Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Andere Lauf-/Fahrzeit Angaben bei google maps

Robinsonsson

Schreibwütig
   Autor
12 November 2020
550
3.762
1.495
Mal ganz allgemein für alle die ein Hotel in zeitlicher Entfernung von zu was auch immer suchen.
Keine Ahnung ob das neu bei maps ist oder ich das "versehentlich" zum ersten mal eingestellt habe:
Aber heute stelle ich zum ersten Mal fest, dass maps einen Bereich markieren kann, der von einem gewählten Punkt 15 bzw. 30 Geh-/Fahrminuten entfernt liegt:

pat.jpg

Finde ich recht hilfreich wenn man darauf wert legt.

NOMAAM

Neuer Member
    Neuling
19 November 2023
3
11
363
Danke für den Tipp, das ist ja mal ein nettes Feature :)
(Kannte ich bisher auch nicht, obwohl ich Google Maps schon seit langer Zeit nutze ...)

Es scheint (bei mir zumindest) aber nur im Browser zu funktionieren:
  • Einen Ort (Hotel, Restaurant, Geschäft, Sehenswürdigkeit, etc.) auf der Karte anklicken
  • Dann Maus über "Ebenen" (unten links) bewegen und im sich öffnenden Fenster auf "Mehr" klicken
  • Und nun unter "Kartentools" das Icon "Reisedauer" auswählen
  • Darauf erscheint unten im Fenster eine Leiste, in der man zwischen Fußweg/Auto sowie zwischen 15/30 Minuten auswählen kann und der Bereich wird (wie in Karte oben im Beitrag gezeigt) blau markiert
  • Wenn man nun (bei aktiver Markierung) mit dem Mauszeiger über einen anderen Ort fährt, wird einem die Geh-/Fahrtdauer bis zu diesem Ort angezeigt - ebenso ein vorgeschlagener Weg, aber das scheint nicht immer so ganz zu funktionieren
  • Klickt man stattdessen auf einen anderen Ort, wird die Entfernungsberechnung nun von diesem Ort ausgehend durchgeführt
In der Google Maps App (unter Android) fehlt das entsprechende "Reisedauer" Icon bei den "Ebenen", d.h. hier scheint das Feature (noch?) nicht implementiert zu sein.