thaiguy
Antwort Otto Nongkhai
Dir fallen Sachen auf,die ich einfach übersehe,denn ich schaue lieber nach hübschen Mädchen,
bei Kaffee ist mir alles egal,hauptsache es ist in einer kleinen Tüte und muß nicht mit Hammer bearbeitet werden.
weiß aber,dass es in Südlaos auch ein interessantes Kaffeeanbaugebiet gibt.
--------------------------------------------
aus google.de
Unser Member thaiguy trägt die große Schuld,dass Otto diesen ,neuen Thread eröffnet.
Da es sich für manche hier vieleicht um ein wichtiges Thema handelt,der Genuß,dieser kurze Einzelthread
damit er nicht in einem ,meiner größeren Thread ,untergeht.
Bin ja nur ein normaler Kaffeetrinker und da reicht mir Nescafe & Co. in diesen Tütchen ,
die je nach Lust und Laune mit Zucker und/oder Milchpulver gemischt sind
und einfach ins heiße Wasser geschüttet werden.
Kein Rösten,kein Zermalen,kein Filtern, kurz und gut keine Arbeit
und wach wird man gegen 2 a.m. auch davon.
Aber es soll ja auch Kaffeexpats geben,sogar hier in Thailand.
Einen davon habe ich in einem Nachbaramphör heute aufgesucht und ihn gelöschert.
--------------------------------Ich habe da auf dem Foto Kaffee Thai 100% Arabica entdeckt. Gibt's dazu noch einen Sachstandsbericht? (Qualitaet, Preis, Roestung etc.) Die suechtige Lesergemeinde wird's Dir danken. Interessant waeren auch Einzelheiten zum Anbaugebiet. Ich wusste nicht, dass dort Arabic angebaut wird. Waere vielleicht eine Pilgerfahrt wert.
Das Anbaugebiet in Laos heisst Paksong und liegt etwa 1000 m hoch oestlich von Pakse. Habe schon eine Pilgerreise dorthing absolviert und meinen Kaffeeverbrauch entsprechend optimiert. In diesem Moment trinke ich? Richtig! Kaffee aus Paksong 100% Arabica.
Selbigen gibt's oder gab's auch in Nongkhai auf dem Indochinamarkt und recht billig. Bin aber in Sachen Qualitaet nicht sicher. Alles ganze Bohnen. Frisch gemahlen ist eh besser.
Der Thaiarabica aus der Chiang Mai-Gegend ist uebrigens sehr gut und ein guter zweiter Platz hinter Paksong. Preislich leider nicht wirklich billig. Der Kaffee, den Du abfotografiert hattest, kommt vermutlich aus der Gegend von Loei und von daher recht interessant. Guter Kaffee unterscheidet sich im Geschmack nach Region. In Dland wird ja alles gemischt und es gibt dann Eintopf Marke Tschibo etc.
Ich finde die Fortschritte beim thailaendischen Kaffeeanbau sehr gut. Sie erlauben den Bauern hoehere Gewinne und damit eine Existenz. Sind natuerlich nicht viele, aber am Ende geht's wenigstens einigen besser und raus aus der Armut.
Probier es mal aus. Besser und billiger als der Boncafe.
Antwort Otto Nongkhai
Dir fallen Sachen auf,die ich einfach übersehe,denn ich schaue lieber nach hübschen Mädchen,
bei Kaffee ist mir alles egal,hauptsache es ist in einer kleinen Tüte und muß nicht mit Hammer bearbeitet werden.
weiß aber,dass es in Südlaos auch ein interessantes Kaffeeanbaugebiet gibt.
--------------------------------------------
aus google.de
Da wird sich der Kaffeefan aus Deutschland umschauen, wenn er erstmals thailändischen Boden betritt und darauf hofft, mit erlesenen Kaffeesorten aus Sumatra oder Java verwöhnt zu werden. Der Instant-Kaffee regiert in Thailand den Markt. Und das so sehr, dass rund 95 Prozent des Kaffees, der in Thailand von den Thai, den Farang ,bzw. Touristen konsumiert wird, auf der Basis der „Fertig-Kaffeesorten“ basieren.
Unser Member thaiguy trägt die große Schuld,dass Otto diesen ,neuen Thread eröffnet.
Da es sich für manche hier vieleicht um ein wichtiges Thema handelt,der Genuß,dieser kurze Einzelthread
damit er nicht in einem ,meiner größeren Thread ,untergeht.
Bin ja nur ein normaler Kaffeetrinker und da reicht mir Nescafe & Co. in diesen Tütchen ,
die je nach Lust und Laune mit Zucker und/oder Milchpulver gemischt sind
und einfach ins heiße Wasser geschüttet werden.
Kein Rösten,kein Zermalen,kein Filtern, kurz und gut keine Arbeit
und wach wird man gegen 2 a.m. auch davon.
Aber es soll ja auch Kaffeexpats geben,sogar hier in Thailand.
Einen davon habe ich in einem Nachbaramphör heute aufgesucht und ihn gelöschert.