Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Koh Samui Bilderbuch // Januar 2012

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
552
888
1.173
Danke Dir - Infos und Bilder in Geballter Form:daume Ich freu mich immer über Infos von meiner Lieblingsinsel
gruss
blyes, der in sechs Wochen auch wieder "LOS" macht

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Weiter geht's :wink1

Das Thema Moped und dessen Nutzung als Verkehrsmittel ist sicher schon ausführlich besprochen. Ich bin auch nicht der Experte, will aber dennoch ein paar Dinge dazu schreiben, die ich auf Koh Samui gelernt habe.
Ich bin kein generische Motorradfahrer und habe es bisher in Deutschland auch vermieden. Weil ich einfach gerne komfortabel unterwegs bin und beim Fahren schonmal eine Butterstulle zwischen die Backen (sorry, die Wangen) schieben möchte. Und weil ich motorisiertes Zweiradfahren auf öffentlichen Verkehrswegen für Scheiße gefährlich halte. Schonmal einen alten Biker getroffen? Ne, ich auch nicht. Aber auf Koh Samui stellt das Herumknattern mit einem solchen Vespa-Verschnitt eine optimale Methode dar, individuell und völlig unabhängig inselweit mobil zu sein.
Wie schon geschrieben, hat unser Resort auf Anfrage einen Anbieter hervorgezaubert, der uns eine Maschine für die wochenweise Nutzung vor das Haus gestellt hat. Der Preis (ich habe ihn leider nicht mehr im Kopf) war so niedrig, dass ich es gar nicht glauben wollte. Wenige hundert Baht werden es wohl gewesen sein.
Zwei Helme gab es dazu. Und hier mein erster Tipp für Alleintouristen. Lasst euch zwei Helme geben. Man findet immer mal jemanden, der gerne als Sozius mitfährt. Die Helme werden übrigens beim Parken, wenn man nicht gerade auf's eigene Hotelzimmer geht, am Bike angeschlossen. Das geht, in dem man die Sitzbank hochklappt und die Kinnschlaufen der Helme in die dortigen Haken einhängt. Sitzbank wieder runter, Helme verstaut. Klauen kann man natürlich alles, aber offenbar gehören Mietmopeds und Helme nicht unbedingt zu den Hochrisikogruppen.
Kleiner Hinweis: Irgendwo habe ich gelesen, dass es Verleiher gibt, die gerne mal nachts ihre eigenen Maschinen selbst klauen und am nächsten Tag vom Touristen für das verschwundene Moped den Schaden ersetzt haben wollen. Darum nur mit dem Mietmann des Vertrauens Geschäfte machen. Über das Hotel abgewickelt gab es jedenfalls kein Problem und wir sind lustig losgeknattert, obwohl ich vorher noch nie auf so einer Kiste saß :)

Die Maus hatte einen Heidenspaß dabei, nachdem sie ihre Mäuseangst überwunden hatte. Selbst gefahren ist sie übrigens nicht. Hier possiert sie nur für's Bild
.290935"] 1-img_1098.jpg

Auf dem Foto kann man sogar den Namen des Verleihs lesen: Golden Garuda. Gibt's bestimmt nicht mehr.
Hier Pilot und Saftschubse gemeinsam an Bord. Gefahren sind wir natürlich IMMER NUR MIT HELM. Das wäre auch mein nächster Tipp: HELM AUF. Freut den Volkspolizisten am Straßenrand und die eigene Hirnmasse beim Aufschlag auf den Asphalt. Ohne Helm zu fahren ist in Thailand LEBENSGEFÄHRLICH.
.290938"] 1-103_0835.jpg

Wie der Sprit aus der Kiste rauskommt, war mir schnell klar. Einfach mal Vollgas aus dem Handgelenk geschüttelt. Faktisch bin ich, insbesondere nachts und bei nasser Fahrbahn LANGSAM GEFAHREN. Wieder ein Tipp: Meist stirbt der, der überholt und nicht der, der sich überholen läßt. Ihr seid doch im Urlaub. Cruisen statt Brettern bewahrt die Knieschenkel vor der Knieschenkelerkältung (die hängen nämlich währen der Fahrt schon ein bißchen seitwärts raus). Langsam fahren ist aber auch ein Bombenrezept gegen spontane Lebenszeitverkürzung. Ständig hört man von Verkehrstoten auf Koh Samui. Mein Tipp: Versuche keiner von denen zu sein!
Zurück zum Sprit. Klar, das Stichwort ist die Tankstelle. Mir wurde bei der Übernahme angeraten, doch bitte die offiziellen Tankstellen aufzusuchen. Aber da die Kullerbüchsen recht schnell leergefahren sind und der "inoffizielle" Boxenstopp viel geiler ist, habe ich natürlich diesen bevorzugt.

Hier gibt's lecker Treibstoff in diversen Geschmacksrichtungen für 40 Baht. Links unter dem Sonnenschutz im Gestell stehen die Flaschen, von denen man sich einen guten Jahrgang in den Tank dröbbeln läßt. Der freundliche Tankwart hat das für mich übernommen. Kokosnüsse werden auch verkauft. Es scheint eine Plantage zu sein.
.290939"] 1-103_0736.jpg

Waschtag war auch an der Tanke
.290937"] 1-103_0737.jpg

Und da wir wissen: wer gut schmiert, der gut fährt, wird beim Boxenstopp auch gleich der Fahrer mit Schmiermittel versorgt.
.290936"] 1-103_0735.jpg

Noch ein paar ernstgemeinte Hinweise zur unbeschwerten Nutzung dieser Flitzer:
- Langsam kommt auch an
- Parken kann man praktisch überall. Am besten reiht man sich in die Menge der bereits abgeparkten Roller ein
- Wer sich vor der Abfahrt bereits das exakte Aussehen seiner eigenen Maschine merkt, hat eine umso größere Wahrscheinlichkeit, sie im Laufe seiner Urlaubszeit irgendwann inmitten der Unmengen anderer Roller wiederzufinden :p Meine war unten blau, oben weiß und hatte noch ein bißchen schmückendes Beiwerk, eine Anbieterwerbung und zwei Helme, die ich ebenfalls kannte. So konnte sie nach ein bißchen Sucherei überall wieder entdecken.
- Für Neulinge ist es hilfreich, sich an den anderen Verkehrsteilnehmern zu orientieren. Insbesondere bei der zu nutzenden Straßenseite und beim Überqueren von belebten Kreuzungen, was eine der größten Herausforderungen ist.
- Nie auf die Unversehrtheit der Straße vertrauen und insbesondere Nachts nur so schnell fahren, wie man sehen kann. Abgrundtiefe Löcher, Müll, tote Elefanten oder betrunkene Touristen. Mit allem muß man vor der Kimme rechnen. Und auch die Pfütze direkt voraus kann nach einem Regenguß deutlich tiefer ausfallen als man in seinem Übermut und Leichtsinn annimmt.
- DON'T DRINK AN DRIVE und NO DRUGS. Ich vermute, dass eine häßlich hohe Anzahl an Verkehrsopfern auf das Konto des Alkohols geht. Also nüchtern bleiben und am leben. Nehmt im Zweifelsfall lieber ein Taxi oder laßt euch fahren.

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Die Straße zwischen Lamai und Chaweng führt ein bißchen den Berg hinauf und wieder hinunter. Zwischen den beiden Orten gibt es einen netten und sicherlich wohlbekannten (und eifrig abfotografierten) Aussichtspunkt. Sogar eine religiöse Einrichtung ist dort montiert. Sagen die Thai Tempel hierzu? Oder Altar oder Schrein? Naja, ist so ein bißchen wie die Autobahnkirche Siegerland. Schauen wir uns einfach die Bilder an.
.290949"] 1-img_1158.jpg

Papa kauft Happa
.290952"] 1-img_1161.jpg

Kein Aussichtspunkt ohne Aussicht. Und diese hier ist wirklich nicht schlampig. Vor uns liegt Chaweng
.290948"] 1-img_1155.jpg

...und unter uns das Meer
.290951"] 1-img_1156.jpg

Der Altar. Ich vermute, dass hier um Glück im Straßenverkehr gebeten wird. Der Tisch war jedenfalls reichlich gedeckt
.290954"] 1-img_1162.jpg

.290953"] 1-img_1163.jpg

.290955"] 1-img_1164_646295.jpg

.290950"] 1-img_1165.jpg

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Nun folgt eine kleine Zwangspause der Reise. Die Galerie hat mir nämlich soeben erklärt, dass mein Speicherplatz voll ist. Kann man eine Vergrößerung beantragen?

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Danke für's Warten, liebe Leser, und vielen Dank für mehr Platz auf der Platte für neue Fotos. Es kann also weitergehen mit der Bilderreise...

Einstimmungsbild. Mitgebrachte Naschereien am Pool des Resorts:
.291070"] 1-103_0849.jpg

• Like
Reaktionen: Brenzinger

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Ein paar Eindrücke vom Chaweng Beach. Hinter uns liegen Hotels und Restaurants in erster Linie am Strand. Wenn man dort etwas zu essen oder trinken bestellt, kann man sich an de Terassen oder auch auf die Liegen setzen.
.291071"] 1-img_1205.jpg

.291068"] 1-img_1143.jpg

.291069"] 1-img_1145.jpg

.291065"] 1-img_1210.jpg

.291067"] 1-img_1211.jpg

Nicht weit von uns entfernt, der Flughafen:
.291066"] 1-img_1154.jpg

Es war ordentlich Wellengang am Strand. Ich mag das ja, aber wie hier auch schon zu lesen war, gibt es offenbar auch Tage, an denen man besser nicht ins Wasser gehen sollte, weil die Gefahr zu groß ist, von der Strömung herausgezogen zu werden. Die Kleine Miss hat jedenfalls Spaß
.291072"] 1-img_1150.jpg

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Nachts am Strand. Die Musik wummert, Cocktails am Strand, Feuerakrobatik und kleine Ballons mit Kerzen, die von den Verliebten in den Himmel steigen gelassen werden. Wer mit seiner Partnerin eine kuschelige Zeit verbringen will, ist hier goldrichtig.

.291076"] 1-103_0778.jpg

.291077"] 1-103_0779.jpg

• Like
Reaktionen: Brenzinger

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.302
47.903
4.565
Hamburg
The Library Koh Samui - Klassiker unter den ansässigen Hotels. Ich find´s ziemlich stylish .... allerdings nicht
unbedingt die ausgerufenen Preisvorstellungen. Aber der rote Pool ist schon schick. Bin weiterhin bei Deinem
Bericht dabei und freue mich auf mehr :daume.

Gruss
ThaiTraveller

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Wenn es schon mal dunkel ist, dann können wir auch über den Markt von Lamai spazieren und durch die Einkaufsstraßen. Vielen Dank für Kommentare und Verbesserungen (z.B. an ThaiTraveller). Meine Ortskenntnis ist nicht allzu hoch und es kann schon sein, dass ich ein bißchen durcheinander bringe.

Am roten Licht gut zu erkennen. Das Rotlichtviertel von Lamai. Nein, stimmt gar nicht. Dies ist ein zentraler Platz mit einer Ansammlung von Bars/Tresen und, mittendrin, einer Thaibox-Arena, auf der Schaukämpfe zu sehen sind. Rundherum sind weitere Geschäfte und Lokale sowie jede Menge fliegender Händler mit Krempel, den kein Mensch braucht.

.291087"] 1-img_1190.jpg

Damit sie nicht umfallen, halten sich thailändische Getränkefachverkäuferinnen zuweilen an Metallstangen fest. Was der Arbeitsschutz in Thailand längst etabliert hat, muß in Deutschland noch eingeführt werden. Genauso wie der Spaß in den Backen, den hier einfach alle haben. Wie gut sich das anfühlt, wenn alle nett sind, wenn man selbst nett ist. Hack- und Kackfressen müssen leider draußen bleiben (sorry für die direkte Art der Formulierung, aber man kommt aus dem Land des Motzens direkt ins Land des Lächelns. Eine tolle Erfahrung für den Reisenden)
.291079"] 1-img_1195.jpg

.291082"] 1-img_1192.jpg

Gefeiert wird heute, gespült wird morgen:
.291084"] 1-img_1191.jpg

Schlafhund. Oder Wachhund?:
.291083"] 1-img_1193.jpg

Ebenfalls hier am Platz: Massage, die auch abends gut besucht ist. Rechts nebendran gibt's garantiert echte Markenunterwäsche. Große Buxe von Calvin Klein:
.291086"] 1-img_1199.jpg

• Like
Reaktionen: Ajax und Brenzinger

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Mehr vom Markt. Obligatorisch sind natürlich die vielen Freßstände:
.291085"] 1-img_1194.jpg

.291081"] 1-img_1196.jpg

Aber auch Dinge ohne erkennbaren Nutzen. Sind das Holzspargel? Stoffsäcke? Oder werden dort blaue Plastikboxen verkauft?
.291078"] 1-img_1201.jpg

Duftlampen nebst Öl sowie ein Meter lange Flaschenöffner:
.291080"] 1-img_1202.jpg

Aber es gibt auch Brauchbares. Springmesser, Schlagringe und -stöcke zum Beispiel. Und für die Dame ein Nagelfeilenset. Panzerfäuste waren leider ausverkauft.
.291088"] 1-img_1200.jpg

• Like
Reaktionen: Ajax und Brenzinger

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Mit dem Roller nach Westen. Raus aus dem Trubel und im Uhrzeigersinn über die Ringstraße geknattert - auf der Suche nach neuen Abenteuern. Schnell ist hinter Lamai beschauliches Landleben angesagt. Nach einer gemütlcihen Weile erreichen wir eine Art Ferienresort mit einzelnen Häusern, einem Restaurant und einer Massage direkt am recht leeren Strand. Wir sind wohl nicht weit von einem Hafen entfernt, man sieht Schiffe (Fähren?). Das Wetter ist sich ein bißchen unschlüssig, aber bei den Temperaturen ist das gut zu ertragen. Wir lassen es uns erstmal gutgehen. Zunächst an der Bar.

.291092"] 1-img_1070.jpg [/URL]

.291089"] 1-img_1065.jpg [/URL]

.291096"] 1-img_1062.jpg [/URL]

.291090"] 1-img_1076.jpg [/URL]

.291097"] 1-img_1072.jpg [/URL]

Hinter uns liegt ein wirklcih schöner Garten, wo auch die Gäste in ihren rustikalen Häuschen wohnen.
.291095"] 1-img_1084.jpg [/URL]

Ich vermute, es sind NICHT die Preisschildchen, die noch an den Figuren hängen:
.291093"] 1-img_1085.jpg [/URL]

.291099"] 1-img_1087.jpg [/URL]

Vor uns die Thai Massage. Bei sanftem Wellenrauschen habe ich eine der einschläferndsten Behandlungen verabreicht bekommen, die ich je hatte. Traumhaft.
.291094"] 1-img_1088.jpg [/URL]

Preisliste. Was das aufgespießte Haupt betrifft, handelt es sich im übrigen nicht um einen Kannibalenstamm sondern um ein Angebot für das Einflechten von Perlen ins eigene Haupthaar:
.291098"] 1-img_1067.jpg [/URL]

.291102"] 1-103_0739.jpg [/URL]

Massage:
.291091"] 1-img_1066.jpg [/URL]

Blick auf das Meer
.291100"] 1-img_1089.jpg [/URL]

• Like
Reaktionen: Ajax und punanilover

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Blick von einem bekannten Aussichtspunkt. Unweit diverser Wasserfälle. Hat mich nicht so begeistert. Vielleicht fahre ich einfach lieber irgendwo hin als es mir aus der Ferne anzugucken:
.291101"] 1-img_1100.jpg [/URL]

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
In Kürze geht die Bilderreise weiter. Damit ihr mir zwischendurch nicht verloren geht, gibt es vom Sandfloh vorher wieder mal einen praktischen Tipp. Diesmal für die Nutzer von Whirlpools. Bei ausgiebiger Benutzung wird's drumherum reichlich nass. Da das für den ein oder anderen vielleicht in dieser Form nicht direkt verständlich ist, hier der Sachverhalt auch nochmal als Bild:

.291103"] 1-103_0755.jpg

Cosy Beach Club

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.008
98.347
7.065
Tolle Bilder von Samui-Lamai!:daume

Dein Mitbringsel ist auch nicht von schlechten Eltern.
:schlaf1

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.164
4.468
Rhein-Main
Toller Bericht - sehr schönes Hotel!
Zwar nicht meine Lieblingsinsel. Aber schee is es trotzdem. Deswegen verschlägts mich nächsten Monat auch mal wieder hin.
bin weiterhin dabei, da prima Urlaubseinstimmung.:daume

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
218
1.123
Klasse Bericht mit tollen Fotos !:daume Das ist eine schöne Anlage, wo Ihr gewohnt habt.

dansey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2014
150
21
598
Toller Bericht...vielen Dank.:daume

Idyllisches und traumhaftes Resort direkt an der beach.