Für mich irgendwie schon.
Ich wüsste bis jetzt keine einzige Stelle wo ausschließlich Karten bzw. Kontaktloses akzeptiert wird.
Bargeld wird hingegen...
Ich kann es leider nicht mehr genau sagen wo das bisher überall so war ich denke schon vornehmlich in den USA. Dort, wie auch in England, gibt es auch Self-Check-Out Kassen in Supermärkten bei denen man zum Teil nur noch mit Karte bezahlen kann. Das hat jetzt aber nichts speziell mit kontaktlosem Bezahlen zu tun.
Ich denke gerade bei Automaten ist es preiswerter nur ein Kartenlesegerät einzubauen als ein Lesegerät für Scheine und Münzen. Und ich denke auch, dass der Handel/Dienstleister sehr häufig weg vom Bargeld möchte und möglichst geringe Bargeldbestände nur noch vorhalten möchte. Das zeigt auch, dass man inzwischen in fast jedem Supermarkt Cash im Shop machen kann. Statt am ATM lässt man sich das Bargeld an der Kasse zusammen mit dem Einkauf auszahlen.
Ich sage nicht, dass ich dieses oder jenes gut finde. So ist es aktuell und es spricht einiges für eine mehr oder weniger bargeldlose Zukunft.