Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kontoeröffnung für ausländische Touristen in Thailand

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Grundsätzlich ist es den Thailändischen Banken nicht verboten für Ausländer Konti zu führen. Auch für Touristen ohne spezielles Visa. Allerdings sind gerade in den letzten Jahren die gesetzlichen Auflagen, wegen möglicher Geldwäsche u.s.w., auch in Thailand verschärft worden.

Die grossen Banken in Thailand sind ein bisschen anders organisiert als wir uns das von unseren europäischen Banken gewohnt sind. D.H: Die Branches (Niederlassungen) treten für den Kunden nicht einheitlich auf. Weder in den Bedingungen noch im Angebot. Auch sind sie teilweise viel selbständiger. Sie bilden eine Art eigene Kostenstelle. Das ist historisch so gewachsen (Übernahmen). Damit wird auch auf regional sehr unterschiedliche Bedürfnisse der Bevölkerung Rücksicht genommen.

Kleines Beispiel, wo sich das auch für uns bemerkbar macht:
Wenn man z.B. ein Konto mit einer ATM Karte auf Phuket eröffnet, sind die Bezüge an den Bank eigenen ATMs im Einzugsgebiet der Niederlassung kostenlos. Wenn man aber an einem ATM der gleichen Bank aber nicht der gleichen Niederlassung, z.B. in Pattaya tätigt, kostet das i.d.R. 15 oder 20 THB. Meist genau gleich viel wie, wenn man den Bezug an einem ATM einer ganz anderen Bank getätigt hätte.

Was brauchen die Banken um ein Konto für einen Touri zu eröffnen?

- Einen gültigen Pass mit einer gültigen Aufenthaltsbewilligung ein gestempelt. Das kann auch nur die dreissigtägige Aufenthaltsbewilligung sein, die wir Europäer ohne Visa bei der Einreise bekommen.

- Um die 5000 THB oder 200 €/SFR als Ersteinlage. Denn, es fallen gleich einige 100 THB Spesen für die Kontoeröffnung und die Ausstellung der ATM Karte an.

- I.d.R. eine sog, ladungsfähige Adresse in Thailand. Vor allem, wenn man auch Internetbanking will. Für Geschäftskunden oder Kunden die grössere Geldwerte deponieren, geht auch die Heimadresse im Ausland. Ist halt eine Frage des Aufwandes für die Bank und der daraus resultierenden Spesen.

Eine ladungsfähie Adresse muss nicht unbedingt, je nach Branch (Niederlassung), die eigene und ständige Wohnadresse in Thailand sein. Eine C/O Adresse bei guten und vertrauenswürdigen Freunden mit einem Wohnsitz in Thailand geht auch. Allerdings nicht für alle Kontotypen! Dazu später mehr, wenn es darum geht für einen Touri ein Konto eröffnet zu kriegen.

Habe ich noch was vergessen? Ach, ja... Das Lächeln!

• Like
Reaktionen: amosery

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Danke TT.

Nur um zu präzisieren:

Es geht hier darum meine Erfahrungen aber auch Tipps, die ich vom Sohn einer lieben Bekannten auf Phuket erhalten habe auch hier in diesem Forum weiter zu geben. Weiter richtet sich dieser Fred an Touris, die Thailand regelmässig und möglicherweise mehrmals Jährlich bereisen. Für die lohnt es sich u.U. massiv ein Konto bei einer Thailändischen Bank zu haben. Dies in erster Linie um bessere Wechselkurse zu kriegen und weniger Spesen für Plastik Karten aller Art bezahlen zu müssen.

Der Fred richtet sich ausdrücklich nicht an Leute, die ein Konto in Thailand geschäftlich nutzen wollen oder sonstiges im Schilde führen.

Da sich aber die Verhältnisse in Thailand in letzter Zeit fast Täglich ändern, bin ich auch an den allerneusten, diesbezüglichen Infos, interessiert. Meine persönlichen Erfahrungen sind nun auch schon 2 Jahre alt.

Also haut rein, wenn ihr etwas besser wisst. :yc

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Bitte Leute konzentriert euch aufs Topic einfaches Konto für einen Touri und nicht auf weitergehende Anforderungen wie 800'000 THB im Zusammenhang mit einem Visum parken oder ganz allgemein als Expat. DAS IST NICHT DAS GLEICHE!

Ich persönlich kenne einge, die in den letzten Jahren auf Phuket aber auch in Pattaya bei verschiedenen Banken als normale Kurzzeittouris ein Konto eröffnen konnten. Einer erst vor ca. 4 Wochen. Keiner wurde nach einer Wohnsitzbescheinigung gefragt und von irgendwelchen Versicherungen konnten sie sich auch erfolgreich drücken.
Seit einiger Zeit wollen Bankbeamten den Kunden gerne zusätzlich eine Versicherung unter jubeln. Nicht nur an Farangs! Auch langjährige Thai Kunden werden damit belästigt. Die ist aber nicht nötig! Allerdings habe ich auch schon gehört, dass es so dreiste Typen bei den Banken geben kann, die eine Kontoeröffnung von einem Versicherungsabschluss abhängig machen. Solche Typen einfach stehen lassen und den Manager verlangen und ihm verklickern warum man etz die Bank verlässt und nur noch schlecht über sie spricht. (Tipp von einem Banker)
Seit viele Banken, nicht nur Schweizer, gröbere Probleme mit herrenlosen oder inaktiven Konten hatten, wird dir heute auch jede Bank in DE dein Konto sperren oder schliessen, sobald sie nicht mehr verifizieren kann, ob es dich überhaupt noch gibt. D.H: im Falle von einem Konto für einen Touri in Thailand ist es für die Thailändische Bank nicht möglich über die Deutschen Behörden etwa festzustellen, ob du noch wohlauf bist oder schon mit einem Monument verewigt wurdest.
Konten die nur wegen den anfallenden Jährlichen Spesen ins Minus und/oder einen minimalen Betrag rutschen und kein entsprechender Kredit vereinbart wurde, dürften heute auch von den meisten Europäischen Banken sehr schnell geschlossen werden. Vor allem wenn vom Kunden auch schon seit einiger Zeit keine Transaktionen mehr ausgelöst wurden. Das war früher anders.

Also Leute. Nimmt es bitte genauer mit dem Topic wenn ihr eure Weisheiten hier verbreitet. Sonst wird der Wildwuchs gegenteiliger Meinungen und Erfahrungen noch wilder. Natürlich tragen dazu auch die Thailändischen Banken bei. Wie schon eingangs erwähnt, hat so jede Niederlassung weitgehend ihre eigenen Regeln und Gesetzesinterpretationen. Einige eröffnen grundsätzlich keine Konten für Touris andere hingegen problemlos.

• Like
Reaktionen: ursus

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Wie stelle ich mich an um als einfacher Touri ohne Visa, nur mit der Aufenthaltsgenehmigung von 4 Wochen, ein Konto bei einer thailändischen Bank zu eröffnen?

1. Kleider machen Leute. Besonders in Thailand. Keiner verlangt, dass man in Schale und Krawatte zur Bank geht aber Strand Outfit, wenn möglich noch mit einer Bierreklame auf dem Bauch, ist nicht sehr hilfreich. http://www.Google.de/forum/images/smilies/shake.gif

2. Pass mitnehmen und sich die genaue Anschrift auf einem Zettel vom Freund geben lassen. Bei mir wurde auch nach meiner genauen Wohnadresse in der Schweiz gefragt. Ca. 5000 THB sollte man auch dabei haben um die erste Einzahlung zu tätigen und so die sofort anfallenden Gebühren zu begleichen. 300 THB bei der Bangkok Bank inklusive ATM Karte. Ich hatte gerade die Situation genutzt um Bargeld zu wechseln. Natürlich mag es auch mit nur 300 THB gehen. Aber Pluspunkte dürfte das keine geben.

2. Nicht zu viel labbern. Die Bankangestellten in Tourigebieten sprechen meist passables Englisch. Überfordern sollte man sie jedoch nicht. Wenn es für sie nämlich zu kompliziert wird, wimmeln sie gerne ab.

3. Das für Touris am einfachsten zu bekommende Konto ist ein sog. Saving Account mit einfacher ATM Karte. Das ist nix anderes als ein Sparbuch. Genau das sollte man wünschen und nicht mit irgendwelchen Kontonamen, die meist hübschen Damen am Schalter überfordern. Dasselbe gilt, wenn man per Internet dann das Konto verwalten oder kontrollieren will.
Zuerst mal das Konto/Sparbuch mit ATM Karte klarmachen. Später oder besser an einem anderen Tag aufs Internetbanking ansprechen. Sofern man es braucht...

4. Ist man etz stolzer Besitzer eines Kontos, sollte man sofort an den nächsten ATM der Bank gehen, steht ja meist einer gerade nebenan, und den Geheimcode der Karte ändern! Sonst, ist i.d.R. noch kein Bezug am ATM möglich. Ist das erledigt, kann man schon seinen Kontostand ausdrucken lassen und/oder den ersten Bezug tätigen. Wenn alles geklappt hat, hat man es hinter sich und kann die Vorteile des Kontos als einfacher Touri nutzen.

• Like
Reaktionen: luigi460

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Kasikorn an der Sathorn Thai in Bangkok kurz vor der Kreuzung Rama IV/Sathorn Thai, Bangkok Bank Silom Road, Hauptsitz der Kasikorn in Thonburi, Filiale der Kasikorn an der Ecke Rachadapisek/Sukhumvit, Filiale der Kasikorn an der Pattaya Klang unterhalb der Soi Buakha, Filiale der Kasikorn an der Soi Buakhao nahe Soi 19 am Markt, Filiale der Kasikorn an der Pattaya Tai beim Tikcom.

Bei all den Banken hatte ich nie Probleme bei der Eröffnung von Konten und Erledigung von Bankgeschäften.

Die von dir genannten 5000 THB kann man mitnehmen, muss man aber nicht. Es reicht aus, wenn ein Minimalbetrag von 100-200 THB auf das Konto eingezahlt wird und natürlich das Kleingeld für die anfallenden Gebühren der Karte und Eröffnung. Bei der Übergabe der PIN nimmt dich dein Sachbearbeiter bei der Hand und erklärt dir die Handhabung der ATM inklusive der Änderung der PIN. Bei der Kasikorn war das IMMER ein Standard bei allen von und mit mir durchgeführten Kontoeröffnungen.

• Like
Reaktionen: Gast_7

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Hier sollten eigentlich nur die Infos von @Buci stehen.

Die hat er doch gebracht, aber seine Frage ist noch nicht beantwortet.

Zitat:
Da sich aber die Verhältnisse in Thailand in letzter Zeit fast Täglich ändern, bin ich auch an den allerneusten, diesbezüglichen Infos, interessiert. Meine persönlichen Erfahrungen sind nun auch schon 2 Jahre alt.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Ich hatte in den letzten 1,5-2 Jahren 3 Kontoeröffnungen in Pattaya "betreut", alle bei der Kasikorn in den Filialen an der Pattaya Klang und Pattaya Tai. Die Kontoeröffnungen wurden professionell betreut und wir wurden umfassend über Kosten und Möglichkeiten aufgeklärt. Die Ersteinlage war dabei überhaupt kein Thema, auch nicht bezüglich des Betrages. Es wurde über die 2 verschiedenen Karten (mit und ohne Unfallversicherung, 5000 Baht Erstversorgung) informiert, ebenso über die Möglichkeit des Internet-Bankings sowie die Sperre der Karte für Bargeschäfte. Unsere Kleidung war leger, nicht mehr und nicht weniger und der Zeitaufwand lag bei knapp 30 Minuten. Zudem gab es jedesmal eine Einführung in die Bedienung der ATM und die Änderung der PIN war obligatorisch unter Anwesenheit der Bankangestellten. Sorry für etwaige Wiederholungen von Infos.

Meine Nachfragen bezüglich der Eröffnung eines neuen Kontos (Festgeld) in Bangkok in der Kasikorn-Filiale an der Kreuzung Rachadapisek/Sukhumvit war vor 3 Wochen. Ich hätte es noch am selben Tag machen können, hatte mich dann aber entschieden, mein Geld nach Pattaya umzulagern und dort mein Konto zu eröffnen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Meine eigenen Erfahrungen hier in Phi Mai aus 2014 bringen nicht viel, da ich immer mein gelbes Hausbuch vorlegte und mich somit als Resident auswies. Könnte Vorteile gegenüber einem unbekannten Touri mit 30-Tage-Stempel im Pass haben.

War aber bei zwei Kto.-Eröffnungen von Touristen dabei (nach dem Putsch) einmal Kasikorn, einmal Bkk-Bank. Beide male problemlos. Nur mündliche Angabe der Adresse. Dies solle aber schon eine "richtige" Adresse sein und kein Hotelzimmer. Vor allem dann, wenn man Internetbanking haben will. Pin und ggf. auch später werden Infos, Werbung und auch ggf. auch mal Änderungen der Bedingungen per Post mitgeteilt. Spätestens bei Ablauf der Gültigkeit der ATM/VISA-Karte kann es zu Schriftverkehr kommen. Wenn dies dann nicht ankommt oder wegen Unzustellbarkeit an die Bank zurück geht (auch so etwas gibt es in Th!!!!!) ist das der Sache weniger dienlich.

Die Banken versuchen heute vermehrt eine Kto.-Eröffnung mit dem Abschluss einer Versicherung zu verbinden. Bei Thais haben sie schnell Erfolg damit, da die sich leicht bequatschen lassen. In den letzten Jahren wollen Thais aber auch immer mehr Versicherungen haben. Dabei prüfen sie aus Unerfahrenheit nicht das Verhältnis der Prämie zu versprochenen Leistungen. Meist sind diese Versicherungen uninteressant, da die kleinen Prämien auch nur minimale Deckungssummen bringen. Wenn einfache Thais z.B. von einer KV hören über 100.000 Baht, dann meinen die, dass bis zu einer Herztransplantation alles abgedeckt ist.

Es liegt an den einzelnen Filialen mit wieviel Druck sie so etwas verkaufen wollen. Bringt der Bank halt Provisionen. Ich würde es grundsätzlich ablehnen.

Hatte mal ein längeres Gespräch mit einem leitenden Banker. Fazit war für mich: Die Gesetze und Bestimmungen wegen Geldwäsche wurden in den letzten Jahren immer mehr verschärft. Selbst leitende Angestellte begreifen oft nicht, wie sie damit umgehen sollen. Sie hören nur von ganz schlimmen Sachen die da teilweise aufgedeckt werden. Nun haben sie Angst etwas falsch zu machen was später für sie Folgen haben kann. Also verweigern sie lieber direkt die Kto.-Eröffnung.

Das trifft natürlich vorrangig die Farangs. Denn sie sind ja besonders böse und machen nur illegale Sachen!

• Like
Reaktionen: Gast_7

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.705
39.683
4.265
64
Bang Saray
Ich habe einen Save account bei der Karsikorn Bank. Das Guthaben dort wird geringfuegig verzinst und die Zinsen werden halbjaehrig gutgeschrieben. Ausserdem kann man mit der Kasikorn-ATM-Karte gebuehrenfrei auch am Automaten der SCB Geld abheben (zumindest in Pattaya).

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.705
39.683
4.265
64
Bang Saray
Im Mai 2014 habe ich dann bei der Krungsri Bank im Central Festival in Pattaya ebenfalls einen save-account eroeffnet. Ging damals noch ohne Wohnbescheinigung. Member @Mo Fan musste einen Monat spaeter dort dann bereits eine Wohnbescheinigung vorlegen. Muss allerdings dazu sagen, dass wir Beide jeweils ein Jahresvisum hatten.
Die ATM-Karte dort kostete 300 baht und als erstmalige Einlage war ein Betrag ab 500 baht moeglich.
Die ATM-Karte der Krungsribank kann laut Mitarbeiter landesweit gebuehrenfrei an ATM' s aller Thaibanken, also auch an Fremdbanken, gebuehrenfrei eingesetzt werden. Fuer den Raum Pattaya/Bang Saray ist das auch zutreffend, da ich schon ab und an bei ATM's von Kasikorn und TMB jeweils gebuehrenfrei abgehoben habe.
Ob es tatsaechlich auch landesweit gilt wird sich dann im Januar zeigen.
Onlinebanking wurde im Mai sofort mitangeboten und freigeschaltet. Auch bei der Krungsribank musste die Eroeffnungspin sofort unter Mithilfe einer Bankangestellten am ATM geaendert werden.
Die Krungsri Bank bietet als Service eine sofortige Benachrichtigung per SMS aufs Handy an, wenn Bankbewegungen stattfinden, laesst sich diesen Service dann aber auch mit 9 baht pro Monat vergueten.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Kasikorn an der Sathorn Thai in Bangkok kurz vor der Kreuzung Rama IV/Sathorn Thai, Bangkok Bank Silom Road, Hauptsitz der Kasikorn in Thonburi, Filiale der Kasikorn an der Ecke Rachadapisek/Sukhumvit, Filiale der Kasikorn an der Pattaya Klang unterhalb der Soi Buakha, Filiale der Kasikorn an der Soi Buakhao nahe Soi 19 am Markt, Filiale der Kasikorn an der Pattaya Tai beim Tikcom.

Bei all den Banken hatte ich nie Probleme bei der Eröffnung von Konten und Erledigung von Bankgeschäften.

Genau solche Infos sind hilfreich. Danke! :daume

Die hingegen weniger, weil nicht Zielführend:
Die von dir genannten 5000 THB kann man mitnehmen, muss man aber nicht. Es reicht aus, wenn ein Minimalbetrag von 100-200 THB auf das Konto eingezahlt wird und natürlich das Kleingeld für die anfallenden Gebühren der Karte und Eröffnung.

Uns Jomi, hier bekannt als neitmoj, kennt mich persönlich. Darum weiss er auch, dass ich leicht die Krätze und andere Ausschläge bekomme, wenn ich in Foren die Heldentaten und Angebereien der THB Spalter und sonstiger Hungerleider lesen muss.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Das mit den Heldentaten und Angeberei verstehe ich nicht? Was ist ein THB Spalter? En Hungerleider bin ich wahrlich nicht. Mein Konto in Thailand weist immer einen mindestens 5-stelligen Betrag auf. Was bei der Kontoeröffnung möglich ist oder nicht, verlangt wird oder nicht, lässt sich sehr schnell bei einem Gespräch klären. In Thailand hatte ich noch NIE Probleme bei einer Bank und Konten führe ich in Thailand nun schon seit 18 Jahren.

Zielführend ist alles, was zur erfolgreichen Eröffnung eines Kontos führt. Wenn ich sage, dass ein kleiner Geldbetrag als Ersteinlage ausreicht, dann hat das seinen Hintergrund darin, dass ich es selbst erlebt habe. Es spricht ja auch nichts dagegen, einen größeren Geldbetrag einzuzahlen oder sein Konto direkt nach der Eröffnung mit Kreditkarte über ATM und Cash Deposit zu beschicken. Wenn das Limit für eine Ersteinlage angehoben wurde, wäre das hier und jetzt eine nützliche Info.

Bezüglich Cash Deposit an den Maschinen noch eine Anmerkung mit der Bitte um Verifizierung: Das Beschicken ist bei der Kasikorn zeitlich eingeschränkt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies nur bis 22 Uhr möglich.

Was ich bis jetzt noch nicht gelesen habe ist, dass man bei der Kontoeröffnung ein Passbook (Sparbuch) bekommt. Das Passbook kann entweder am Schalter oder an der Maschine upgedatet werden. Dort werden dann alle Transaktionen chronologisch eingetragen.

@Buci: Interessant wären auch einmal Informationen zu den Notfallnummern z. Bsp. bei Kartenverlust um das Konto zu sperren, falls du meinst, dass dies hier rein gehört. Bei der Kasikorn ist auf der Karte die Nummer des K-Contact Centers angegeben: 02-888-8888

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Das mit den Heldentaten und Angeberei verstehe ich nicht? Was ist ein THB Spalter? En Hungerleider bin ich wahrlich nicht.

Das war etz nicht explizit auf dich gemünzt. Sorry, wenn es so rüber gekommen ist.

Ich meine damit diese unsäglichen Helden, denen offenbar ein Schuss abgeht, wenn sie mal 5 THB weniger für ein Bier bezahlen können und damit auch noch Foren seitenweise zu spammen. Das wollte ich hier verhindern

Was ich bis jetzt noch nicht gelesen habe ist, dass man bei der Kontoeröffnung ein Passbook (Sparbuch) bekommt. Das Passbook kann entweder am Schalter oder an der Maschine upgedatet werden. Dort werden dann alle Transaktionen chronologisch eingetragen.

Das kommt noch und die damit verbundenen Gefahren...

@Buci: Interessant wären auch einmal Informationen zu den Notfallnummern z. Bsp. bei Kartenverlust um das Konto zu sperren, falls du meinst, dass dies hier rein gehört. Bei der Kasikorn ist auf der Karte die Nummer des K-Contact Centers angegeben: 02-888-8888

Die bekommt i.d.R. jeder Kunde bei der Kontoeröffnung. Auch sind die aktuellen Nummern auf der jeweiligen Webseite der Banken zu finden. Bei der Bangkokbank bekomme ich z.B. sofort eine automatische E-mail, wenn sich jemand über das Internet in meinen Accout einloggt. In der steht dann ausführlich was ich zu unternehmen hätte, inkl. Notfallnummer, wenn ich das nicht selber gewesen bin.
Auch kann keiner einfach so meinen Account knacken und sich Geld überweisen. Dafür müsst er auch noch meine SIM Karte haben...

Insgesamt beurteile ich die Sicherheitsvorkehrungen der Bangkokbank als sehr gut. Sie stehen in keiner Weise denen der Schweizer Banken nach. Eher noch besser aber auch umständlicher. Andere Thaibanken kenne ich persönlich nicht.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
In Thailand bekommt man tatsächlich noch ein richtig altmodisches Sparheft/Buch in die Hand gedrückt. Das gibt es z.B. bei Schweizer Banken nicht mehr oder wenn überhaupt noch nur gegen zusätzliches Entgelt. Auch kann man so ein Heft nicht mehr an allen Schaltern nachtragen lassen, weil schlicht und einfach diese alten Sparheft-Drucker nicht mehr installiert sind.

So ein Sparheft mag zwar für Nostalgiker seinen Reiz haben aber birgt nicht zu unterschätzende Gefahren mit sich!

Ein Sparbuch ist ein Inhaberpapier. D.H: Wer das Papier in der Hand hält, kann darüber verfügen. Genau so wie beim Bargeld. Die Bank ist nicht verpflichtet einen Eigentumsnachweis am Schalter zu verlangen. Sie können es aber und tun es bei Verdacht auch. Wie genau es da die Thailändischen Banken nehmen, weiss ich nicht!

Also. Auch das Sparheft mit der gleichen Sorgfalt wie die ATM Karte oder Bargeld behandeln. Das Sparbuch kann man zukünftig getrost zuhause lassen. Die ATM Karte mitnehmen genügt, da sie ja auch noch mit dem Geheimcode gesichert ist. Genau diesen Schutz hat ein Sparheft nicht!!!

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.940
4.965
Berlin
Ich werde es im Juli nochmal versuchen.
Das wird dann Teil meines Reisebericht's...:bigg

Entweder bei meiner jetzigen Bank (Bangkok Bank) oder Siam Commercial. Mia's Nichte abrbeitet dort in der Hauptverwaltung in Bankok in der Ratchadapisek Rd. Die sollte es eigentlich wissen....

Einfluss auf die einzelnen Fillialen, bzw. Angestellten hat die aber auch nicht..:dancing

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.705
39.683
4.265
64
Bang Saray
Ein Sparbuch ist ein Inhaberpapier. D.H: Wer das Papier in der Hand hält, kann darüber verfügen. Genau so wie beim Bargeld. Die Bank ist nicht verpflichtet einen Eigentumsnachweis am Schalter zu verlangen. Sie können es aber und tun es bei Verdacht auch. Wie genau es da die Thailändischen Banken nehmen, weiss ich nicht!

Ich habe vor 3 Monaten mit meinem Kontobuch (Sparheft) bei der Krungsribankfiliale in der Pattaya Klang einen 5-stelligen Betrag direkt am Schalter abgehoben. Es wurde zwingend der Reisepass verlangt (THaifuehrerschein reichte nicht) und die Unterschrift wurde peinlichst geprueft, ob das auch passt.