@alptraum grundsätzlich ist Astigmatismus machbar nur halt bei mir nicht Hornhaut zu dünn
Das ist eine der häufigsten Kontraindikationen fürs Lasern. Bei extremer Kurzsichtigkeit kann manchmal eine Teilkorrektur gemacht werden. Dann muss man nicht mehr Brillengläser in Flaschenbodendicke getragen werden. Als Alternative bleibt da nur noch der Ersatz der Linse. Das ist aber 3x so teuer und in der Schweiz zahlt so was die KK nur, wenn es mit einer weitergehenden Krankheit verbunden ist.
Bei mir stellt sich in 2 Wochen eine ganz andere Frage. Da ich wegen dem grauen Star neue Linsen eingesetzt bekomme, muss ich mich für die Art der Linsen entscheiden. Multifokale Linsen fallen schon mal weg. Einerseits wegen der gleichzeitigen Korrektur der Hornhautverkrümmung und anderseits wegen der zu erwartenden schlechten Nachtsicht beim Autofahren. (Hallos)
Ich muss mich also zwischen der Korrektur der Alterssichtigkeit und meiner Kurzsichtigkeit entscheiden. Was ist besser? Z.B. Beim Autofahren und Fernsehen eine Brille tragen zu müssen oder dann fürs Lesen und ev. am PC.
Von unterschiedlichen Linsen in den Augen, einmal fürs Nahe und einmal für die Weite, halte ich nicht viel, weil weder Fuchs noch Hase. Werde es aber, wenn möglich, vorher mit normalen Kontaktlinsen testen. Da ich schon früher Jahrzehntelang Kontaktlinsen getragen habe, dürfte das Handling zum testen für mich kein Problem sein.
Geil wäre das schon, wenn ich nach der OP gänzlich auf Vorfenster verzichten könnte... :flipa
Was würdet ihr mir, auf Grund von euren Erfahrungen, empfehlen? Any ideas?