Die Begriffe "Wangue" und "Kobe" erst mal außen vor gelassen, wird bei den ganzen Betrachtungen hier außer Acht gelassen, das unter den japanischen Tajima-Rindern (Rassenbezeichnung) 4 Arten von Bedeutung für die Fleischproduktion sind:
1.) Japanese Black
2.) Japanese Brown
3.) Japanese Polled
4.) Japanese Shorthorn.
Die ganze Zeit wird oberflächlich diskutiert, ohne zu spezifizieren, um welche japanische Rinderart der Rinderrasse Tajima-Rinder es sich bei den jeweiligen Betrachtung handelt. Weiter wird so getan, als ob das Fleisch dieser japanischen Rinder gleich sei.
Man braucht einfach nur ein kurzes Gespräch mit seinem Metzger zu führen, wenn man sich nicht ausschließlich an der Selbstbedienungstheke seines Supermarktes bedient und man erfährt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Steaksorten/Steakzuschnitte (Filet, Rip-Eye, Porterhouse, Hüftsteak, etc.)
und den sonstigen Rindfleischarten (Kamm, Fehlrippen, Unter- und Oberschule, Bauchlappen, etc.).
Die unterschiedlichen Stücke vom Rind haben einen unterschiedlichen Fettanteil und einen unterschiedlichen Preis.
Weiter bestimmt den Preis, ob das Rindvieh der japanischen Tajima-Rasse aus einer Zucht in Australien, den USA, Kanada oder ob es sich um ein Rindvieh aus einer Zucht in Japan handelt.
Wie schon geschrieben ist der Begriff Kobe-Rind ein Synonym für japanisches Rindfleisch. Wenn man auf die japanischen Regionalbezeichnungen eingehen würde, dann haben wir unter anderem:
- Matsusaka-Rinder
- Kobe-Rinder
etc..
Dann gibt es den Unterschied, dass die Züchter aus Matsusaka auf das Fleisch der Kühe und dass die Züchter aus Kobe auf das Fleisch der Bullen bei ihrer Zucht setzen.
Zusätzlich haben wir die geschützte Herkunftsbezeichnung "Kobe Beef", um die sich in einem Steakhouse in Pattaya der Besitzer einen Dreck kümmert und es eigentlich "Wangue-Beef Kobe Style" in seiner Speisekarte nennen müsste.
Wangue bedeutet übersetzt: "japanisches Rind" und bedeutet nicht gleich: "japanisches Rind in Japan gezüchtet" .
Dann fragt mal bitte bei eurem nächsten Steakhouse-Besuch in Pattaya, Bangkok und wo auch immer in Thailand, um welche Tajima-Rinderart es sich auf dem Teller handelt? und wo das Rindvieh aufgezogen wurde? Vielleicht werdet ihr vom Manager eine Erklärung bekommen, wenn er sich das Etikett auf der Folie durchgelesen hat, in der das Fleisch eingeschweißt war. In den meisten Fällen wohl eher ein BluppBluppBlupp, wie in der Diskussion in diesem Thread.
Die Betrachtung des Preises eures "Kobe-Steak" bzw. "Wangue-Steak" erklärt ein übriges.