Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand LOS geht's - Auswandern auf Zeit

thaimeister83

Profi-Chiller
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Haha, danke Leute. Das war unsere Party und nein, die ganze Kohle habe ich nicht versoffen. :D Aber sicherlich einen kleinen Teil davon.

Mein Flug ist mittlerweile festgebucht und am 23. Oktober um 12 Uhr (MEZ) hebe ich mit Qatar-Airways in Frankfurt am Main ab, um am Morgen des 24. Oktobers in Bangkok aufzuschlagen. Von da aus geht es dann erstmal mit Mr. Dang und wahrscheinlich geschätzten 50 Kilo Gepäck weiter nach Pattaya in die Smurfbar, um ein paar Bierchen zu zischen und einen ordentlichen Stich zu landen, bevor es am 26. Oktober mit AirAsia weiter nach Chiang Mai geht. Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen bei Schlumpf und Schlumpfine.

Dadurch, dass ich die Buchungen nochmal getrennt voneinander vorgenommen habe, konnte ich 150 Euro sparen, weil Cheaptickets.de doch tatsächlich für die Flugroute (One-Way) Bangkok-Chiang Mai mir unverschämte 210 Euro aus der Tasche ziehen wollte. Mir ging es dabei nicht um 150 Euro, sondern einfach ums Prinzip! Ich lass mich ungern von windigen Geschäftemachern abziehen.
 

mikelger

Schreibwütig
   Autor
1 Dezember 2012
805
2.931
1.993
Deutschland
Wünsche dir viel Spass und nicht vergessen, man lebt nur einmal.

Danke auch das du uns ein wenig teilhaben lässt.
 

thaimeister83

Profi-Chiller
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
@TingTong
Du wolltest ja ein bisschen was zu Visa, Arbeitserlaubnis, Sozialversicherung, Arbeitsvertrag und so weiter wissen...

Alles kann ich dir noch nicht beantworten, weil ich es schlicht nicht weiß :D Versichern konnte ich mich zusätzlich über meine alte private Krankenkasse, in die ich immer noch Anwartschaften bezahlt habe, damit die mich auch noch als verkrüppelten alten Sack zu den gleichen Konditionen wie einen 20-Jährigen nehmen müssen. Kostet zwar ein wenig, dafür fliegt man mich aber auch im schlimmsten Fall mit einem medizinischen Transport wieder außer Landes. Ob das jetzt ein Nachbarland wie Malaysia sein wird oder Kummerland liegt dann im Ermessen der Versicherung. Ich wage mal zu behaupten, dass Malaysia z.B. die bessere medizinische Versorgung wie Deutschland hat. Letztendlich ist es mir egal, hauptsache ich habe vernünftige Ärzte um mich und hoffe einfach, dass ich diese Versicherung NIE, NIE, NIE in Anspruch nehmen muss.

Visa:
Ich musste für meinen Arbeitgeber ein zweiseitiges Dokument ausfüllen, in dem ich Ausbildungsmäßig und so die Hosen herunterlassen musste, zusätzlich noch einen englischen Lebenslauf, Abiturszeugnis (echt war, aber das ist die einzige Ausbildung die ich besitze, da ich für meinen Beruf als Journalist quasi nur ein Training-on-the-Job gemacht habe und mein Studium nicht abgeschlossen ist) und die Seite mit meinem Bild aus meinem Reisepass. Daraufhin hat man mir in Thailand meinen Arbeitsvertrag fertig gemacht, unterschrieben, eingescannt und gemailt. Den habe ich ausgedruckt, unterschrieben und samt meinem Pass, zwei Passbildern, 55 Euro, Kopie der Flugbestätigung, frankierten Rückumschlag und dem Visa-Antrag im Honorarkonsulat in Stuttgart eingereicht. Hat dann knapp eine Woche gedauert (oder waren es zwei, ich weiß es gerade nicht) und ich bin nun stolzer Besitzer eines Business-Visums mit einjähriger Gültigkeit. Sobald ich im Oktober dann meinen Job antrete wird das dann von der Immigration durch meinen Arbeitgeber in eine Workperminit verwandelt und ich habe automatisch eine einjährige Aufenthaltserlaubnis. Ganz wichtig ist dabei: Die Workperminit ist gebunden an die Tätigkeit bzw. das Unternehmen. Also irgendwas anderes damit machen ist nicht, dann fängt das ganze Spielchen wahrscheinlich wieder von vorne an. Aber auch das kann man sicherlich mit einigen 1000 Bärten auf Ämtern anders regeln, aber genau das wollte ich ja vermeiden, damit alles Korrekt ist und ich nicht irgendwann eine private Suite im Bangkok Hilton bekomme.

Sozialversicherung:
Da empfehle ich Dir das hier: http://www.sso.go.th/wpr/home_eng.jsp?lang=en

Arbeitsvertrag:
Es handelt sich zwar um ein Thaiunternehmen, aber es steht unter deutscher Führung. Das heißt: Der Arbeitsvertrag ist nahezu identisch mit dem eines deutschen. Ich habe 30 Tage Urlaub, 40-Stunden-Woche, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (6 Wochen, also auch wie in Deutschland), Krankenversicherung (zusätzlich noch eine private in Thailand; die deutsche Zahl ich selber)


Zu allem anderen kann ich jetzt nichts sagen, da ich es schlicht nicht weiß und sich alles dann vor Ort regeln wird. Ich hätte das auch alles selber auf die Beine stellen können, aber wenn mein zukünftiger Arbeitgeber schon so nett ist und das alles für mir organisiert, wäre ich ja schön bescheuert das alles selber in die Hand zu nehmen und mich der thailändischen Bürokratie komplett alleine auszusetzen. :daume

So long,
Meister
 

TingTong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2013
118
119
673
Vielen Dank für deine Erläuterung. Finde es immer interessant zu hören, wie bei solchen Dingen der Ablauf ist. Könnte mir nämlich auch durchaus vorstellen in Thailand (insofern möglich) beruflich tätig zu werden...

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spass und Erfolg und dass alles gut läuft mit deinem neuen Arbeitgeber.

Gruß
TingTong
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
Für 55 € gibts in Deutschland kein Business Visum. Visa B multiple kostet 130€ und ist ein Jahr gültig
 

tmm.633

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2013
26
3
313
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, diesen Weg konsequent inkl. Job zu gehen. Da kann ja nix mehr kommen....
 

thaimeister83

Profi-Chiller
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Richtig. Mehr brauche ich auch nicht, da das Visum in Thailand durch dsd BOI und meinen Arbeitgeber in ein jahresvisum und workperminit umgewandelt wird
 

thaimeister83

Profi-Chiller
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Noch was zum vorherigen Eintrag: Ich hab mich in meiner Zusammenfassung etwas umständlich ausgedrückt. Natürlich handelt es sich um ein 3-monatiges Business Visum. Sobald ich Ende Oktober meine Arbeitsstelle antrete, wird das umgewandelt durch meinen Arbeitgeber und das Board of Investment (BOI) in eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis mit einjähriger Gültigkeit und sofern ich will (und mein Arbeitgeber) nächstes Jahr wieder.

Jetzt sind es keine 2 ganze Monate mehr, die ich im LoS noch arbeiten muss, dann geht's endlich LoS :) Alle Kollegen auf der Arbeit sind schon schwerstens neidig und wollen mich natürlich alle besuchen kommen. (Was der Großteil der Leute schonmal direkt vergessen kann.)

Gestern hat sich auch schon der erste Kumpel angemeldet. Wir haben uns bei einem meiner ersten Thailand-Trips kennengelernt (ich glaube es war 2004 als ich mit meiner damaligen Freundin auf Phi-Phi war und auch im Dezember vergangenen Jahres haben wir uns durch puren Zufall in Pattaya getroffen, als wir uns im Restaurant der ISS Lagune Bar über den Weg gelaufen sind und feststellten, dass unsere Zimmer übereinander liegen) und Anfang Dezember werden wir uns wiedersehen. Ein waschechter Hamburger, den ich trotz meiner Liebe zum SVW als Freund akzeptieren kann. Da sich aber Pattaya für ihn erledigt hat, (Warum auch immer, ich werds vielleicht im Winter erfahren) werden wir uns in AC treffen und dort eine Woche lang die Kuh fliegen lassen.

So, noch ein bisschen was zu meinen Vorbereitungen. Ich habe es (man kann es kaum glauben) tatsächlich geschafft meinen Peugeot zu verticken. Ich hatte nach 5 Annoncen über meinen Arbeitgeber schon fast aufgegeben, aber Sonntag (um 8 Uhr!!!!!!!!!!!!!! in der Früh, ich dachte ich tick gleich aus, vor allem weil ich erst 2 Stunden vorher ins Bett bin) klingelte dann tatsächlich mein Handy und jemand erbarmte sich dem kleinen Cabrio. Die Kohle habe ich dann heute morgen direkt genutzt um den restlichen Betrag des Darlehens abzulösen, was mich ein bisschen was mehr gekostet hat. Aber egal, damit sind jetzt alle Verbindlichkeiten gerade und es sind noch genügend Reserven vorhanden, um mich auch mal so ein paar Monate über Wasser zu halten, zum Beispiel wenn ich in einem halben Jahr in unbezahlten Urlaub für 2 Monate gehe.

Samstag habe ich dann noch eine Thai kennengelernt, die in meiner Stammkneipe ganz allein an der Theke saß. Als ich ihr von meinen Plänen erzählte, bot sie mir doch glatt an, dass sie mir ein bisschen Thai beibringen könnte, was ich natürlich sofort annahm, vor allem, weil sie es mir für umme anbot. Die Kleine ist 23 Jahre alt, nicht auf den Kopf gefallen und Zweisprachig in Deutschland aufgewachsen. Also beste Voraussetzungen, dass sie mir was beibringen kann - auch in kultureller Hinsicht. Am Samstag gibts die erste Lesson, ich bin schon gespannt.

So long,
Meister
 
  • Like
Reaktionen: Pattyfriend

thaimeister83

Profi-Chiller
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
So, die erste Lesson ist rum und was soll ich sagen, ich hab schon wieder alles vergessen. :daume

Dafür habe ich eben meinen Aufenthalt in Pattaya vom 24. auf den 25. Oktober geregelt. Ist zwar noch etwas früh, aber ich hab mir die Jasmine Suite im Victoria Inn in der Soi 6 gebucht und da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen, dass ich die auch kriege. Da ich nur eine Nacht in Pattaya bleibe, eigentlich hatte ich überlegt dass ich direkt einfach in Bangkok bleibe und am Freitag nach Chiang Mai weiter fliege, wieder die Soi 6, da ist es nicht so weit bis zur nächsten ST :daume und zu Werner in die Bar und an die Matador ist es auch nicht zu weit.

Wer auch da ist: mich findet man wohl am ehesten beim Werner :daume
 
  • Like
Reaktionen: Pattyfriend