Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kontrolle Geld und Wertsachen bei Ein- und Ausreise

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.441
7.134
2.165
Vienna, Austria
Angeblich wird in D bei Aus- und Einreise scharf kontrolliert, ob und wieviel Geld oder Wertsachen man dabei hat.

Bin mal gespannt, fliege morgen nach MUC mit der THAI.

Scharf nicht unbedingt, aber es kann sein dass du danach gefragt wirst, theoretisch gilt das sogar innerhalb der EU.

Außerhalb EU

Innerhalb EU

• Like
Reaktionen: NCS666 und Littleone

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.441
7.134
2.165
Vienna, Austria
Aber wie hoch man seine Kreditkarten vorher im Ausland noch aufgeladen hat in Euro vom Thai Konto aus, danach fragen die wohl nicht !

Nein, wird nicht gefragt. Es geht nur um Vermögenswerte, die man anonym bewegen kann (Geldwäsche, Terrorismus Finanzierung). Das Aufladen deiner Kreditkarte ist im Zweifelsfall über die Kontobewegungen ohnehin nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Littleone
Cosy Beach Club

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.128
3.221
1.965
65
Berlin-Schöneberg
Ich bin heute Mittag aus Bkk via Doha am BER gelandet. Ich wollte durch den grünen Ausgang raus und wurde dort von 2 Zöllnern aufgehalten und zur Kontrole gebeten. Es wurde nach mitgeführtem Bargeld gefragt. Ich habe ungefähre Angaben gemacht und wurde ohne nähere Überprüfungen wieder entlassen.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.734
7.146
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich bin heute Mittag aus Bkk via Doha am BER gelandet. Ich wollte durch den grünen Ausgang raus und wurde dort von 2 Zöllnern aufgehalten und zur Kontrole gebeten. Es wurde nach mitgeführtem Bargeld gefragt. Ich habe ungefähre Angaben gemacht und wurde ohne nähere Überprüfungen wieder entlassen.
Ich habe in der letzten Zeit auch so eine Serie. Innerhalb der letzten 16 Monate wurde ich 4 mal vom Zoll nach Reiseroute und Bargeld gefragt. In FRA zweimal bei der Ausreise, einmal bei der Einreise. Die Flüge gingen jeweils über Doha. Ein weiteres Mal in AMS bei der Ausreise nach SIN. Ich habe jeweils wahrheitsgemäss die mitgeführte Menge angegeben und durfe ohne weitere Kontrolle weitergehen.

In FRA war die Kontolle bei er Ausreise kurz vor dem Einstieg in der Flieger, in AMS nach der Bordkartenkontrolle. Bei der Einreise in FRA direkt im grünen Durchgang. Frage nach Alk, Zigaretten, Bargeld und Herkunft, sowie Grund der Reise (Geschäftlich oder Urlaub).

Hunde habe ich bei der Einreise nur einmal gesehen. Und da ging es Aufgrund der Reiseroute ziemlich sicher nicht um Bargeld.

Was in FRA aber wohl sehr häufig vorkommt, ist eine Visa oder Passkontrolle bei Ankunft aus Asien direkt beim Aussteigen aus dem Flieger, noch bevor man ins eigentliche Fliughafenterminal kommt.
Bei EU-Ausweisen ist man aber nach einem Blick auf Pass und Foto fertig damit.

Zuletzt bearbeitet:

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
158
327
603
Wir wurden bei Einreise nach D auch mal nach Geld gefragt. Dazu zählt auch Gold und Sparbücher die man evtl. dabei hat.
Wie sieht es aus mit einem Sparbuch (Festgeldkonto) wo die 800.000 THB hinterlegt sind. Wenn ich das aus Sicherheitsgründen mit nach Deutschland nehme und bei Wiedereinreise nach Thailand vom Zoll auf Bargeld kontrolliert werde, wie sieht es dann aus? Das Geld ist ja bereits in Thailand :unsure: :unsure: :unsure:

• Like
Reaktionen: NCS666

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
267
855
1.223
Wie sieht es aus mit einem Sparbuch (Festgeldkonto) wo die 800.000 THB hinterlegt sind. Wenn ich das aus Sicherheitsgründen mit nach Deutschland nehme und bei Wiedereinreise nach Thailand vom Zoll auf Bargeld kontrolliert werde, wie sieht es dann aus? Das Geld ist ja bereits in Thailand :unsure: :unsure: :unsure:

"Mitführende, die mit Barmitteln im Gesamtwert von 10.000 EUR oder mehr nach Deutschland einreisen, müssen diesen Betrag beim Zoll schriftlich anmelden (Verordnung (EU) Nr. 2018/1672). Gleichgestellte Zahlungsmittel (z. B. Sparbücher, elektronisches Geld) müssen bei der Einreise nach Deutschland auf Befragung der Zollbediensteten mündlich angezeigt werden."

Die wichtige Frage für dich @pomschobkuhn hast du wirklich ein Sparbuch im Sinne des deutschen Gesetzes, oder nur eine Papiersammlung deines Thailändischen Kontos. Ich rate letzteres, aber genauer kann es dir sicher der Zoll sagen.

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.290
19.243
3.415
StuttgarterUmland
@pomschobkuhn wenn der Zöllner dich danach befragt, einfach anzeigen.

Dann ist es zu spät, man selber ist für die Zollerklärung verantwortlich .

Auf jedem Flughafen der Welt gibt man seine Zollerklärung beim Verlassen des Flughafen mit Nutzung des roten oder des grünen Kanal an und man geht von sich aus auf den Beamten zu.
Nutzt man den grünen Kanal obwohl man (egal) was zu deklarieren hätte, ist dies als Verstoß zu sehen, wenn dich dann im grünen Kanal oder danach der Zöller anspricht ist es zu spät!

Beim Abflug muss man proaktiv selber die Erklärung abgeben in dem man das "Büro" des jeweiligen Zolls aufsucht.
Auch hier gilt: Nach der Zollkontrolle (Pass) und man hat keine Deklaration wird dies als Verstoß gewertet.

• Like
Reaktionen: NCS666