Ich nutze das kontaktlose Bezahlen mit der Bankomatkarte.
Österreich hat soweit mir bekannt, kein eigenes System für Zahlungskarten wie es mit der nur in Deutschland funktionierenden Girocard der Fall ist. Somit setzten österreichische Banken auf internationale Standards von Visa und MC, die auch weltweit funktionieren. Die deutschen Bankkarten werden immer noch im Volksmund "EC-Karten" genannt, und haben in der Regel die Girocard Funktion drauf und meist zusätzlich V-Pay oder Maestro. Während in Österreich auf den Bankomatkarten die Kontaktlosfunktion mit Visa oder MC funktioniert, ist es in Deutschland meist ausschließlich die Girocard. MC + Visa funktionieren dann nur gesteckt. Das führt dazu, dass deutsche Bankkarten sogar in Deutschland seltener funktionieren als kontaktlose Visa oder MC Karten und im Ausland funktioniert Girocard weder kontaktlos noch gesteckt.
Ich denke, er unterschreibt nicht aus Sicherheitsgründen....
aus Sicherheitsgründen die Zahlkarte nicht zu unterschreiben ist aber abwägig. Der Finder kann doch dann seine eigene Unterschrift auf der Rückseite zu plazien und somit ist seine Unterschrift auf dem Beleg immer "echt".
Wegen Leuten , die jede Packung Butter mit einer Karte müssen, werden auch viele Gebühren erhoeht, direkt oder indirekt.Solche Zahlungen gehören für mich auf Mindestumsatz gesetzt, wie ja auch viele machen.
Der Handel möchte doch dass Kunden auch bei Kleinstbeträgen kontaktlos mit Karte zahlen, deshalb die vielen Werbeaktionen. Händler können Pauschalbeträge pro Monat vereinbaren oder prozentual vom Umsatz für Kartenzahlung zahlen, ich glaube kaum, dass wenn ich bei Aldi eine Flasche Wasser für 19 Cent mit einer Amex bezahle, dass Aldi da Verluste macht. Jedenfalls gibt es Bäckereien, die ohne Mindestumsatz Kartenzahlung anbieten.
das würde bei KK wohl gegen den Vertrag verstoßen, den der Händler mit dem KK-Herausgeber abgeschlossen hat.
Die Händler werden keinen Vertrag mit dem Kartenherausgeber (Issuer / Bank) haben und auch nicht mit Visa, MC usw. sondern nur mit dem Acquirer, daher hat VIsa und Konsorten (leider) selten eine Handhabe gegen Händler die gegen deren Grundsätze verstoßen. Das betrifft auch z.B. Aufschläge bei Kartenzahlung, die eigentlich auch nicht erlaubt sind.