts aber auch daran, dass in Ländern wie Thailand Menschen die sich Journalist nennen sowieso nicht gern gesehen sind. Bei einem Tripp in den Nahen Osten nach meiner Ausbildung als Journalist hab ich völlig blauäugig in den Wisch den man an der Immi abgeben muss als Beruf auch die Wahrheit eingetragen. Folge war, dass ich am Flughafen noch zwei Stunden lang gefilzt wurde und sogar meine Kamera abgeben musste. Die hab ich natürlich wieder bekommen. Auch hatte ich während der Rundreise damals nette Begleiter, die sich schlauerweise immer mit dem selben Auto direkt vor dem jeweiligen Hotel postiert hatten in dem ich abgestiegen war. Bei einem Journalisten vermutet man wohl gleich, dass der was im Schilde führt, wenn der in ein Land, in dem die Pressefreiheit nicht sonderlich hochgehalten wird, einreist. Daher habe ich mir auch angewöhnt in das Feld für den Beruf was anderes einzutragen, z.B. Content-Manager. Damit lügt man nicht, stößt aber auch niemanden mit der Nase drauf, dass man Journalist ist.

• Like
Reaktionen: Pattyfriend

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Die spinnen, die Thais
...

Oh man, die spinnen echt die Thais.

Das sehe ich nicht so, für die Arbeitserlaubnis gibt es klare Regeln, die sich allerdings nicht so ganz mit dem Decken was dir dein zukünftiger AG einzureden versucht. - Diese Masche ist nicht neu, :frech ... warte mal ab was noch kommt.

Aber Somnamna (selbst schuld!), hättest du die Frage von Uwe64 (Beitrag #14 vom 21.06.) beantwortet, hätten dir sicher einige Member gewisse Informationen über diese Firma geben können. :wink1

Thailernen.net

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Hab ich das nicht geschrieben? Ja, es handelt sich um diese Firma. Allerdings nicht um die angegebene Position, aber das wär ja auch egal. Es geht in erster Linie darum, dass ich was zu tun habe dort. Geld für ein gutes Leben hätte ich aufgrund der Erbschaft auch so genug, nur dass ich mich eben nicht Selbständig machen will. Daher ja auch der Satz: Wenn mir da alles auf die Eier geht, gehts halt woander hin. Bis jetzt machte das einen seriösen Eindruck und ich konnte durch diverse Recherchen nichts ausgesprochen negatives finden über diese Firma.

Aber wenn netmoj oder sunny mehr wissen, als ich durch bekannte Recherchetools durch meinen Job und diversen Gesprächen mit der deutsch-thailändischen Handelskammer, Arbeitsamt, Auswärtiges Amt, Botschaft in Bangkok, Konsulat in CM (die nichts negatives über diese Firma sagen konnten) rausbekommen habe, nur zu.

• Like
Reaktionen: Pattyfriend und Donni

bobbyT

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 März 2013
38
7
468
Vielen dank das du uns an deinem neuen Leben teilhaben lässt! Ich lese auch künftig gerne mit. Viele reden vom Auswandern, die wenigsten machen es. Und vor denen die es dann auch durchziehen, habe ich Hochachtung. Es spielen viele Unbekannte mit und du bist so ehrlich und sprichst offen darüber. Das ist nicht selbstverständlich. Gutes Gelingen.

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
So, meine lieben Mitstreiter. Heute ist mein letzter Arbeitstag. Übermorgen räumen wir die wenigen verbliebenen Möbel aus meiner Bude aus, die restlichen drei Tage in Deutschland schlüpf ich in meiner Heimatstadt bei Freunden unter und da wird es wohl oder übel nochmal richtig krachen. Alle tun so, als ob ich nach dem Abheben die Welt nicht mehr wiedersehen werde. Naja, zumindest die westliche Welt nicht mehr. Mittwochmittag gehts ab FRA Richtung BKK.

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.397
11.286
3.215
Legoland-City
Wünsche dir viel, viel Glück! Du wirst es schaffen:daume. Diese Erfahrung kann dieser keiner nehmen! Lach, du bist ja auch nicht alleine.
Es sind ja genug Immis bei Werner anzutreffen. Vielleicht sieht man sich Ende nächster Woche mal dort auf!

LG chilli