Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Anekdote: Hatte mir beim Abflug von FRA nach BKK ca. 3000 € in die Sicherheitstasche meiner Hose gesteckt, so wie früher auch immer. Hatte aber nicht bedacht, dass mittlerweile die Bodyscanner im Einsatz sind. Hatte aber wahrlich keine Lust, den Stapel Euroscheine einfach in die Plastikschale zu legen und bin halt einfach durchmarschiert. Wurde dann natürlich postwendend gefragt, was ich da in der Tasche habe. Habe dem Kollegen dann den Sachverhalt erklärt. Darauf hin hat er mich gebeten, daß Geld mal rauszuholen. Bis dahin war das auch alles OK und ich habe ihm den Stapel gezeigt. Und nun wird es lustig: Der Herr Luftsicherheitsassistent will mir das Geld aus der Hand nehmen! Ich habe aber schnell genug zurückgezogen und gefragt was das soll. Daraufhin sagte er, er müsse das Geld zählen. Da hat es bei mir Klick gemacht und ich habe ihm den Stapel von der Seite gezeigt ( es waren 100er und 50er) und gefragt ob so 10000 € aussehen und, falls er dieser Meinung sein sollte, er doch bitte mal einen Kollegen, der irgendwo einen Bundesadler auf der Uniform hat, hinzuziehen solle. Er hat mich dann etwas angepisst angesehen und ich durfte gehen.
Nach meinem Urlaub habe ich die Story dann im Sportverein zu Besten gegeben. Eine Vereinskollegin, die In FRA bei LH in der Passagierbetreuung arbeitet hat dann gemeint, das es wohl zwischen Zoll und Luftsicherheit ein Deal gäbe, dass die Taschenfummler in solchen Fällen wie dem meinen ,wohl mal „ganz unauffällig“ checken sollen wieviel Kohle denn so am Mann bzw. der Frau ist und ggf. Meldung machen sollen.
Keine Ahnung ob das offiziell und rechtmäßig ist, war aber interessant davon zu hören.