Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

JamJang App: QR Code Payment

pfl

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 Dezember 2021
158
922
873
JamJang App: QR Code Payment ohne Thai Bankkonto

Kennt das jemand?

Die "Queen of Pattaya" bewirbt die App in ihren Youtube Shorts

 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.195
41.930
4.215
Ich kannte sie noch nicht, aber hab sie jetzt aus Neugier mal runtergeladen. Ich habe zwar ein Thai Bankkonto, aber ein Backup kann ja nie schaden.

Es gibt 5 Baht Startguthaben für die Registrierung, und dann noch 20 Baht pro Freundschaftswerbung.

Für die Registrierung braucht man eine Thailand Mobilnummer - man bekommt eine SMS mit einer PIN - anschließend muss man noch Vorder- und Rückseite vom Pass hochladen - ist also schon mal nichts für Datenschutzfreaks - aber die zahlen wohl ohnehin lieber Cash.

Dann kommt der Punkt den ich nicht ganz verstehe - aufladen kann man entweder per Scratch Card (steht aber nicht dabei wie man da drankommt, also fällt die Option wohl flach), oder per Überweisung von Wise, Revolut oder Remitly. Man soll da einen Screenshot hochladen - ich habe aber nicht verstanden von was, steht auch kein Empfänger dran.

Vielleicht liegts auch an der frühen Uhrzeit 😉

IMG_1952.jpeg IMG_1954.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: pfl

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.195
41.930
4.215
Ich meine, dass ich es jetzt verstanden habe: Man transferiert die Summe per Wise, Revolut oder Remitly an das Konto des Apperstellers, und erhält die Summe dann als Gutschrift. Dann kann man per Scan bezahlen.

Das wichtigste: Es kostet (außer der üblichen Gebühren für Wise & Co) nichts - man erhält die volle Summe gutgeschrieben, und auch für die Transaktion selbst fallen keine Kosten an.

Ich hatte (warum auch immer) nach der Registrierung 105 THB Startguthaben - und habe das gleich mal mit meinem Thai Bank Account getestet, und mir 2x 50 THB auf mein Bangkok Bank Konto auf meinen eigenen Prompt Pay QR Code geschickt - es hat einwandfrei funktioniert, die Gutschriften war zeitnah auf meinem Konto (beidesmal thailändische Namen, aber unterschiedliche Absender: Es scheint so zu sein wie es in dem von @pfl verlinkten Video steht - die Anfrage geht ein Server, und ein Thai kann dann bezahlen und sich ein paar Baht verdienen).

Nachteile zum Thai Bankkonto: man kann per Prompt Pay nur Geld senden, keins empfangen

Aber: Wenn das stimmt, was in dem Link von @inPension steht, ist allerdings Vorsicht geboten. Es scheine eine One-Man-Show zu sein, und man hat auch keine Sicherheit, falls mal Geld "verschwindet". Ich würde daher empfehlen, erstmal (bis mehr über den Dienst bekannt ist) mit kleinen Summen zu arbeiten.
Die Frage ist auch wie sich das finanzieren soll, da es ja keine Gebühren kostet?
 
  • Like
Reaktionen: pfl

Haegar

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2024
63
217
493

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.195
41.930
4.215
Sobald genug einzahlungen im Haben sind wird der Server crashen :ROFLMAO:

Wenn man vom negativen Szenario ausgeht, kann es so kommen - deshalb auch meine Empfehlung, erstmal nur mit kleinen Summen zu arbeiten, bei denen man einen Totelverlust verkraften kann.

Andererseits, wenn man positiv denkt: Es hat jemand eine funktionierende technische Lösung entwickelt, mit der man ohne thailändisches Bankkonto mit Prompt Pay (Scan) bezahlen kann - das ist eine Marktlücke, nach der es durchaus Nachfrage gibt.
Wenn man jetzt noch ein TopUp z.B. per Kreditkarte vorschält, und eine kleine Gebühr nimmt, kann man damit durchaus Geld verdienen. Gibt sicher viele Urlauber, die gerne ein paar Prozent Gebühr bezahlen, wenn sie dafür scannen können. Ein Bankkonto zu eröffnen ist natürlich die bessere Lösung, aber das ist ja auch mit Aufwand / Kosten verbunden, die nicht jeder Urlauber auf sich nehmen möchte.
Was mich auch positiv denken lässt: Zum einen ist die App technisch sehr gut gemacht und intuitiv, zum anderen hat sie es in den Appstore bei Apple geschafft, und die sind eigentlich schon sehr gut darin, schwarze Schafe rauszufiltern.
 
  • Like
Reaktionen: Haegar und pfl

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.336
89.534
4.565
anschließend muss man noch Vorder- und Rückseite vom Pass hochladen - ist also schon mal nichts für Datenschutzfreaks - aber die zahlen wohl ohnehin lieber Cash.
Ich zahle gerne mit Karte, bin aber auch ein 'Datenschutzfreak'. Bei Banken mit Zulassung, in der EU etc., gibt es auch Standards die für ausreichenden Schutz aus meiner Sicht sorgen. In Thailand sind ja damals sogar die Thaipass Daten gelekead worden. Und dieser Anbieter ist vermutlich noch ein paar Stufen unter diesem Level.

Ich kann nur davon abraten, dort Ausweisdaten hinzuschicken. Mit Identitätsdiebstahl ist nicht wirklich zu Spaßen. Das kann euch großen Schaden anrichten. Dann würde ich lieber ne Nummer ziehen und bei der Bank ein Konto eröffnen, sollte ich so scharf auf QR Code Zahlung sein.
 

Ähnliche Themen