Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Koh Samui News - März/April 2017

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Vor dem großen Parkplatz des Tesco/Lotus in Lamai ist ein unscheinbares Restaurant, das meine Partnerin natürlich sofort mit ihrem thailändischen Food-Röntgenblick als lohnenswertes Ziel detektiert hat. Dort serviert man Ente, und zwar nur diese und nix anderes. Ein Spezialitätenlokal also. "I love it", sagt sie, und erklärt mir, "and you love it too", womit sie wohl nicht ganz unrecht hat. Wir parken bei Lotus und gehen hin.
DSCN1971.JPG

DSCN1972.JPG


Postmodernistischer Cyberpurismus. Das hätte man an einem solchen Ort gar nicht vermutet.
DSCN1973.JPG


Ente auf dem Teller kennt jeder. Hier sieht man sie in der Küchenversion. So ist das eben mit dem Fleisch Essen. Sind halt echte Tiere mit im Spiel. Liebe, Heulsusen, Öko-Faschisten und McDonald's-Geher, da kommt das Zeug her, wo ihr so gerne gedankenlos reinbeißt...
DSCN1968.JPG

DSCN1970.JPG


Serviert wird beispielsweise mit Reis und mit Nudeln. Wir ordern das eine wie das andere. Die Portionen sind nicht riesengroß, auch mit Süppchen nicht, aber recht schmackhaft. Und kosten jeweils irrwitzige 60 Baht.
DSCN1974.JPG

DSCN1978.JPG
 

DD

LoveSoiBuakao
   Autor
20 März 2011
2.665
7.570
2.915
VLBG
Fandest Du das Essen auch so bescheiden oder haben wir nur eine schlechte Kuh erwischt (und einen geizigen Pommeskoch und einen Mayo-Fetischisten als Soßenkredenzer)?
Ja bin deiner Meinung 555
Ist ja alles Vorgefertigt und wird dann nur aufgewärmt oder vollendet im Geschäft. Soll ja immer gleich sein, egal in welchem Santa Fe du bist und jeder Depp der einen 3 Tage Einschulungskurs hinter sich hat soll das dann auch Zubereiten können.
Zumindest kannst du dich darauf verlassen, einmal übel immer übel 555
Der Kartoffelpüreekoch hat nur einen kleinen Eiskugelportieonierer. Ist sicher der Bruder vom geizigen Pommeskoch.
Mir ist halt Gelegentlich heiß, will mich abkühlen und dort ist meistens noch ein Platz frei.
Wie du schon sagtest, der Schaden hält sich in Grenzen.
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Der Titanenkampf zwischen gut und böse, zwischen strahlendem Sonnenschein und bewölkter Finsternis geht heute in eine weitere Runde. Aber das Böse schwächelt, vereinzelt brechen die Sonnenstrahlen durch und jeder Regenschauer dauert nur noch wenige Momente. Mir reicht's mit der Enthaltsamkeit und ich fahre zum Crystal Beach eine Runde plantschen. Vorher noch schnell den Roller an der Tanke vollgefüllt, damit ich nicht noch irgendwo liegenbleibe. Aber, Pustekuchen, obwohl beim Blick in den Tank schon einiges an Luft in der Höhle zu sehen ist (meine Tankanzeige ist leider mitsamt der ganzen Tachoeinheit defekt), passt nur 68 Baht neuer Sprit rein. Tja, da können die 40 Baht-Flaschen nun wirklich nicht gegen anstinken.

Außerdem, bevor es rüber nach Lamai geht, möchte ich nach gutem Tee aus thailändischer Produktion schauen, den ich als Mitbrinsel in den relativ leeren Koffer packen will. Gut meint hier, loser Tee anstatt Beutel, und organic/bio. Es gibt im Central Festival eine Art Delikatessen-Supermarkt, der TOPS MARKET. An hinteren Ende im Erdgeschoß. Dort versuche ich mein Glück, nachdem ich vorher schon in einigen Geschäften keine überzeugenden Tees gefunden habe.

DSCN1981.JPG

DSCN1982.JPG

DSCN1984.JPG


An verschiedenen Ess-Inseln arbeiten Mitarbeiter an der Zubereitung mitnahme- und verzehrfertiger Portionen. Hier Sushi und Fisch.
DSCN1985.JPG


Verschiedene Brote. Habe ich aber nie ausprobiert.
DSCN1990.JPG


Schwarzes Essen finden wir ja eher unappetitlich. Für die Asiaten, wohl speziell die Japaner, ist das der letzte Schrei. Hier gibt es schwarze Croissants. Kann natürlich auch sein, dass lediglich die Bäkerei abgebrannt ist. Dann bitte einfach den Rest meines Kommentars vergessen.
DSCN1988.JPG


Schokiregal ist ebenfalls gut gefüllt. Nur Marzipan kennen sie nicht.
DSCN1986.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Was im TOPS an Tees angeboten wird, überzeugt mich nicht und ich verschiebe diesen Punkt. Aber Frühstück könnte ich mitnehmen, obwohl ich weiss, dass auch das es nicht in die Güteklasse 10 von 10 schafft. Als Nutellabrotersatz taugt's allemal. Eine Box Sushi für 199 Baht. Ich lungere eine Weile neben der Theke, bis der Schwertmeister seine Arbeit beendet hat und schnappe mir das frische Schälchen, sobald es in der Auslage steht.
DSCN1991.JPG


Dann mal auf zum Strand...
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Crystal Beach. Ordentlicher Wellengang. Und der Himmel klart etwas auf. Das Wasser ist recht kühl. Natürlich nur für thailändische Verhältnisse. Solche Temperaturen gibt's in Deutschland nur beim Schwimmbadbrand. Wo dann übrigens auch schwarze Croissants serviert werden.
DSCN1993.JPG
DSCN1994.JPG


Um die Besucheranzahl etwas zu dramatisieren, hier quasi in die Massen reingezoomt. Bleibt im verträglichen Maß.
DSCN1998.JPG

Und das Geheimnis der Webcam am Crystal Beach wäre hiermit auch gelüftet. Da isse:
DSCN1996.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Tee wird ja im Norden angebaut.
Sie mal ob du auf Samui einen Otop Laden findest.

Die vertreiben speziell Produkte aus den verschiedensten Gegenden Thailands.


Danke für den Tip, ich halte die Augen offen.


Beim Vorbeiknattern ist mir am Ortsausgang Lamai ein, möglicherweise ähnlicher, Laden aufgefallen und ich bin direkt rein. Von aussen sah alles recht düster aus, aber auch groß, denn die Frontseite war, in Massageshopeinheiten gemessen, locker 4 oder 5 mal so breit. Neugierig gemacht hatte mich das Schild VIRGIN COCONUT OIL made in Thailand. Ganz unten noch ein grünes organic Label drunter. Könnte passen.
DSCN2004.JPG

DSCN2005.JPG

DSCN2003.JPG

Wenn nicht hier, wo dann? Ich spaziere rein. Der Laden ist auch innen dunkel. Aber voll mit Tüten und Päckchen und Flaschen und Kram. Die Auwswahl ist riesig und ich frage eine Thai, die um die Ecke kommt. Selbige ist übrigens gar nicht riesig, eher 130cm+. Im hinteren Bereich scheinen die Leute auch zu leben.
Und tatsächlich haben sie Tee, und zwar aus Thailand und organic. Nach kurzem hin und her entscheide ich mich für zwei Produkte, die zwei nette Mitbringsel für die bucklige Verwandtschaft werden. Ein Jasmin Tee im großen Beutel für 150 Baht
DSCN2010.JPG


Und ein Ausprobierset, das schön bunt ist. Hier mit Vorder- und Rückseite. Ebenfalls 150 Baht.
DSCN2011.JPG
DSCN2013.JPG


Auf Rabattverhandlungen verzichte ich. Zum einen sehen die Leute hier nicht aus wie die Krupps aus Essen und ich unterstütze alternative Landwirtschaft und direkte Vertriebsstrukturen gerne durch meinen Einkauf zum soliden Preis. Darüber hinaus: Auf was soll ich die kleine Frau denn noch runterhandeln? Auf 90cm? :)
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.140
9.264
3.215
In Nathon, Hauptstraße Landseite, gibt es auch einen Laden mit Gewürzen, Tees und dergleichen in höherer Güte.
 
  • Like
Reaktionen: grenerg und sandfloh

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Abends fällt die Wahl des Essens noch einmal auf einen Mausi-Wunsch. Wieder Hot Pot, diesmal aber Isaan-Style rustikal. Sie mag das, obwohl sie nicht von dort stammt. Und diesmal ist wirklich alles rustikal. Zunächst der Sitzplatz am Highway. Stört wohl nur den Farang. Aber laut ist es schon.
DSCN2014.JPG

Mosquitos gibt es auch. Und der Kochtopf wird lokal mit einem Feuerchen beheizt. Zuhause angekommen habe ich gestunken wie ein Kohlenschipper auf dem Dampfschiff. Die Windrichtung stand aber auch ungünstig.
DSCN2019.JPG

DSCN2023.JPG


Und ja, was dort auf den Fotos aussieht wie Schleimauswurf muss wohl auch welcher gewesen sein. Mutmaßlich Tierteile. Die hat sie in das heiße Wasser geworfen, zusammen mit Gemüse. Wohlweisslich wurde ich vom Nachbarlokal aus versorgt. Klassisch mit Fried Rice und Squid, und einem Egg on Top.
Der Topf kostet 200 Baht. Dazu eine Flasche Wasser 10 Baht. Und ich ging heute Abend für 70 Baht durch.
Bis jetzt, denn im Tempel am Ende der Strasse ist Fest. Oder Tag des offenen Heiligtums oder sowas. Jedenfalls ist dort mächtig die Party am Rappeln. Autos und Roller verstopfen die ganze Umgebung und womöglich rührt auch ein Großteil des wahnwitzigen Verkehrs daher. Natürlich nicht ohne uns, nachdem wir den Pot bezahlt haben, geht's direkt hin.
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Es handelt sich wohl um eine Benefitzaktion des Tempels zugunsten des eigenen Budgets. Irgend etwas Neues will gebaut oder das Vorhandene instand gehalten werden. Die Thai lieben es und strömen in Scharen in die weitläufige Anlage. Es gibt wieder unzählige Fressbuden mit deftigen, süßen und sonstigen Leckereien, denen man auch auf den Nachtmärkten begegnet. Dazu noch fliegende Händler mit unsäglichem Krempel, Spielsachen, Klamotten, Haushaltsartikeln und, besonders beliebt, Smartphone-Hüllen.

Hier geht's rein. Eine kleine Metallsperre, die man übertreten muss, verhindert effektiv das Eindringen von Motorrädern. Schlaue Mönche.
DSCN2025.JPG
DSCN2027.JPG

Und los geht die Mampferei. Die Thais können wirklich immer Essen. Welch eine großartige Nation.
DSCN2028.JPG
DSCN2029.JPG


Insekten. Mausi hat noch das Schokoeis in der Hand und nun kommt ein Tütchen Käfer dazu. Very lecker.
DSCN2031.JPG


Ich halte mich da lieber an die gefüllten Waffelfische, die ich noch nicht kannte. Stück für 10 Baht, vier für 30 Baht. Nochmal nachgeholt, billger wurde es aber nicht mehr, nur noch voller in meinem Magen.
DSCN2032.JPG

DSCN2041.JPG
DSCN2036.JPG

In Sachen bekloppte Ess-Ideen gibt es hierzulande keine Berührungsängste. Man nehme buntes Verpackungsmaterial, evtl. auch kringelige Kartoffelchips, und werfe sie in einen Topf mit flüssigem Stickstoff. Hui, das dampft so schön. Das muss man gleich kaufen und sich in den Mund stecken. Und vorher noch ein Facebook-Selfie machen. Wir allerdings nicht, waren einfach keine Hände mehr frei.
DSCN2053.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
DSCN2056.JPG
DSCN2058.JPG


Liebe Berliner, so geht Start-Up: Ein genialer Ersatz-Fernbedienungsladen. Gegenüber gleich noch der Schwestershop für Ersatzfernbedienungen für Klimaanlagen. Der Laden brummt wie Sau, der CEO kann sich bequem zurücklehnen und den eigenen Aktienkurs am Smartphone verfolgen.
DSCN2060.JPG


Weiteres Geld in die Kasse der Mönche spielt im wahrsten Wortsinne das Bingo, welches großen Andrang findet. Küchengeräte, Gold, Kühlschränke und sogar zwei Autos stehen zur Verlosung. Man ist gespannt dabei. Wir allerdings nicht, Mausi muss morgen arbeiten und ich verstehe die thailändischen Zahlwörter sowieso nicht. Und ob die überhaupt BINGO rufen weiss ich auch nicht.
DSCN2038.JPG
DSCN2042.JPG

Neben dem ganzen Tamtam und Kommerz kommt selbstverständlich das Spirituelle nicht zu kurz.
DSCN2044.JPG


Geldbäumchen mit 20 Baht Scheinen.
DSCN2045.JPG


Hier wird wohl einem populärem Mönch gehuldigt.
DSCN2047.JPG


Laut schallt eine Stimme über dem Areal, die ein Gebet oder sonstigen religiösen Vortrag gibt. Der Mann mit dem Mikro ist es.
DSCN2048.JPG


Und rechts von ihm am Bildrand, siehe nächstes Bild, gibt ein Mönch den Gläubigen den Segen. So zumindest würde ich es in die christliche Religion übersetzen. Witzig der Straßenhund, der hier beim Nickerchen eine Dauersegnung erhält.
DSCN2051.JPG


Das Fest geht übrigens noch bis Sonntag, wenn ich richtig informiert bin. Koh Samui Urlauber sollten also einen Besuch wagen. Es waren übrigens nur eine Handvoll Farang auf dem Gelände. Die anderen haben etwas verpasst, denn Thailand ist ja nicht nur Beach und Bumbum... Jetzt aber ab ins Bett, morgen ist ein neuer Tag im Paradies :)
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
In Nathon, Hauptstraße Landseite, gibt es auch einen Laden mit Gewürzen, Tees und dergleichen in höherer Güte.

In Nathon war ich bisher nur einmal. Da gibt es vielleicht auch so noch einiges zu entdecken. Mal sehen, wann ich die Zeit finde. Mausi und ich wollten sowieso einmal rund um die Insel fahren, aber bisher hatten wir keine Zeit. Das wäre dann ja eher eine Tagestour, man will ja überall halten und gucken.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Das Motiv auf der Postkarte muss ja schon uralt sein. Das sieht da noch so jungfräulich aus wie zu Zeiten unserer Hippie-Vorväter.

Aktueller ist das hier. Schnappschuß vom Chaweng Beach heute Vormittag. Zumindest die Sonne ist dieselbe geblieben. Und der Tag am Strand war für alle faulen Genießer perfekt. Wir, Mausi und ich, mussten ein paar Dinge erledigen, die aber nicht weiter spannend zu erzählen sind. Darum heute wenig Bild und wenig Ton.
DSCN2062.JPG
DSCN2063.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Aber nein, einen habe ich noch :)

Etwas rund um's Bike.

Zunächst die ideale Methode, seinen Shake oder Ice Tee zu transportieren. Wahlweise auch seinen Einkauf oder Nachwuchs. Der Allzweckhaken.
DSCN2066.JPG


Als nächstes Bumblebee, das Transformer-Bike
DSCN2006.JPG
DSCN2008.JPG


Und hier noch ein ganz normales.
DSCN2069.JPG
DSCN2068.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Sonntag: langweilige News, denn im Paradies ist's und bleibt's paradiesisch. Heute herrscht wieder eitel Sonnenschein.
Für alle, die nicht genug davon bekommen können, neue Bilder vom Beach.
DSCN2074.JPG
DSCN2076.JPG
DSCN2070.JPG
 

sandfloh

ReMember
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Jeder macht ja seine ganz individuellen Erfahrungen bei den Massagebesuchen. Allein in Lamai dürfte es geschätzt 30-40 Läden geben. Dazu kommt, dass die Geschmäcker verschieden sind (der eine will's hart, der andere sanft, der eine legt Wert auf eine professionelle Massage, der nächste auf gutes Aussehen der Exekutionsbeauftragten). Ausserdem wechseln die Mitarbeiterinnen der einzelnen Massagesalons häufig und werden bei spontanem Kundenandrang in Etablissement A auch stundenweise von B und C herübertelefoniert.

Bereits bei meinem 2014er Trip hatte ich eine gute Anlaufstation für exzellente Massagen gefunden und dort auch die vorbeugende Sonnenbrandbehandlung mit Aloe Vera vollzogen, was zwar in Kombination mit dem Ventilator eisekalt war, aber gut geholfen hatte. Dort bin ich heute mal wieder hingefahren.

Zunächst die Wegbeschreibung. Man fahre zum Ortsausgang Lamai in Richtung Chaweng, Dort quasi die letzte die Straße hinein. Sie führt zum Banyan Tree und zum Renaissance Resort, wie auf der zweiten Karte besser zu sehen ist.
map4.jpg
Hier die größere Ansicht.
map5.jpg


Der Laden ist, wenn man die Straße reinfährt, auf der rechten Seite und leicht zu übersehen.
DSCN2082.JPG

DSCN2078.JPG
Das ist übrigens keine Table Dance Stange für adipöse Bargirls sondern Teil der Statik.

Die Massage war heute erneut ganz ausgezeichnet. Ich hatte Öl Massage für 300 Baht gebucht (50 Tip gab's drauf) und wurde wieder vollends überzeugt. Die Lady (aus Laos) hatte Bärenkräfte, diese aber so dosiert eingesetzt, dass es einfach nur gut war, nicht aber schmerzhaft. Und sie wusste genau, wo sie zu drücken hatte. Sie hat mir erzählt, dass sie vorher schon einige Jahre selbst einen Massageladen hatte, aber aufgrund der wirtschafltichen Situation nun hier arbeitet. Außer ihr ist lediglich die Besitzerin im Geschäft, hier wird also tatsächlich rumtelefoniert, wenn mehr Kunden kommen.
Andere Dienstleistungen als die eigentliche Massage habe ich nicht angefordert und wurden auch nicht angeboten. Wenn ich es schaffe, will ich morgen mit Mausi nochmal hin, um sie ebenfalls testen zu lassen.


Hier die Speisekarte. Lamai-übliche Preise.
DSCN2080.JPG
 

Ähnliche Themen