Jakarta mit seinem Ballungsraum ist riesig. Die ursprüngliche Stadt mit ihren rund 9Mio Einwohnern ist völlig verwachsen mit den Randgebieten, sodass es mittlerweile ca.27Mio Einwohner sind.
Ein guter Teil davon kommt vom Land und arbeitet im Billiglohnsektor - als Maid, Fahrer, Supermarkt etc. für 200-300 Dollar im Monat...
Man stelle sich das mal in DACH vor : Einen eigenen Fahrer für 200Euro im Monat...
Das bei diesen Löhnen eine KÄUFLICHE Szene entsteht ist nur logisch. Was mir gefällt : Man kann die Clubszene haben, allerdings ist die Freelancerszene wesentlich grösser als z.B. in LOS.
Die Mädels sind unkompliziert und offen, die Aussicht auf 30 Dollar Extramoney hebt bei ihnen die Stimmung und macht locker...
Die sogenannten "Cafe's" (siehe unten) gibt es z.B. in Barat in allen möglichen Preisklassen - von Billigkneipe bis Edelbar...
In den billigeren Läden halten sich gerne die Freelancer auf - man kommt ins Gespräch, alles ganz einfach.
Wer allerdings Spass und Party mit Frauen haben will ohne dafür zu bezahlen - kein Problem.
Es gibt dort viele bildhübsche Frauen die das Geld gar nicht nötig haben. Die haben studiert , arbeiten in guten Jobs oder sind selbstständig. Die gehen an freien Tagen gerne in "Cafe's" ...
Ich dachte zuerst meine Freundin verarscht mich als sie mir erzählte was sie mit ihren Freundinnen macht wenn sie mal abends weggehen - Ende 20 und dann abends um 9 ins Cafe...
Mittlerweile bin ich schlauer, was bei denen "Cafe" ist bei uns die Bar. Und da wird dann noch zwischen Musik-Cafe etc. unterschieden.
Mir gefiel das Nachtleben in Barat (Westjakarta) am besten - das Niveau (optisch wie finanziell wie bildungsteschnisch) ist hoch, dadurch begegnest Du Dir auf Augenhöhe und einer spassigen Nacht die oft gemeinsam endet steht nix im Wege...
Es wird von Dir nix erwartet - die sind einfach genauso locker wie Du und ich. Geld und aushalten lassen haben die gar nicht nötig.
Für die bist Du nicht Ausländer = Geld , ansonsten Mensch 2.Klasse sondern Du bist ihnen entweder symphatisch oder nicht. Wie hier auch.
Lokalitäten für alles mögliche was Spass macht (allerdings schaue ich nur - nicht anfassen...) werde ich reinsetzen wenn ich vot Ort bin.
West- bzw. Südwestjakarta ist sowieso empfehlenswert , gerade Selatan im Südwesten ist sehr sauber , dort sitzt das Geld und so manches Haus kostet 8000 Dollar Miete / Monat...
Kleiner Witz zum Schluss:
Vorletzten Winter , ich bin auf Phuket. Natürlich wegen der Thaimädels...
Nacht in der Disse, wer rockt den Laden ? Meine (heutige) indonesische Freundin mit 2 Freundinnen die sich für 10 Tage im Diamond Cliff Resort in Patong eingebucht hatten...
So ist das Leben - geplant ist ein klassischer Sextouritrip, stattdessen...