Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kaufempfehlung Billigsmartphone für Thailandurlaub

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.093
8.901
3.115
Hallo,

ich bin Handyverweigerer und somit mit der aktuellen Markt- und Techniklage nicht vertraut.
Für SMS-Tan hat das Nokia 3310 bisher genügt, der Akku macht aber langsam schlapp. Dafür gibt es sicher Ersatz, aber wenn schon Geld ausgeben, dann doch ein Gerät, mit dem man auch telefonieren kann (Sprachqualität) und etwas mehr.
In Thailand könnte mir ein Übersetzer, möglichst auch offline, und Kartenmaterial nebst Ortsbestimmung (GPS, Aufzeichnen von GPS-Tracks, Offboard- und Onboard-Navigation) wertvolle Dienste leisten.
Jede Woche flattert Werbung mit Smartphones für 80,00 bis 100,00 ins Haus, auch mal noch weniger.
Hat jemand Erfahrung in dieser Preislage, ist da was brauchbares dabei in Hinsicht auf Thailand? Kann wer Tipps geben, auf was ich achten sollte?

Danke schon mal

• Like
Reaktionen: IvyMike

pepper

In Memoriam
Verstorben
20 September 2015
413
2.842
1.593
39
Würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein Android Handy kaufen.

Also z.B. das Huawei Ascend Y300 (gebraucht für ~50€ bei Ebay) oder das Samsung Galaxy S3 Mini.

Damit funktioniert auf jeden Fall auch die kostenlose Navigator App, Whatsapp, swoodoo, Line, Hotelbuchungsapps oder GPS-Apps.

Wenn du ein Handy gebraucht kaufst, evtl. noch einen neuen Akku dazu kaufen.
Oder du frägst halt deine Freunde ob Sie noch ein altes Smartphone haben. Viele haben noch irgendwo eins rum liegen.

Für Fotos kannst du Smartphones in dieser Preislage aber meist ziemlich vergessen.
Überleg dir halt vorher ob du wirklich eine Kamera extra mitschleppen willst oder gleich ein teureres Smartphone mit guter Kamera kaufst.
Wenn es auch halbwegs gute Fotos machen soll z.B. das Huawei P8 lite für ca. 200€ Neupreis.

Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Bis vor ein paar Monaten benutzte ich noch ein Handy aus der digitalen Steinzeit und war, bis auf Kleinigkeiten, damit völlig zufrieden.

Hier in Thailand braucht man jedoch ein modernes und möglichst leistungsfähiges Gerät.

Klar kann man mit einem einfachen Teil auskommen, aber damit verzichtet man auf einen wesentlichen Teil Urlaubsqualität.

Z. B.:
- Internet, ein Handy das 4G kann, möchte ich nicht mehr missen. Wer jetzt ein Gerät mit nur 3G Empfänger kauft, steht in Kürze wieder im Handyladen.
- Ein Handy ohne ein besonders helles Display ist tagsüber fast nutzlos
- Eine gute Handy Kamera bringt unterwegs mehr als die beste Spiegelreflexkamera.

Luemmelmann

เพื่อนชาวไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.000
5.964
2.415
NRW
Also, ich kenne nun die Preise nicht in Thailand aber man sollte sich u.a.auch vorher mal ein Gerät im Laden anschauen ob z.B. die Bedienung für einen passt.
Auch bei Android Geräten gibt es je nach Hersteller zumindest kleine Unterschiede.

Wer kein ganz aktuelles top Gerät für sehr viel Geld möchte kann sich u.a. nach Vorgänger Generationen auf dem Gebrauchtmarkt umschauen
SAMSUNG Galaxy S3 oder S4
SONY Experia Z3

Sind schon ziemlich gute Geräte.
Mit Huawei und Co kenne ich mich nicht aus.

• Like
Reaktionen: wwuff

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Preise sind auf gleichem Niveau wie in Deutschland. Ausprobieren geht in Deutschland besser. Dual SIM ist in Thailand quasi Standard, in D. findet man kaum gute mit 2 SIM.
In Thailand ist die Auswahl, insbesondere in der unteren bis mittleren Preisklasse wesendlich höher.

Gebraucht kaufen lohnt in Thailand eher nicht.
Dann lieber im Department Store nach preisreduzierten Auslaufmodellen suchen.
Die werden im Regelfall billiger verkauft, als das gleiche Gerät, gebraucht, mit defektem Akku am Markt kostet.

• Like

bela

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Mai 2013
196
121
923
Bochum
Hallo allso ich werde mir für pattaya ein samsung tab 3 besorgen natürlich nur für aufs zimmer;) da mit ich und die mädels was zum kucken haben:rolleyes: und für unterwegs das Doro Liberto 820 von medion :)

• Like

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.093
8.901
3.115
Danke für die Tipps.
Meine Freunde nutzen bis es nicht mehr geht oder tauschen bei Vertragswechsel, außer halt das alte 3310 vor Jahren. Kaufen/besorgen wollte ich schon rechtzeitig in DE, hab keine Zeit und Lust, mich in Thailand mit mir noch unbekannter Technik auseinanderzusetzen. Gibt genug anderes unbekanntes dort.;)

Pw90

Kennt noch nicht jeder
   Autor
3 Juni 2014
79
370
993
34
Tirol
Würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein Android Handy kaufen.

Für Fotos kannst du Smartphones in dieser Preislage aber meist ziemlich vergessen.
Überleg dir halt vorher ob du wirklich eine Kamera extra mitschleppen willst oder gleich ein teureres Smartphone mit guter Kamera kaufst.
Wenn es auch halbwegs gute Fotos machen soll z.B. das Huawei P8 lite für ca. 200€ Neupreis.

Benutze zz das Huawei P8 lite, eines der besten Handys die ich je hatte wenn es nach Preis/Leistung geht

• Like

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
@Pw90
Das Huawai gefällt mir, da Dual Sim mir im Urlaub wichtig ist.
Meine Frage ist ob man da die Micro Sim vom Iphone 5,6 rein bekommt, notfalls auch mit Adapter.

• Like
Reaktionen: wwuff und neitmoj

sam-sung

Ich vöcht dich mögeln du seile gau
Inaktiver Member
17 Juni 2012
761
4.345
2.145
57
Na ja für 80 bis 100 Euro wirst du nicht ganz soviel gutes finden.
An neugerät würde ich dann dieses LG nehmen.
LG L70 - Test - m.CHIP.de
Ob du damit allerdings viel Spaß haben wirst glaube ich nicht so recht.
Bei dem geringen Budget würde ich wie von den anderen empfohlen ein gebrauchtes Vorjahres Gerät oder Auslaufmodell kaufen.
@neitmoj wie kommst du darauf das eine Handykamera mehr als eine Spiegelreflexkamera bringt? Oder meinst du nur schneller zur Hand für ein schnelles Foto zwischendurch?
Gruß sam-sung

• Like

Pw90

Kennt noch nicht jeder
   Autor
3 Juni 2014
79
370
993
34
Tirol
@Pw90
Das Huawai gefällt mir, da Dual Sim mir im Urlaub wichtig ist.
Meine Frage ist ob man da die Micro Sim vom Iphone 5,6 rein bekommt, notfalls auch mit Adapter.

Beim iPhone 5 & 6 benötigt man doch eine Nano Sim oder?

Auszug aus dem Datenblatt des Huawei P8 Lite:
"Dual-SIM fähig dank Hybridslot - der Speicherkartenslot kann entweder für eine microSD-Speicherkarte (bis 128 GB) oder eine 2. SIM-Karte (Nano-SIM) genutzt werden"

sollte also kein Problem sein

• Like
Reaktionen: wwuff und Uwe_1

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Ja nano meinte ich auch.
Danke für die Auskunft, das Ding werde ich mal ins Auge fassen.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
@neitmoj wie kommst du darauf das eine Handykamera mehr als eine Spiegelreflexkamera bringt? Oder meinst du nur schneller zur Hand für ein schnelles Foto zwischendurch? ...

Eine "richtige" Kamera macht zwar schönere Bilder, nur kann man damit die schönsten Bilder nicht machen, weil's dann eine Tracht Prügel gibt. :mad:

Die Thais sind ständig mit ihren Handys beschäftigt, entweder machen sie gerade ein Selfie oder telefonieren, oder kommunizieren über irgendwelche Apps.
Wenn du so tust als ob du gerade das Gleiche machst, kommen die nicht auf die Idee, das du in Wirklichkeit (sie) fotografierst.
:D

Wertzuwachs

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Februar 2013
6
6
263
Ich würde das Nokia Lumia 640 empfehlen. Ab 129 € zu haben. Microsoft hat das gesamte Officepaket spendiert und mit Nokia Here gibt es Offline Navigation vom Feinsten.
[doublepost=1447705685][/doublepost]Ach so, die Offline Navigation ist Weltweit Gratis. Und funktioniert hervorragend. Neben GPS holt das Teil auch Glonass rein. Man merkt, das Microsoft hier mit aller Gewalt Marktanteile holen will.

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
  • Like

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
@hmagg
Bei deiner Lösung kann ich wohl zwischen den Karten umschalten, das ist aber nicht das was ich brauche.
Ich möchte zu gleicher Zeit mit zwei Sim Karten erreichbar sein.

Die Thai Karte zum Surfen, E-Mails und ausgehende Gespräche, und die Deutsche für die ankommenden Anrufe auf meiner Deutschen Nummer.

• Like
Reaktionen: neitmoj und wwuff

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Blödsinn!
Sorry, aber vor 1 Jahr hab ich in 4 Wo. fast 3000 Fotos gemacht.
Davon sind die meisten Nacktfotos und das alles ohne Handy.
Ca. 90% mit Spiegelreflex und 10% mit Kompaktkamera.
Die Girls haben überhaupt kein Problem, wenn sie die große Kamera sehen. ...

Hin und wieder wieder sieht man hier einen besoffenen Russen halbnackt auf der Straße liegen, aber eine nackte Thailänderin habe ich hier noch nie gesehen. :hyaenen

Du meinst Aufnahmen von deinen Mädels, bei dir im Hotelzimmer, ich meine heimlich fotografieren auf der Straße oder anderswo in der Stadt. :handshake

• Like
Reaktionen: Uwe_1