Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand landkauf im isaan

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.099
2.315
75
nong weng
eigentlich hatte ich es schon laengere zeit in der planung, meiner frau eine kleines stueck farmland zu kaufen. fall ich mal nicht mehr da bin, kann sie darauf reis anbauen, um damit sich und ihre eltern zu versorgen.

im moment machen wir es ja so, dass ich land “angemietet” habe, welches von orn’s eltern und ihrem onkel bearbeitet wird. dieses mieten hat den vorteil, dass ich mein investiertes geld wieder zurueck erhalte und dazu noch 12 sack ungeschaelten reis fuer unseren eigenen jaehrlichen verbrauch.

die ganze prozedur laeuft folgendermassen ab. wenn ein farmer sich fuer 3 jahre geld leihen moechte, dann bietet er mir dafuer ein stueck land an, welches ich 3 jahre beackern kann. nach 3 jahren erhalte ich mein verliehenes geld zurueck und der farmer sein stueck land.

wie ich schon schrieb, fuer mich hat das den vorteil, dass ich mein eingesetztes geld wiedersehe und schwiegereltern fuer ihre versorgung mit reis sebst etwas tun muessen.

unterstuetzt werden sie dabei vom onkel meiner frau. der hat auch, meiner meinung nach, mehr ahnung von ackerbau und viezucht als meine schwiegereltern. sein urteil hol ich mir auch immer ein, wenn wir so landmaessig etwas planen. er selbst besitzt 15 rai land auf dem er aber nur zuckerrohr anbaut und davon wird man ja bekanntlich nicht satt und er deshalb ist er immer auf der suche nach land ist, worauf er reis anbauen kann.

schwiegereltern selbst besitzen 5 rai eigenes land. das haben sie seit 3 jahren ihrem ex-schwiegersohn kostenlos zur bewirtschaftung zur verfuegung gestellt. wie meine frau mir sagte haben die schwiegereltern wohl ein schlechtes gewissen, weil ihre tochter ihren mann unter zuruecklassung der kinder und schulden, in einer nacht- und nebelaktion verlassen hat und bis heute noch nicht wieder aufgetaucht ist.

jedenfalls habe ich zu meiner frau gesagt, dass sie mal augen und ohren offen haelt und wenn sie erfaehrt, dass bei uns in der naehe farmland verkauft werden soll, dann trommeln wir die familie zusammen, sehen uns das land an und wenn es uns gefaellt, wird es gekauft.

der fall trat dann auch schneller als gedacht ein.

letztes wochenende teilte meine frau mir mit, dass unsere nachbarin 10 rai farmland verkaufen will und sie das gerne an uns verkaufen wuerde, weil es mit uns keinen aerger gibt. dafuer wuerden wir auch pro rai 5k thb discount erhalten. dazu muss man wissen, dass streitereien um land im isaan nicht selten vorkommen. da die beiden frauen sich gut kennen, man kann beinahe sagen befreundet sind, werden streitereien wohl beinahe ausgeschlossen sein.

helen vor ihrem neubau.

helen, unsere nachbarin, ist aber auch eine marke fuer sich. knapp ueber 50 jahre alt, alleinstehend, seit 10 jahren verwitwet, eine tochter, die in bangkok studiert. studium und leben der tochter werden von helen finanziert.

nach dem tode ihres mannes hat sie die bewirtschaftung ihres farmlands alleine gemanaged. das waren so weit ueber 100 rai. die frau hat von morgens bis abends geackert. ich habe mir mal ihre haende angesehen – so sehen arbeiterhaende aus.

sie hat aber einen grossen nachteil, sie kann mit geld nicht umgehen. nicht das sie spielt, saeuft oder grosse parties feiert. tut sie nicht. sie kauft sich eigentlich alles auf pump. mit den einnahmen ihrer zuckerrohrernte muss sie ihre schulden begleichen. fuer ihren kubota traktor, den sie natuerlich auch auf pump gekauft hat muessen die raten bezahlt werden. das hindert sie aber nicht daran, mit dem bau eines neuen hauses zubeginnen. deshalb hat sie jetzt auch die 10 rai land an uns verkauft.

helen und unser anderer nachbar beim vermessen des grundstueckes. unser grundstueck ist 40m breit und 400m lang.

bearbeiten koennen wir das land natuerlich erst im naechsten jahr.

schwiegervater markiert die grenzen.

...geht gleich weiter....

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.455
11.290
3.865
5000 Baht discount pro Rai, und was kostet ein Rai ?

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.099
2.315
75
nong weng
.. und weiter geht's....

meine frau mit ihren eltern

familie meinte das land ist gut. wasser ist in der naehe. 10 minuten mit dem moped von unserem haus. der preis ist auch ok. also mussten wir das ding nur noch in trockne tuecher packen.

unser neuer dorfhaeuptling, die lady mit der brille wurde informiert. sie kam dann auch sofort und brachte den deal zu papier.

...und so sieht eine glueckliche und zufriedene ehefrau aus....

im vertrag stand natuerlich, dass der erforderlich betrag bezahlt worden ist. dem war aber nicht so, denn ich hatte nicht soviel geld auf meiner thaibank. das wusste helen aber, weil wir ihr sagten, dass sie wohl etwa 2 oder 3 tage auf ihr geld warten muss bis es aus deutschland eintrifft. ich habe dann noch am selben nachmittag geld von der dkb geordert und am naechsten morgen um 0900h konnte ich den eingang online auf mein thaikonto sehen. hat also keine 24 stunden gedauert.

dabei habe ich auch noch glueck gehabt, denn ich habe eine ex-rate von 40.89 erhalten.

gruss
eule

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.099
2.315
75
nong weng
5000 Baht discount pro Rai, und was kostet ein Rai ?

bezahlt haben wir fuer die 10 rai thb 550k.

gruss
eule
[DOUBLEPOST=1440677712][/DOUBLEPOST]
Die Umschreibung auf dem Landregister-Office nicht vergessen.

danke dafuer iffi. da muss ich meine frau gleich mal drauf ansprechen. hab auch vergessen, ob wir das bei dem land gemacht haben, welches wir vor 6 jahren fuer den hausbau gekauft haben.

gruss
eule

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Hausgrundstücke und Farmen werden ein bisserl unterschiedlich behandelt.

Wenn ihr eure Farm nicht im (Farm)Land-Register Office auf euren Namen anmeldet, dann gibt's auch keinen jährlichen Bauern-Zuschuss vom Staat. Der subventioniert nämlich die Farmer mit 1K Baht pro Rai und Jahr. Das ist kein Kredit sondern ein Cash-Geschenk auf die Hand. Für Hausgrundstücke gilt das nicht. Für dieses Chanot auf euren Namen gibt's kein Geld vom Staat.

Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Der Preis fürs Land ist geschenkt, vor allem wenn es an einem befestigten Weg liegt so wie es hier aussieht. Würde bei uns locker das Vierfache kosten. Aber das macht auch stutzig.

Wenn Du kein Chamot hast, also Umschreibung auf dem Landamt dann betrachte das Land mal als noch nicht dir gehörig. Normalerweise wird auch die Bürgermeisterin nicht gebraucht. Alles Wichtige passiert auf dem Landamt. Mit dem Kaufvertrag wie er dort am Tisch gemacht wird kann man sich letztendlich im Ernstfall den Popo abputzen und die Kohle ist weg.

Gab hier vor ein paar Jahren so einen Fall. Wurde genau so abgewickelt aber ohne amtliche Eintragung. Der Verkäufer hatte heftige Schulden. Später verlor der Käufer das Land weil sein Eigentum nicht eingetragen war und die Kohle bekam er auch nicht wieder.

Kann auch sein, dass es für das Land noch gar kein Schanot gibt. Dann ist es ganz bös. Da gab es mal irgendwas vor etlichen Jahren, dass Bauern staatliches land welches sie lange selbst bewirtschaftet haben auf ihren Namen festgeschrieben bekommen konnten. Haben viele nicht gemacht weil sie nicht wußten was sie da auf dem amt sagen sollten. Sie haben erst mal einfach weiter bewirtschaftet.

Was mich in eurem Fall wundert, dass da selbst das Grundstück abgesteckt wurde. Das hat normalerweise nichts mit einem legalen Kauf zu tun. Grundstück markieren macht ausschließlich das Landamt mit Begrenzungssteinen.

Ich weiß dass es verschiedenen Dinge zu beachten gibt auch speziell bei Reisland wie von Iffi beschrieben, aber die Eintragung am amt ist das A und O.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.463
2.706
1.763
Süddeutschland
@eule

Im anderen Faden kann sich ja jeder für die Zulassung als Notar in Thailand weiterbilden. Mich interessiert mehr der Bauernaspekt. Schreib doch mal wie es weitergeht: Aussaht, EU Agrarzuschüsse, integrierte Schädlingsbekämpfung, das ganze Zeug das halt zum klassischen Bauernleben dazugehört.

Also bleib bitte dran und halt uns auf dem laufenden.

• Like
Reaktionen: Gast_5

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.648
6.365
Ja, wäre nett, falls es hier mal weitergeht. Das Farang Farmers-Leben ist auch für mich interessant.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.099
2.315
75
nong weng
seit august 15 ist ja nun einige zeit ins land verstrichen und so ganz langsam beginnen die vorbereitungen fuer den diesjaehrigen reisanbau. unsere nachbarin helen benoetigte mal wieder etwas geld und fragte meine frau nach einem darlehen. da ich aber kein geld mehr verleihe, blieb der guten helen nichts weiter uebrig uns noch ein kleines fleckchen erde zu verkaufen. so haben wir noch 2 1/2 rai land, unmittelbar an unsere 10 rai angrenzend, dazu gekauft.

orn's onkel hat dann ein paar anstaendige grenzmarkierungen gesetzt.

zusaetzlich wurden noch so kleine waelle aufgeschuettet. die dienen, wie meine frau mir sagte, einmal zur abgrenzung zum nachbargrundstueck und damit das wasser nicht unkontrolliert abfliessen kann.

wollen wir jetzt nur hoffen, dass es nicht so eine duerre gibt, wie einige seiten es angekuendigt haben. in der planung von meiner frau und ihrem onkel ist es ja noch einen kleinen pond auszubuddeln. da warten wir aber erstmal noch 2 jahre, bis es vielleicht soweit ist.

der traktor wurde fuer das aufschuetten angemietet. thb 500.-/h. in 6 stunden war alles erledigt.

gruss
eule