Ich meine, dass ich es jetzt verstanden habe: Man transferiert die Summe per Wise, Revolut oder Remitly an das Konto des Apperstellers, und erhält die Summe dann als Gutschrift. Dann kann man per Scan bezahlen.
Das wichtigste: Es kostet (außer der üblichen Gebühren für Wise & Co) nichts - man erhält die volle Summe gutgeschrieben, und auch für die Transaktion selbst fallen keine Kosten an.
Ich hatte (warum auch immer) nach der Registrierung 105 THB Startguthaben - und habe das gleich mal mit meinem Thai Bank Account getestet, und mir 2x 50 THB auf mein Bangkok Bank Konto auf meinen eigenen Prompt Pay QR Code geschickt - es hat einwandfrei funktioniert, die Gutschriften war zeitnah auf meinem Konto (beidesmal thailändische Namen, aber unterschiedliche Absender: Es scheint so zu sein wie es in dem von
@pfl verlinkten Video steht - die Anfrage geht ein Server, und ein Thai kann dann bezahlen und sich ein paar Baht verdienen).
Nachteile zum Thai Bankkonto: man kann per Prompt Pay nur Geld senden, keins empfangen
Aber: Wenn das stimmt, was in dem Link von
@inPension steht, ist allerdings Vorsicht geboten. Es scheine eine One-Man-Show zu sein, und man hat auch keine Sicherheit, falls mal Geld "verschwindet". Ich würde daher empfehlen, erstmal (bis mehr über den Dienst bekannt ist) mit kleinen Summen zu arbeiten.
Die Frage ist auch wie sich das finanzieren soll, da es ja keine Gebühren kostet?